Instagram: 5 Tipps, um hier erfolgreich zu sein

Social Media und alle damit einhergehenden Kanäle sind im Prinzip nicht neu – blickt man aber auf so manche Unternehmensprofile, kann beinahe angenommen werden, dass es bei vielen an Nachhilfe bedarf. Ebenso finden wir aber auch immer wieder Accounts, deren Erfolg kaum ein Ende nimmt. Wie auch Du richtig mit der Plattform Instagram umgehen kannst und dein Produkt oder Unternehmen erfolgreich mit Deiner Community teilst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Gute Qualität ist unumgänglich

Stell Dir vor, Dich erreichen Tausende von Bildern tagtäglich. News-Feeds sind prall gefüllt mit Fotos, Nachrichten und Allerlei, wovon dir aber kaum eines ins Auge springt. Was Du und vor allem auch deine Community sehen will und soll, sind Bilder, die einem zum kurzen Verweilen anhalten. Dies erreichst du mit guter Qualität. Das bedeutet nicht immer das Budget durch einen teuren Fotografen zu sprengen, sondern auf etwas zu setzen, dass Dich von der Masse abhebt. Sei kreativ, platziere dein Produkt ästhetisch, erkenne Trends und sei vor allem nicht plump. Stylische Bilder sind es, die Instagram will. Fernab von öden Werbefotos, die das Produkt bloß in den Mittelpunkt rücken und nach „kaufen, kaufen!“ schreien, soll Instagram eine Plattform sein, die Deinen Artikel umschmeichelt und ihn nicht nur ins rechte Licht rückt, sondern reizvoll und ansprechend präsentiert. Wie aber kommst Du an solche Bilder?

Nutze die Chance der Viralität durch Blogger

Früher oder später, wenn in eine visuelle Plattform wie Instagram investiert werden soll, wirst Du auf einen Fotografen setzten müssen. Oder aber Du nutzt die Kreativität und vor allem auch Viralität von Bloggern und Influencern. Diese erreichen meist eine große Community und präsentieren dein Produkt nicht als banale Werbeanzeige, sondern inkludieren Dich in ihren persönlichen Lifestyle. Dieses virtuelle Material, kannst Du dann selbstverständlich auf deinem eigenen Account nutzen. Wichtig aber ist, deinem Unternehmen eine gewisse Identität zu verschaffen, um an den Punkt zu kommen, an dem Dein Produkt von alleine Aufmerksamkeit erreicht. Führe einen Hashtag ein und motiviere deine Kunden dazu, dich zu verlinken und zu teilen. Im Prinzip ist dies mit jedem Produkt möglich, so lange es kreativ integriert werden kann. Blogger sind dabei die erste hilfreiche Stütze, auf Instagram eine große Reichweite zu erlangen und andere User dazu zu animieren, auch selbst auf Deinen Zug aufzuspringen.

Instagram-Influencer: Verlinkung auf anderen Fotos

Es steigert deine Reichweite, wenn Blogger dein Produkt oder dein Unternehmen auf ihren Bildern verlinken und Fotos von deinen Produkten veröffentlichen.

Erkenne die Möglichkeiten von Instagram

Du musst kein bunter Vogel sein und das Foto neu erfinden, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Einzigartigkeit ist gut, aber nicht Priorität Nummer eins, das wirst Du schnell erkennen, wenn Du Dir erfolgreiche Profile in deinem Kontext ansiehst, bevor du deinen eigenen Account startest. Setze auf Trends und baue auf diesen deinen persönlichen Stil auf. Besonders in der Fashionszene erkennt man, dass die selbe Art von Bildern immer wieder auftaucht und dabei selten abgedroschen wirkt, sondern sogar erfolgreicher wird. Blogger stehen vor bunten Wänden, Essen wird schön sortiert von oben abgelichtet und Deine Beine neben Deinem Laptop und ein paar anderen stylischen Accessoires, die man zum Arbeiten braucht, reichen oftmals aus, um ein klassisches Instagram-Bild zu schießen und viral zu gehen. Setze auf wichtige Hashtags, beobachte erfolgreiche Blogger und versuche den Trends so unauffällig wie möglich zu folgen.
Ein besonders heißer Tipp sind auch ästhetische Profile, die neue Besucher sofort ansprechen. Dabei solltest Du Bilder immer im selben Stil aufnehmen und eine gewisse virtuelle Konstanz beibehalten.

Instagram-Fotos im gleichen Stil

Deine Bilder sollten möglichst immer den selben Stil haben, um ein schönes Gesamtbild zu vermitteln.

Sei konstant und aktiv

Tote Profile sind nicht besonders förderlich. Entweder ganz oder gar nicht. Der Algorithmus von Instagram wertet Dich unter anderem auch nach Aktivitäten sowohl von Dir, als auch auf deinem Account. Das bedeutet, dass du in Erscheinung treten musst, um gefunden zu werden. Der einfachste Weg ist das Setzen von Hashtags, wodurch Du Dich selbst kategorisierst. Des Weiteren musst Du andere erfolgreiche Accounts verlinken, um geteilt zu werden. Dadurch kann Dein Bild eine größere Reichweite erzielen. Und zu guter Letzt beinhaltet deine Aktivität natürlich auch liken, kommentieren, sharen, folgen und verlinken. #hashtags, @Verlinkungen und Ortsangaben sind Deine neuen Freunde, denn nur so kannst du einerseits gefunden werden und andererseits dir eine konstante Community aufbauen, die auch Dir treu folgen wird.

Verstehe die Welt, in der du dich bewegst

Social Media ist nicht neu. Trotzdem aber scheint es, dass viele Unternehmer diese Welt, in der sie kommunizieren, noch nicht recht verstanden zu haben. Instagram und die damit verbundenen Funktionen sind ein eigener Organismus, der nach Trends funktioniert, die es zu finden gilt. Bewege Dich also zielgruppenkonform und verhalte Dich entsprechend. Was beispielsweise immer funktioniert sind Accounts die im Kontext von Reisen, Lifestyle, Bewegung und Fitness oder Mode stehen. Viele Produkte kann man in diese Kategorien inkludieren. Versuche also große Profile von erfolgreichen Marken zu beobachten und schau Dir deren Erfolgsstrategie an. Versuche die Sprache auf Instagram zu verstehen, setzte Emoticons, um deine Interaktivität zu steigern, stelle Fragen, aber die richtigen, setz Deine Bilder ins perfekte Licht und folge den richtigen Leuten. Du musst deine Zielgruppe kennen und wissen, was sie will, damit du ihnen mit deinem Profil einen Mehrwert bieten kannst.

Instagram-Foto

 

Weitere Tipps, wie du Instagram auf deinem Weg zum Erfolg verwenden kannst, findest du über unseren Artikel über „Influencer Marketing“.

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