Onlinemarketing vs. Offlinemarketing

Onlinemarketing vs. Offlinemarketing

Offlinemarketing oder Onlinemarketing - Vorteile & Nachteile | © Foto von geralt auf pixabay.com

Während junge Start-ups vor allem auf Onlinemarketing setzen, vertrauen etablierte Konzerne weiterhin auf Offlinemarketing. Im Folgenden zeigen wir dir, welche Vor- und Nachteile Online- und Offlinemarketing bieten und worauf du bei der Wahl deiner Online- bzw. Offline-Marketingmaßnahmen achten solltest.

Offlinemarketing

Zum Offlinemarketing gehören die klassischen Marketingmaßnahmen, die nicht im Internet stattfinden. Offline-Marketingmaßnahmen sind beispielsweise:

  • Printmedien (Flyer, Broschüren, Prospekte),
  • Fernsehwerbung,
  • Radiowerbung,
  • Außenwerbung (z.B. Plakate an Bushaltestellen),
  • Auftritte auf Messen und anderen Events,
  • Werbeartikel (z.B. Kugelschreiber, Streichhölzer u.ä.) und
  • Sponsoring.

Vorteile des Offlinemarketing

Offlinemarketing bietet viele Vorteile gegenüber dem Onlinemarketing. Zum einen sind die Maßnahmen physisch wahrnehmbar. So kann ein Flyer beispielsweise angefasst, Radiowerbung gehört und mit den Mitarbeitern auf einer Messe gesprochen werden. Offlinemarketing wirkt seriös und häufig vertrauenswürdiger und glaubwürdiger als digitale Werbung.
Radio- und vor allem Fernsehwerbung erreichen eine breite Masse an Menschen und fördern somit stark die Markenbekanntheit eines Unternehmens. Außenwerbung, Werbeartikel, Sponsoring und Printmedien haben denselben Effekt.
Ein besonders großer Vorteil des Offlinemarketing liegt darin, dass auch Menschen erreicht werden können, die wenig bis gar nicht internetaffin sind.

Nachteile des Offlinemarketings

Gleichzeitig bringen Offline-Marketingmaßnahmen gegenüber dem Onlinemarketing auch Nachteile mit sich. Einer der Nachteile ist der hohe Streuverlust. So kann beispielsweise niemand garantieren, dass die Fernsehwerbung eines Unternehmens auch tatsächlich von der relevanten Zielgruppe wahrgenommen wird. Es kann auch passieren, dass die Werbung überwiegend von Personen gesehen wird, die sich für die Produkte des Unternehmens gar nicht interessieren. Ebenso ist es auch bei Radiowerbung, Werbeartikeln und Plakaten.
Zeitgleich haben die Werbemaßnahmen, die offline stattfinden, den Nachteil, dass kaum ein Dialog mit der Zielgruppe möglich ist. Die Ansprache im Offlinemarketing erfolgt in aller Regel einseitig, während im Onlinemarketing kommentiert, geliked und geteilt werden kann.
Neben der einseitigen Ansprache sind auch keine Personalisierungen möglich. Jeder Fernsehschauer oder Radiohörer wird gleichermaßen angesprochen.
Zudem sind im Offlinemarketing keine schnellen Anpassungen mehr möglich. Wenn dir auf deinen Printmedien etwas plötzlich doch nicht mehr gefällt oder wenn du bemerkst, dass die Plakate bei deiner Zielgruppe nicht so gut ankommen wie erwartet, kannst du nicht ohne Weiteres Änderungen vornehmen. Die einzige Möglichkeit wäre ein teurer Neudruck. Unveränderlich sind nicht nur die Inhalte und die grafische Gestaltung der Printmedien, sondern auch die Platzierung. Wenn beispielsweise ein Plakat an einer Bushaltestelle angebracht wird, der Bus aber eine Woche später eine Umleitung fahren muss und kaum noch jemand die Werbung zu Gesicht bekommt, dann können die Plakate nicht ohne Weiteres abgenommen und woanders angebracht werden.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Erfolge des Offlinemarketings deutlich schlechter messbar sind als digitale Marketingmaßnahmen. Es können beispielsweise keine Erfolgsmessungen darüber erstellt werden, wie oft ein Plakat gesehen wurde und wie viele der Passanten zu Kunden geworden sind.
Zu guter Letzt ist Offlinewerbung in aller Regel auch deutlich teurer als Onlinemarketing.

Onlinemarketing

Zum Onlinemarketing zählen alle digitalen Marketingmaßnahmen, also alle Marketingmaßnahmen, die im Internet stattfinden. Beispiele für Onlinemarketing sind unter anderem:

  • E-Mail-Marketing,
  • Newsletter Marketing,
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO),
  • Suchmaschinenwerbung (SEA),
  • Affiliate Marketing,
  • Onlinebannerwerbung,
  • Influencermarketing,
  • Social Media Marketing und
  • Contentmarketing.

