Warum Reisen deine Lebensqualität steigert

Warum Reisen deine Lebensqualität steigert

Zufriedenheit und glücklich sein – ist es nicht das, wonach wir alle streben? Und trotzdem gönnen wir uns viel zu selten die schönen Seiten des Lebens. Wer viel auf Reisen ist und schon viel von der Welt gesehen hat, der weiß: Reisen steigert die Lebensqualität. Nicht überzeugt? Dann lass dich von den folgenden Zeilen inspirieren…

Mehr Freiheit und Entspannung

Unter dem wolkenverhangenen Himmel auf dem Weg zur Arbeit geht es rüber ins immer gleiche Büro. Ein grauer Alltag. Viel schöner wäre es doch wieder richtig atmen zu können. Gönne dir die frische Luft der farbenfrohen Natur fremder Länder oder betrachte doch mal den Tumult der Großstädte als Außenstehender. Die Ruhe der Natur zu spüren, den Tieren oder dem Meer zu lauschen und zwei Tage später den Großstadtrummel einer fremden Metropole beobachten zu können – das ist Freiheit. Und das Gefühl von Freiheit, tief durchzuatmen und dem Stress des Alltags fern zu sein, das wird dir zu mehr Entspannung verhelfen. Du musst es nur wagen: Einfach mal tun, was dir gut tut und leben.

Freunde auf der ganzen Welt

Egal wohin du reist, überall hast du die Chance Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Schon bei der Wahl deiner Unterkunft ist es dir überlassen, ob du dich als Einzelgänger durch das Unbekannte schlägst oder dich auf die Menschen und ihre Kulturen einlässt (Erfahre hier mehr zum Thema Unterkunft auf Reisen). Im Hostel wirst du in den Dorms immer auf neue Nationen treffen und bei einem Bier an der Hostelbar oder der nächsten Tagestour hast du die Chance dich mit deinen Zimmergenossen auszutauschen und ihre Welten und Sichtweisen kennenzulernen. Je mehr du reist, desto größer wird dein Netzwerk und oft sind diese Freundschaften durch ein unsichtbares Band fest verbunden. Obwohl man die Leute, die man auf Reisen trifft, nur kurz um sich hat und man sich selten oder manchmal nie wieder sieht, so wird immer eine Tür offen sein. Irgendwann willst du vielleicht mal genau dorthin reisen, in das Heimatland deiner neuen Freunde und du wirst sehen, du wirst mit offenen Armen empfangen.

Kulinarische Delikatessen

Schon mal Brigadeiros probiert? Nein? Dann wird’s Zeit! Denn Essen ist leben, oder? 🙂 – deshalb macht es auch so viel Spaß die vielen, neuen Spezialitäten anderer Länder zu verköstigen. Natürlich könnte man sich vieles auch einfach im Internet bestellen oder in so manch einem Supermarkt kaufen, aber in der richtigen Atmosphäre schmeckt es doppelt so gut. Wer schon mal an den niederländischen Grachten die süßen Stroop Waffles verputzt, auf den lebendigen Straßen von Buenos Aires ein ordentliches Bife de Lomo gegessen oder auf türkischen Märkten zwischen Gewürzen und Porzellan von Baklava und Lokum genascht hat, der weiß, wovon ich rede. Durch die innere Entspannung und Gelassenheit, gekrönt mit Freude und Lebensgefühl, nimmst du das was du tust ganz anders wahr. Essen macht noch mehr Spaß und es wird viel mehr zelebriert als im Alltag, mit einem köstlichen Glas Wein oder einem kalten, lokalen Bier, der Musik einer Live-Band im Ohr oder von Jazz- oder Sambaklängen umgeben – la pura vida.

An den Grachten in den Niederlanden blüht das Leben, während man mit leckerem Bier und Essen verwöhnt wird.

