Interview mit dem Gründer von Sportiply – die Suchmaschine für Sport- & Fitness-Produkte

Interview mit dem Gründer von Sportiply – die Suchmaschine für Sport- & Fitness-Produkte

Im folgenden Interview berichtet Björn über sein Startup Sportiply, das Konzept dahinter und was es besonders macht:

1. Stell dich und dein Team bitte kurz vor.

Wir sind Sportiply – Die Suchmaschine speziell für Sport- und Fitness-Produkte. Auf unserer Plattform Sportiply.de vereinen wir das unendliche Angebot an Sport- und Trainingsequipment auf einer Plattform. Wir wollen unseren Usern helfen einfach und schnell das gewünschte (Sport-)Produkt zu finden. Damit spart er nicht nur wertvolle Zeit sondern auch Geld.
Derzeit erleben wir in Deutschland einen wahren Sport-Boom. Ein aktiver und gesunder Lifestyle ist beliebter als je zuvor. Zusammen mit dem neuen Lebenstrend ist auch das Angebot am Markt gewachsen. Genau hier setzen wir mit Sportiply an und bieten Sportbegeisterten wieder einen Überblick.

2. Was genau ist Sportiply und wann wurde das Startup gegründet?

Sportiply ist die erste Suchmaschine für Sport- und Fitness-Produkte und wurde Anfang dieses Jahres gegründet. Auf unserer Plattform vereinen wir das Produktangebot angesagter Marken und Online-Shops. Damit machen wir die Suche nach den besten und günstigsten Angeboten um ein vielfaches leichter.

3. Was war die Idee oder die Vision, als du Sportiply gegründet hast?

Suchmaschinen wie Kayak oder Stylight werden immer selbstverständlicher genutzt um leicht und schnell das passende Produkt herauszufiltern.
Als Sport-Fan war die Idee also eigentlich ganz einfach: eine Suchmaschine für die Sport- und Fitnessbranche zu entwickeln. Das Angebot an Sportschuhen, -bekleidung oder Supplements kennt heutzutage keine Grenzen mehr. Es gibt unzählige Online-Shops und ebenso viele Preise und Angebote. Meine Vision ist es diese auf einer zentralen Seite zu sammeln und damit die Suche nach dem besten und günstigen Sportequipment zu erleichtern.

4. Welche verschiedenen Produkte bietet ihr an und wer ist eure Zielgruppe?

Bei Sportiply finden Sportler alles, was sie benötigen um ihr Training auf das nächste Level zu heben. Angefangen bei Sportswear (Schuhe, Hosen, Shirts etc.), über Fitnesszubehör (z.B. Hanteln oder Matten), bis hin zu Artikeln rund um die Ernährung (Nahrungsergänzungsmittel). Unsere Zielgruppe ist dementsprechend groß. Wir wollen alle online-affinen Sportler zwischen 18 und 45 Jahren ansprechen.

5. Mit dem aktuellen Hype um Sport gibt es viele Anbieter von Sportmode, Equipment und Ernährungsprodukten. Was unterscheidet euer Unternehmen vom Wettbewerb?

Da hast Du absolut recht und wir finden das auch gut so, denn genau bei diesem Hype setzten wir mit unserer Plattform an. Die meisten dieser jungen Anbieter, Marken und Shops vertreiben ihre Produkte online und sind damit direkt potentielle Partnershops für Sportiply.
Wir unterscheiden uns von allen Anbietern, da wir die einzige Metasuchmaschine ausschließlich für Sport- und Fitness-Produkte aufbauen. Auf unserer Website können wir all die neuen Angebote und Innovationen aus der Fitnessindustrie bündeln.

6. Nike, Adidas, Puma sind jedem bekannt und ihre Produkte gibt es fast überall zu kaufen. Bietet ihr hauptsächlich solch bekannte Markenprodukte an oder gibt es auch Artikel weniger bekannter Sportmode-, Equipment- und Nutritionhersteller?

Ich würde sagen 50:50. Selbstverständlich haben wir auch die Großen der Fitness- und Sportbranche im Sortiment. Aber wir arbeiten mindestens genauso gerne mit jungen Marken und kleineren Shops zusammen und helfen ihnen neue Kunden anzusprechen.

