Bildung durch Reisen: Wie das Globetrotting auf das Berufsleben vorbereitet

Bildung durch Reisen: Wie das Globetrotting auf das Berufsleben vorbereitet

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Ein berühmtes Zitat von Dichter Johann Wolfgang von Goethe – und er hat recht! Schon vor vielen Jahren wusste er, welchen großen Wert das Reisen hat. Im heutigen Zeitalter wird das Reisen nicht nur häufig zum Beruf selbst, sondern ist auch oft ein fester Bestandteil der Bildung. Immer mehr Unternehmen sehen es als unabdingbar, dass (potenzielle) Mitarbeiter Erfahrungen im Ausland sammeln. Warum? Reisen ist nicht nur das schönste Hobby der Welt, wichtiger noch, Reisen bildet.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

(Augustinus Aurelius)

Wer schon einmal richtig auf Reise war – und damit ist nicht der All-inclusive Urlaub am Strand von Rimini gemeint – der dürfte es gut kennen: neue Länder bringen neue Kulturen, andere Sitten und Traditionen und völlig andere Denkweisen. Reisen bedeutet Praxis statt Theorie. Die Welt selbst ist das Buch, so sagte es schon Augustinus Aurelius. Die oft aus der Ferne entstehenden Vorurteile über andere Nationen und fremde Völker lassen sich auf einfachstem Wege wiederlegen. Reist man in weit entfernte, unbekannte Länder, oft sogar alleine und lässt sich darauf ein, so sieht man mit eigenen Augen, was man sonst nur aus Büchern oder dem Fernseher kennt. Und das ist sehr viel mehr wert.

„Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zu viel Gepäck mit.“

(Billy Idol)

Weite Reisen über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre bedeuten für Viele einen minimalistischen Lebensstil. Grund dafür ist nicht nur ein zumeist limitiertes Budget, sondern auch die Größe des Backpacks und überhaupt alles mit sich tragen zu müssen. Das hilft sowohl dabei die eigenen Lebensstandards Zuhause zu schätzen zu lernen, als auch weniger blind durch den Tag zu leben, sondern sich durchaus darüber bewusst zu sein, welches Elend, teilweise Armut oder politischen Konflikte in vielen Orten dieser Welt herrschen.

All die wertvollen Erfahrungen die man täglich auf Reisen macht, die Menschen und Kulturen, die man kennenlernt und die Länder, die man mit eigenen Augen sieht, bieten neben dem Wissen aus der Schule oder Universität eine bedeutende Grundlage für das Berufsleben. Zum einen erweitert sich der eigene Wissensschatz, aber vor allem entwickelt man sich persönlich weiter.

Folgende Beispiele können dich auf deine berufliche Zukunft vorbereiten:
  • Das Erste was du machst, bevor du eine Reise antrittst, ist sie zu organisieren, zu planen, ein Budget zu kalkulieren und Recherchen vorzunehmen. Auch in vielen Berufen wird genau das dein Alltag sein. Als Reisejunkie bist du bereits ein Organisationstalent und damit bestens gewappnet.
  • Alleine in einem fremden Land, umgeben von fremden Menschen, anderen Verhaltensweisen und Gewohnheiten? Das Beste was du daraus mitnehmen kannst ist die Anpassungsfähigkeit. Auch beruflich wirst du immer wieder in ungewohnte Situationen kommen, mit Aufgaben überhäuft werden, die dir neu sind und von Menschen umgeben sein, die du nicht kennst. Durch das Reisen bist du optimal darauf vorbereitet.
  • Reisen erfordert manchmal Mut, aus seiner Komfortzone herauszugehen und über sich hinaus zu wachsen. Oftmals ist nur der erste Schritt alleine oder das erste Mal auf eine weite Reise zu gehen der, der großen Mut erfordert. Denn hast du es einmal geschafft, wirst du es immer wieder tun, denn du wirst mutiger und es fällt dir leichter Dinge zu wagen, die du noch nie getan hast. Du lernst deine Grenzen kennen und wächst darüber hinaus. Mach dir das beruflich zum Vorteil: Wage Neues, stell dich Herausforderungen und sei mutig.
  • Durch die vielen neuen Menschen die man kennenlernt, weil du Fremde ansprechen musst, sie um Hilfe bittest oder einfach nur ins Gespräch kommen willst, wirst du selbstbewusster. Auf Jemanden zuzugehen fällt mit jedem Mal leichter. In deinem Job-Alltag kann das nur von Vorteil sein, denn in den meisten Berufen wirst du ständig mit neuen Menschen in Kontakt treten und kommunizieren müssen. Früher oder später gehört das eben einfach dazu und macht Spaß.
  • Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Das Budget ist falsch kalkuliert und das Geld geht aus, es gibt keine verfügbare Unterkunft mehr oder du verpasst einen Anschlussflug. Du lernst damit umzugehen, startest mit der Zeit entspannter in den Tag und kannst stressige Situationen besser händeln. Auch im Job läuft nicht immer alles nach Plan oder dein Tag ist mit Stress gefüllt. Aber für dich kein Problem!
  • Angefangen von der Planung, über die Buchung bis hin zur Durchführung. Wer viel reist verspürt vom ersten bis zum letzten Moment pure Begeisterung, Vorfreude und Leidenschaft. Denn Reisen ist eine Passion. Mach dir diese Eigenschaft, sich für Dinge zu begeistern, zunutze. Neue Projekte, neue Aufgaben? Geh mit Vorfreude und Begeisterung darauf ein. So macht der berufliche Alltag doch viel mehr Freude.
  • Mit jeder Reise wächst auch die Neugier. Die Neugier darauf noch mehr zu sehen, noch mehr Länder kennenzulernen und noch mehr Wissen über Kulturen und Traditionen zu sammeln. Du kannst stets deinen Horizont erweitern und neues Lernen. Denn man lernt nie aus. Erhalte dir diese Wissbegierde. Es wird dir definitiv helfen!

Und das Beste: Wenn du nun in deinem neuen Job mal auf Geschäftsreise gehst, musst du deinen Wein am Abend nicht alleine genießen, denn durch das Reisen hast du Freunde auf der ganzen Welt 🙂

Related articles