Das Paradies entdecken

In Filmdokumentationen, auf Postkarten oder im Internet – überall werden wir täglich mit diesen so schön leuchtenden und farbenfrohen Bildern und Fotos konfrontiert, auf denen dir das Paradies entgegen lacht. Alles Photoshop und digitale Bearbeitung denkst du? Sicher! Viele Menschen nutzen solche Funktionen und Programme, um die Bilder und Aufnahmen noch ansprechender zu gestalten. Aber wenn du erst mal selbst um die Welt reist und neue Orte und Landschaften entdeckst, wirst du schnell merken, dass es in Wirklichkeit noch viel schöner ist. Eine normale Digitalkamera oder die Handykamera sind gar nicht in der Lage diese Schönheit einzufangen. Es gibt das Paradies wirklich und – du wirst staunen – es gibt nicht nur eins. Sämtliche Kontinente, sämtliche Länder dieser Erde haben atemberaubende Natur zu bieten, die dir sonst nur im Traum begegnet. Das willst du nicht verpassen!

Endlich Sehen lernen

Dem einen oder anderen fällt es vielleicht gar nicht mehr auf, wenn man im alltäglichen Leben nur die tristen Wände des Büros zu sehen bekommt, zuhause im Bett an die immer gleiche Decke starrt und einen grauen, routinierten Ablauf hat. Denn eigentlich ist die Welt da draußen wirklich wunderschön, voller Farben, atemberaubender Natur oder Architektur, Gesteinsformationen, Wüste und unendlichem Meer. Trau dich raus in die Ferne und lass dich mitreißen von den kunterbunten Häusern und Graffitis in Valparaíso, dem Grün-roten Farbkontrast in der Landschaft Paraguays oder dem azurblauen Meer an weißen Stränden in Südostasien. Jedes Land, jeder Ort hat seinen eigenen Charme, sein eigenes Flair und etwas Wunderschönes zu bieten. Gar nicht weit ist es bis nach Lissabon in Portugal, wo dich der manuelinische Architekturstil mit seiner Schönheit und Vielfältigkeit beeindrucken wird. Südlich davon findest du, versteckt hinter den riesigen Hotels an Marokkos Küste, heiße Sandwüsten, welche trotz oder gerade wegen ihrer Eintönigkeit und endlosen Weite wirklich eindrucksvoll sind. Dem entgegen stehen die stechend grünen Wälder mitten in Singapur im McRitchie Reservoir oder die weiten, grünen Wiesen an Irlands Küsten. Das Great Barrier Reef für sich ist von Farbenvielfalt geprägt – kunterbunte Riffe mit leuchtenden Fischen und anderen Meereslebewesen, daneben der endlose Pazifik und der Atlantik – wer die Diversität der Gewässer dieser Erde schon spüren und sehen durfte, wird verstehen, wie wertvoll dieses Element ist. Und nicht zuletzt, findest du an vielen Orten dieser Erde die schönsten, prachtvollsten Sonnenauf- und untergänge, die den ganzen Himmel mit ihren Farben überdecken.

Irland überzeugt mit endlos-grünen Wiesen an den Küsten des strahlend blauen Ozeans.

Fremden Tierwelten so nah

Diese Erde hat noch so viel mehr zu bieten, als die Tiere, die uns im täglichen Leben auf den heimischen Straßen oder Feldern begegnen. In unserer Heimat ist die Bevölkerungsdichte so hoch, dass weniger Raum für wilde Tiere bleibt. In weit entfernten und vor allem exotischen Ländern wirst du definitiv die Chance bekommen noch unbekannte Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Jedes Tier, welches man sonst nur aus dem Zoo, Fernsehen oder Büchern kennt, sorgt aufs neue für Begeisterung und Emotionen – wie in Australien, wo du deinem ersten Känguru auf der Straße begegnest, während es dir die Vorfahrt nimmt und wie unsere heimischen Rehe, mitten auf der Straße stehen bleibt und in das Autolicht starrt. Nach Koalas suchst du anfangs vergeblich, bis du plötzlich ein Auge dafür entwickelst und immer wieder in den tiefen der Baumkronen den faulen Tierchen beim Essen zusehen kannst. Spaßig wird es dann beim abendlichen Chill-out in der Natur, wenn plötzlich ein kleines Opossum neben dir sitzt und dir erst mal einen Schrecken einjagt. Bei deinem ersten Trip in die USA werden dir die riesigen Eichhörnchen auffallen, die nicht nur im Washington Square Park New Yorks durch ihre nicht-scheue Art auffallen und sich stets in mitten vieler Menschen aufhalten. Bei einem Roadtrip an der Westküste kannst du in Big Sur neben wilden und verspielten Seerobben, auch die in der Sonne faulenzenden Seeelefanten beobachten, die sich zum Schutz vor der Sonne mit ihren pummeligen Flossen immer wieder Sand auf den Rücken schaufeln. Und sogar in Brasiliens Metropolen, wie Rio de Janeiro, wirst du bei einem Kaffee im bunten Santa Teresa von den kleinen, neugierigen Weißbüschelaffen beobachtet, während du im Süden in Paraná auf deiner Tour am Foz do Iguaçu von Nasenbären begleitet wirst.