7. Welche Vorteile haben Kunden die bei dir bestellen z.B. gegenüber der Konkurrenz oder dem Einzelhandel vor Ort?

Im Augenblick sind wir mit unserer Suchmaschine in dieser Branche noch alleine. Natürlich stellen Preisvergleichsseiten wie Google Shopping oder Idealo eine gewisse Konkurrenz da, diese übertrumpfen wir jedoch mit unserer Spezialisierung und Erfahrung im Sportsegment. Der Vorteil für unsere User liegt darin, dass wir die Produkte verschiedener Anbieter vereinen. Im Einzelhandel finden Kunden nur eine sehr begrenzte Auswahl von Produkten und können die Angebote damit kaum vergleichen. Hinzukommt, dass man auf unserer Website alle Produkte auf einem Blick hat. Im Einzelhandel oder bei normalen Onlineshops ist das selten der Fall.

8. Vertreibt ihr eure Produkte ausschließlich online oder gibt es weitere Distributionskanäle bzw. plant ihr auf weitere Kanäle auszuweiten?

Unsere Suchmaschine ist nur online auf Sportiply.de zu finden.

9. Wie hat sich Sportiply seit der Gründung entwickelt und welche Meilensteine habt ihr erreicht?

Die ersten Monate vergingen wie im Flug. Zu Beginn des Jahres haben wir die GmbH gegründet und am ersten Februar sind wir auch schon mit der ersten Version auf Sportiply.de online gegangen. Seitdem hat sich viel geändert und wir arbeiten auf Hochtouren am Ausbau und der Verbesserung unserer Plattform.

10. Wie viele Menschen sind derzeit bei Sportiply beschäftigt?

Wir haben ein super Team das zusammen am Erfolg von Sportiply arbeitet.
Zusammen mit Stephanie kümmere ich mich um alle organisatorischen und administrativen Aufgaben. Zwei erfahrene Web-Developer arbeiten am Ausbau und der Verbesserung unserer Plattform, der zugrundeliegenden Datenbank und kümmern sich um die Technik. Außerdem bekommen wir noch Unterstützung von Praktikanten und Werkstudenten und sollten somit perfekt aufgestellt sein für die kommenden Aufgaben.

Sportiply-Gründer Björn

11. Welche Marketingstrategie verfolgt ihr, um Sportiply bekannter zu machen?

Die gängigen Social Media Plattformen sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken und damit definitiv ein wichtiger Aspekt unserer Marketingstrategie. Vor allem im Bereich von Sport und Fitness sind die sozialen Netzwerke extrem beliebt und weitverbreitet. In den kommenden Monaten wollen wir unsere Präsenz hier stark ausbauen und planen bereits Kooperationen mit Influencern.
Über einen Like auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. würden wir uns also sehr freuen!☺

12. Das Unternehmen ist ja noch recht jung. Wie viele Kunden konntet ihr in etwa von euren Produkten bereits überzeugen?

Sportiply.de lief in den ersten Monaten seit Launch gut an und die Nutzerzahlen sind stetig gewachsen. Natürlich stehen wir aber noch ganz am Anfang und sind noch lange nicht an unserem Ziel.

13. Was sind eure Ziele für 2017?

Unsere erklärtes Ziel für 2017 ist es mindestens 1 Millionen Produkte von mehr als 500 Marken und 100 Shops auf der Website zu vereinen. Parallel gilt es unseren Bekanntheitsgrad zu vergrößern und so Sportiply als erste Anlaufstelle für Sport- und Fitness-Produkte im Web zu etablieren.

14. Zum Abschluss: Gibt es Tipps, die ihr anderen Startup-Gründern mit auf den Weg geben könnt?

Strukturiert und realistisch planen und dabei auf alles vorbereitet und flexibel sein. Viele Sachen brauchen oftmals länger als angenommen oder funktionieren sogar erstmal überhaupt nicht. Lass Dich davon nicht aus der Ruhe bringen, sondern blicke weiter nach vorne! Konzentriere Dich auf das Wesentliche (Deine Idee, Deinen Businessplan und Dein Geschäftsmodel) und gib niemals auf. Step by step in Richtung Ziel. ☺

Vielen Dank für das tolle und aufschlussreiche Interview. Wir wünschen euch, dass sich euer Startup weiterhin so positiv entwickelt und wer jetzt Lust auf Onlineshopping bekommen hat, der schaut mal bei Sportiply.de vorbei

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