Mit diesen 5 Tipps zu mehr Website-Besuchern über Google
*Beitrag von Gastautor Alexander Walz (SEO-Experte bei SEO-Turtles):
Unternehmen und junge Startups haben mittlerweile erkannt, dass das Internet in der heutigen Zeit für die meisten Geschäftsmodelle der Akquisekanal Nummer 1 ist. Eine Website ist daher für jeden Unternehmer Pflicht. Aber spätestens einige Monate nach der Veröffentlichung des eigenen Internetauftritts stellt sich oft die erste Enttäuschung ein: Trotz einer teuren Website mangelt es an Leuten, welche die eigene Website besuchen. Und wenige Besucher bedeuten wenig Umsatz.
Dabei ist es gar nicht so schwierig, Besucher für die eigene Homepage zu gewinnen. Allen voran die Kundengewinnung über Google birgt enormes Potenzial, wenn man sich an einige wenige Regeln hält. Basierend auf meiner langjährigen Google-Expertise als SEO-Berater gebe ich Startups und jungen Unternehmen nachfolgend fünf Tipps für deren Suchmaschinenoptimierung an die Hand, mit denen sich obere Positionen in den Google-Suchergebnissen erzielen lassen können.
SEO-Tipp 1: Überprüfe deine Website auf technische Schwachstellen
Die technische Suchmaschinenoptimierung spielt für kleine Unternehmen in Branchen mit geringem Wettbewerb meist keine entscheidende Rolle – dennoch gibt es einige wichtige Dinge, auf die es unbedingt zu achten gilt:
- SSL-Verschlüsselung:
Webseiten sollten heute unbedingt verschlüsselt sein. Du erkennst eine Verschlüsselung daran, dass beim Besuch deines Internetauftritts in der Browserzeile anstatt des altbekannten „http“ ein „https“ vorzufinden ist. - Mobil-optimierte Darstellung:
Bereits seit mehreren Jahren werden über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets mehr Google-Suchanfragen durchgeführt als über den Desktop-PC. Daher ist es unbedingt notwendig, dass deine Website für mobile Endgeräte optimiert ist. Ein responsives Webdesign ist hier meistens die beste Lösung. - Schnelle Ladezeiten:
Aufgrund der Verbreitung von Smartphones werden Websites auch immer häufiger von unterwegs aufgerufen. Ist die Verbindung schlecht, dauert das Herunterladen einer Homepage oft sehr lange. Daher ist es wichtig, dass eine Website auf schnelle Ladezeiten optimiert ist. Komprimierte Bilddateien, Caching und eine schnelle Serveranbindung sind hier beispielsweise wichtig.
SEO-Tipp 2: Finde heraus, wonach deine Kunden bei Google suchen
Wer als Unternehmer nicht weiß, was der potenzielle Kunde eigentlich in den Google-Suchschlitz eingibt, der kann auch nur schwer gefunden werden. Suchmaschinenoptimierer greifen hier auf die sogenannte Keyword-Recherche zurück. Diese hilft dabei, genau diese Begriffe herauszufinden, welche die eigene Zielgruppe verwendet.
Dazu verwenden SEO-Agenturen verschiedene Tools, wie beispielweise den Google Keyword Planer. Solche Programme liefern eine Vielzahl an verschiedenen Begriffen, die man dann für die eigene Website nutzen kann.