Vorteile des Onlinemarketings

Ebenso wie das Offlinemarketing bringt auch das Onlinemarketing zahlreiche Vorteile mit sich.
Zum einen kann mithilfe des Internets überregional und sogar international geworben werden – ohne dass du dein Büro verlassen musst.
Auch international kann mit Onlinemarketingmaßnahmen in Echtzeit geworben werden, indem beispielsweise innerhalb weniger Minuten ein Social Media Posting erstellt wird. Schlecht performende Onlineanzeigen können innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden, negative Social Media Kommentare können beantwortet werden, um Schadensbegrenzung zu betreiben, und online veröffentlichte Texte können innerhalb kürzester Zeit verändert und aktualisiert werden. Im Gegensatz dazu dauert die Vorbereitung und Veränderung von Offlinewerbung deutlich länger, ist deutlich aufwendiger und kann daher nicht in Echtzeit stattfinden.
Ein weiterer Vorteil von Onlinemarketing sind die möglichen Interaktionen mit den (potentiellen) Kunden. Jeder, der sich für das Unternehmen interessiert oder eine Werbeanzeige gesehen hat, kann innerhalb weniger Sekunden auf ein Social Media Posting oder einen anderweitig im Internet veröffentlichten Inhalt reagieren. So kannst du schnell erste Tendenzen erkennen, ob deine Werbung gut ankommt oder eher weniger.
Des Weiteren bietet Onlinemarketing den Vorteil, dass zielgruppengerechte Werbung geschaltet werden kann. Für jede Zielgruppe (Jungs/Mädchen; verschiedene Altersgruppen, verschiedene Berufsgruppen etc.) können unterschiedliche Anzeigen ausgespielt werden. Das sorgt für deutlich niedrigere Streuverluste als bei Offlinewerbung.
Hinzu kommt dieMöglichkeit, die Werbung noch weiter zu personalisieren, und die Zielpersonen beispielsweise mit ihrem Namen anzusprechen.
Ferner können die Erfolge (und Misserfolge) im Onlinemarketing sehr präzise gemessen werden, indem Klicks und Conversions getrackt und ausgewertet werden. So können sehr genaue Erfolgsauswertungen erstellt werden.
Wenn du dann gesehen hast, welche deiner Marketingmaßnahmen am erfolgreichsten (oder auch am wenigsten erfolgreich) war, hast du im Onlinemarketing jederzeit problemlos die Möglichkeit, Anpassungen an deinen Inhalten, an Zielgruppeneinstellungen usw. vorzunehmen.
Ein weiterer Vorteil des Onlinemarketings sind die Kosten. Es gibt viele sehr günstige Möglichkeiten, um Onlinemarketing zu betreiben und gleichzeitig sehr viele Menschen zu erreichen.

Nachteile des Onlinemarketings

Zwar bringt das Onlinemarketing zahlreiche Vorteile mit sich, doch die Nachteile sind ebenso nennenswert.
Online wird mehr Werbung ausgestrahlt als je zuvor. Dadurch leiden die Internetnutzer an einer Reizüberflutung, wodurch sie Werbebanner nicht mehr allzu aufmerksam wahrnehmen oder sogar vollständig ausblenden. Um diese Kritik ein wenig abzuschwächen, lässt sich jedoch sagen, dass dies beispielsweise auch bei Fernsehwerbung der Fall ist.
Ferner bringen Onlinemarketingmaßnahmen einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich, da Onlinewerbung immer wieder an aktuelle Trends und Neuerungen angepasst werden muss, um nicht veraltet zu wirken.
Der stärkste Nachteil des Onlinemarketings gegenüber den Offlinemarketingmaßnahmen ist jener, dass ausschließlich Internetnutzer angesprochen werden. Dadurch ist es beispielsweise weniger gut geeignet, um ältere Zielgruppen zu erreichen.

Fazit: Onlinemarketing vs. Offlinemarketing

Bei der Wahl geeigneter Offline- oder Onlinemarketingmaßnahmen solltest du dich weniger nach deinen persönlichen Präferenzen richten als nach denen deiner Zielgruppe. Dein Marketing sollte perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein. So können mit Offlinewerbung beispielsweise ältere Zielgruppen besser erreicht werden, während Onlinemarketing vor allem darauf abzielt, Jugendliche bzw. junge Erwachsene zu erreichen.
Außerdem sollten deine Werbemaßnahmen zu deinem Produkt bzw. deinem Unternehmen passen. Während ein Versandhandel/Online-Shop besser online für seine Produkte werben sollte, empfiehlt es sich für den Betreiber eines lokalansässigen Restaurants oder Geschäftes eher, mit Plakaten oder Flyern zu werben.
Deine Entscheidung für die verschiedenen Marketingmaßnahmen hängt zudem von dem zur Verfügung stehenden Budget ab.
In den meisten Fällen ist ein Mix aus Online- und Offlinemarketingmaßnahmen empfehlenswert, um die besten Ergebnisse zu erzielen. So können verschiedene Personengruppen möglichst erfolgreich angesprochen werden.

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1 Comment
  1. Klaus Dezember 12, at 20:21

    Ein interessanter Pro und Contra Beitrag, der die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht. Wer nur über begrenzte Mittel verfügt wird einfach ausprobieren und akribisch analysieren müssen. Daran führt kein Weg vorbei. Wir haben mit Offlinewerbung (hochwertige Folder) und Facebook-Ads in Verbindung mit unserem Online-Shop sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein klassischer Marketing-Mix eben.

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