In Ländern wie Brasilien, Singapur oder Bali nehmen die kleinen Äffchen auf den Straßen und Wegen am Trubel der Städte teil.

Reisen bildet

„Das Reisen bildet sehr; es entwöhnt von allen Vorurteilen des Volkes, des Glaubens, der Familie, der Erziehung.“ (Immanuel Kant). Aber das ist nicht alles. Mit jeder Reise und jedem neuen Land entwickelst du neue Fähigkeiten. Angefangen damit, dass du lernst wie man organisiert und plant, kalkuliert und recherchiert, denn das ist die Basis für jede Reise, entstehen neue Charaktereigenschaften, oft, ohne dass du es merkst oder beeinflussen kannst. Durch die fremde Umgebung und andere Gewohnheiten verbessert sich deine Anpassungsfähigkeit. Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als mit dem neuen Rhythmus mitzuleben. Du wirst mutiger, da du über deine Grenzen hinaus gehst. Besonders wer alleine reist, wird hier völlig neue Seiten an sich kennenlernen. Darüber hinaus wirst du stressresistenter, je häufiger du mit Problemen und Komplikationen konfrontiert wirst – diese bleiben auf Reisen leider nicht aus. Aber auch deine Geografiekenntnisse erweitern sich und dein kulturelles Wissen über die Länder, in denen du unterwegs bist. In dir wächst die Neugier nach neuem Wissen, mehr Ländern und anderen Kulturen. Politische und wirtschaftliche Themen, die du sonst nur in den Nachrichten verfolgst, siehst du nun mit eigenen Augen; verarmte Regionen, Straßen-Demonstrationen und Konflikte können dir begegnen. Und nicht zuletzt neue Sprachen: Neben unserer Weltsprache Englisch, gibt es so viele Länder, in denen diese Sprache nicht beherrscht wird, sodass sich im Idealfall sogar ein neues Vokabular entwickeln wird (Hier kannst du mehr darüber lesen, warum Reisen bildet).

Auf zu neuen Sichtweisen

Die Menschheit ist geprägt von und beeinflusst durch Vorurteile. Viele davon schnappt man von seinen Mitmenschen auf, hat es irgendwo mal gelesen oder etwas darüber im Fernsehen gesehen. Wie es tatsächlich ist, das weißt du nur, wenn du dich selbst davon überzeugst… oder eben vom Gegenteil. Besonders in Ländern, die uns kulturell am entferntesten sind, wirst du immer wieder auf neue Überraschungen treffen. Du wirst feststellen, dass trotz all dem Terrorismus und den Kriegen auf diesem eigentlich so wundervollen Planeten, sehr viele tolle und hilfsbereite Menschen leben. Egal wohin dich deine Reise bringt, nur selten wirst du enttäuscht. Man wird dich als Fremder in seinem Land aufnehmen und du wirst sehen, man wird dir Hilfe und nette Gespräche bieten. Du musst dich nur darauf einlassen. Die größte Erkenntnis, die du am Ende mitnehmen kannst ist: Wir sind alle gleich!

Du siehst, Reisen kann einiges in deinem Leben verändern, du entwickelst dich und deine Sicht auf Menschen und die Umwelt, andere Länder und Kulturen nimmst du anders wahr. Neben neuem Wissen über diese, lernst du auch völlig fremde Tierwelten kennen, wie intensiv und endlos die Natur sein kann, aber auch was für beeindruckende Werke und Monumente der Mensch erschaffen kann. Du kannst deinen Gaumen mit den verschiedensten Kulinaritäten verwöhnen, Freundschaften schließen und herausfinden wie es sich anfühlt frei zu sein. Du wirst so viel erleben und neue Erfahrungen sammeln. All das wird dir für immer in Erinnerung bleiben und dich hoffentlich dazu verleiten, nie mit dem Reisen aufzuhören 🙂

Related articles