Bei der Keyword-Recherche sollte jedes potenzielle Keyword auf drei Aspekte untersucht werden:
- Relevanz für die eigene Zielgruppe:
Würden meine potenziellen Kunden tatsächlich diesen Begriff verwenden? Falls ja, dann kommt er grundsätzlich schon einmal für meine SEO-Strategie in Frage. - Monatliches Suchvolumen:
Wie häufig wird nach diesem Begriff in meiner Zielregion tatsächlich gesucht? Nur Begriffe mit einem gewissen Suchvolumen sind für dich relevant – das sollten je nach Geschäftsmodell und Branche 100 bis mehrere 1.000 Suchanfragen monatlich sein. Das Suchvolumen kann aus den meisten SEO-Tools exportiert werden. - SEO-Schwierigkeitsgrad:
Für manche Begriffe wird es schlichtweg unmöglich sein, auf die erste Seite bei Google zu kommen. Zu stark ist der Wettbewerb um diese Keywords. Werfe daher vorher unbedingt einen Blick auf die Konkurrenz, bevor du dir daraufhin unnötige Arbeit bei der Inhaltserstellung machst.
SEO-Tipp 3: Inhalte mit Mehrwert erstellen
Nach Abschluss der Keyword-Recherche ist es nun an der Zeit, für die ausgewählten Begriffe einzelne Unterseiten zu erstellen, sodass man für jedes der Keywords eine geeignete Seite vorweisen kann, die das entsprechende Thema ausführlich behandelt.
Dabei ist besonders wichtig: Erstelle Inhalte, die die Suchanfrage des Nutzers beantworten! Versetze dich in deinen Kunden hinein und überlege, welchen Content er bei einer bestimmten Suchanfrage erwartet. Es sollte sich dabei übrigens nicht nur ausschließlich um Text handeln: Auch Bilder, Videos oder Tabellen sind wichtige Elemente, die eine Website besser lesbar machen und attraktiver gestalten.
Dein Ziel sollte sein, für den jeweiligen Begriff die beste Unterseite zu machen, die es im Netz zu diesem Thema zu finden gibt. Dann sind deine Chancen auch sehr gut, dass du über kurz oder lang eine Position auf der ersten Google-Seite erreichst.
SEO-Tipp 4: Intern richtig verlinken
Sobald du die verschiedenen Unterseiten erstellt hast, musst du diese nun natürlich auch auf deiner Website entsprechend verlinken, damit deine Nutzer den Weg zu deinem tollen Content finden können.
Achte bei der internen Verlinkung auf folgende Regeln:
- Seiten, die besonders wichtig sind, sollten häufiger verlinkt werden, als unwichtigere Seiten
- Verwende als Linktext möglichst immer genau das Keyword, auf das die verlinkte Unterseite optimiert ist
- Verzichte auf interne Verweise mit Linktexten wie „hier klicken“ oder „mehr Informationen“ – du verschenkst hier viel Potenzial, da der Google-Algorithmus mit solchen Bezeichnungen nicht viel anfangen kann
SEO-Tipp 5: Gewinne Links von anderen Seiten
Backlinks – also Links von anderen externen Seiten – nimmt Google als eine Art Empfehlung wahr. Bekommt eine Website viele solcher „Empfehlungen“, dann geht Google davon aus, dass es sich hierbei um eine wichtige Seite handelt.
Für dich daher besonders entscheidend: Trage deine Website in Branchenverzeichnissen ein, sei in den sozialen Medien wie Facebook aktiv und teile deine erstellten Inhalte im Netz. Auf diese Art und Weise kannst du Backlinks gewinnen und die Stärke deiner Website bei Google weiter pushen!
Fazit: SEO kann ganz einfach sein
Wie du siehst, ist die Suchmaschinenoptimierung kein Hexenwerk. Gerade in Branchen ohne starke Konkurrenz oder in Nischen kann man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich an die oben beschriebenen Regeln hält.
Ist dir das ganze Thema jedoch zu komplex oder kannst du keine Zeit dafür aufbringen, empfiehlt sich die Beauftragung einer SEO-Agentur. Damit du allerdings auf kein schwarzes Schaf hineinfällst, sei achtsam bei der Wahl eines Dienstleisters. Seiten wie beispielsweise SEO-Vergleich.de helfen dir dabei, eine gute und seriöse Agentur zu finden, indem du diese anhand relevanter Faktoren miteinander vergleichen kann. Viel Erfolg!