Interview: Wie zwei Gründer aus Berlin ihren eigenen Drink produziert haben

Interview: Wie zwei Gründer aus Berlin ihren eigenen Drink produziert haben

Das Erfinderteam des rest Relaxation Drinks

Wir haben mit den Gründern des Relaxation Drinks Rest über ihr leckeres Produkt gesprochen.

1. Stelle euch doch bitte unseren Lesern kurz vor!
Wir sind Haris und Christoph, die beiden Erfinder des rest Relaxation Drinks, dem natürlichen und veganen Getränk für eine entspannte Pause.

2. Stellt doch bitte kurz das Unternehmen rest Drink vor?
Die rest Drink GmbH & Co. KG haben wir Anfang 2016 gegründet um rest als natürlichen Gegenpol zum Energydrink auf den deutschen Markt zu bringen. rest ist ein leckerer Drink auf Frucht- und Direktsaftbasis, der nur natürliche Inhaltsstoffe enthält und ohne Koffein, Taurin und Konservierungstoffe auskommt. Dafür aber mit köstlicher Cranberry, Orange, Limette und etwas Ingwer.
Zusätzlich enthält rest die Extrakte der Schisandrabeere, der Sumawurzel und der Passionsblume, welche seit Jahrhunderten zur Entspannung verwendet werden. Er ist der ideale Drink für alle, die sich nach einer natürlichen Pause und Entspannung im Alltag sehnen.

3. Wo finden wir euer Produkt?
Wir setzen unseren Fokus auf den Einzelhandel. Hauptsächlich gibt es unseren Relaxation Drink in Edeka-Märkten, aber auch in der Gastronomie zu kaufen. Alle Verkaufsstellen findet man auf www.restdrink.de. Dort kann man unseren Relaxation Drink natürlich auch online bestellen.

4. Was waren die größten Probleme die Ihr beim Start meistern musstet?
Die größte Herausforderung für uns war am Anfang die Abfüllung unserer ersten Dosen und alle Probleme, die damit zusammenhingen. Beginnend bei der Suche nach den richtigen Lieferanten und Partnern bis zu den Mindestmengen einer Dosenabfüllung. Uns war von Anfang an bewusst, dass die richtigen Geschäftspartner bei der Produktion auch langfristig ein wichtiger Erfolgsfaktor sind. Jetzt können wir sagen, dass wir hier wirklich sehr gut aufgestellt sind.

5. Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Startup zu gründen?
Es gibt eigentlich keinen falschen Zeitpunkt. Es hängt einfach von verschiedenen Faktoren in der jeweiligen Situation des Gründers ab. Es gibt einige Fragen, die man sich vor der Gründung stellen sollte. Wie viel Zeit benötige ich für meine Idee und wie viel Zeit habe ich? Kann ich mich solange finanzieren, bis ich davon leben kann?

6. Wer sind eure Kunden?
Jeder, der Stress hat und nach einer Möglichkeit sucht, sich eine Pause zu gönnen. Unsere Zielgruppe sind junge Menschen, die Lust auf einen gesunden und entspannten Lifestyle haben – beginnend bei der Startup-Szene. Zum Beispiel haben wir dieses Jahr die „Lange Nacht der Startups“ in Berlin mit unserem rest Relaxation Drink gesponsert.

7. Bootstrapping oder Investor?
Unser Slogan ist „Für eine entspannte Welt“, weil wir groß denken und den rest Relaxation Drink zu möglichst vielen Menschen auf der Welt bringen möchten. Die ganze Welt nur mit Bootstrapping zu entspannen, würde uns zu lange dauern.

8. Wie sieht ein normaler Arbeitstag von euch aus?
Wie wahrscheinlich jeder Gründer bestätigen kann, gibt es keinen normalen Arbeitstag. Zwar hat man einen geregelten Ablauf im Kopf, jedoch passieren jeden Tag Dinge, die man nicht voraussehen kann. Sei es ein großer Auftrag, ein neues Sponsoring, das geplant werden muss oder eine spannende Presseanfrage.

9. Wie hat sich das Unternehmen seit der Gründung entwickelt?
Bereits vor der Gründung der rest Drink GmbH & Co. KG haben wir als GbR ein Crowdfunding auf Startnext durchgeführt und die ersten sehr gut laufenden Verkaufstests durchgeführt. Seit der Gründung Anfang dieses Jahres sind wir weit gekommen. Wir haben zuverlässige Geschäftspartner gefunden, die ersten großen Abfüllungen durchgeführt, einige Listungen im Einzelhandel erreicht und können auf einen nationalen Vertrieb zurückgreifen.

10. Was waren die größten Fehler die Ihr am Anfang gemacht habt?
Bei unserer ersten Testabfüllung im Jahr 2015 haben wir blind auf das Know-How unseres damaligen Abfüllers vertraut. Anstatt unserem rest Relaxation Drink haben wir eine ganz leckere Zitronenlimonade erhalten. Zwar hat uns dieser Fehler unnötig Zeit und Geld gekostet, jedoch haben wir gelernt, wie man bei der Auswahl der Geschäftspartner richtig vorgeht.

11. Wo seht Ihr euch in den nächsten fünf Jahren?
In fünf Jahren werden wir europaweit Marktführer im Bereich der Relaxation Drinks sein und die Marke rest in Europa für einen entspannten Lifestyle stehen.

12. Welche 3 Tipps habt Ihr für Gründer?
Durchhaltevermögen ist wichtig, besonders in schwierigen Zeiten.
Höre nicht auf selbsterklärte Branchenkenner und Experten, die sagen: „Das geht nicht, da haben wir schon mehrere Millionen verbraten.“
Suche Dir starke und erfahrene Kooperationspartner, die von deinem Produkt überzeugt sind.

Vielen Dank für dieses Interview!

 

Mehr Interviews mit Startup-Gründern findet ihr hier. Wir haben unter anderem die Gründer von swync, mooci, MYMOLO und Freelance Junior für euch interviewt.

Related articles