Warum man als Unternehmer ein glücklicheres Leben führen kann

Warum man als Unternehmer ein glücklicheres Leben führen kann

Wie oft finden sich Angestellte in der Situation wieder, in der die Stunde 40 der Woche anbricht und man sich einfach nicht glücklich fühlt. Tagein und tagaus das gleiche Büro, eine Arbeit die womöglich nicht erfüllend ist, 5 Woche Urlaub pro Jahr, ein Einkommen viel zu niedrig für das, was man leistet und das noch dazu für jemand anderen.
Wie oft treffen wir Menschen, die vollends glücklich sind? Mit ihrer Situation, ihrem Leben? Was machen diese Menschen richtig?

Unternehmer haben mehr Gestaltungsfreiheiten

Egal welches Business du aufziehen möchtest, es wird sich nach deinen Wünschen gestalten. Du bist sportlich und liebst es zu reisen, dann kannst du deine Leidenschaft zum Beruf machen. Mit der perfekten Idee, ausreichend Geschick und Tatendrang können Träume wahr werden. Man kann das Leben wieder selbst in die Hand nehmen, ohne dabei den anderen Kollegen im Büro zwanzig Jahre lang hinterher zu schlurfen.

Du kannst diese Gestaltungsfreiheit zu deinem eigenen Vorteil nutzen und von nun an Arbeit mit persönlichem Vergnügen verbinden. Denn deine Begeisterung für etwas kannst du als Unternehmer zu deinem Beruf machen.
Außerdem gehören 40 Stunden-Wochen zu fixen Arbeitszeiten bei denen du Geburtstagsfeiern, Arzttermine oder andere wichtige Termine verpasst, der Vergangenheit an. Der Rhythmus deines Lebens kann von nun an individuell angepasst werden.

Der persönliche Erfolg von Unternehmern

Wärst du nicht auch weitaus mehr motiviert, wenn du weißt, dein ganzer Fleiß läuft nicht nur in deine Tasche sondern ist auch dein persönlicher Erfolg? Wir arbeiten als Selbstständige weitaus emotionaler, hängen an unserer Arbeit und wollen selbstverständlich nicht versagen. Nicht nur der Welt wollen wir es beweisen, sondern auch uns selbst. So wird der Erfolg plötzlich ein ganz anderer.

Nicht jeder ist der geborene Unternehmer

So wunderschön und leicht dieses Leben klingen mag – es bringt auch so einiges an Herausforderungen mit sich. Zwar wollen wir hier nicht von der Redensart „Selbst und das ständig“ sprechen, sondern aufzeigen, dass du von nun an Verantwortung übernehmen musst. Sollte nämlich etwas schief gehen, dann geht möglicherweise dein ganzes Business schief. Entweder hängst dabei nur du selbst mit drinnen oder hast vielleicht auch noch Angestellte. Daher sollte man diese Entscheidung der Selbstständigkeit nicht auf die leichte Schulte nehmen, denn Fleiß, Motivation, Sorgfalt sowie Kompetenz stehen nun an der Tagesordnung.

Die finanzielle Sichtweise

Von nun an arbeitest du in deine eigene Tasche. Das bedeutet, dass du alle deine Ausgaben und Einnahmen so steuern kannst, dass sich diese auch optimieren lassen. Du wirst schnell merken, wo es Lücken und Schwierigkeiten gibt, lass dich also kompetent beraten, damit du wirklich auch so arbeiten kannst, dass dir am Ende mehr übrig bleiben kann.
Diese Sichtweise birgt aber natürlich auch eine andere Seite: so finanziell unabhängig du jetzt auch bist, so alleine gelassen wirst du auch sein – kein fixes Einkommen, keine Versicherung und kein Unternehmen, welches dir den Rücken stärkt. Diese Situation kann eine enorme Herausforderung sein. Sei dir also dem Ernst der Lage bewusst und bei deinen Finanzen nicht planlos und unorganisiert.

Führe ein glücklicheres Leben

Wenn du der Überzeugung bist, alle Sicherheiten hinter dir zu lassen, dann solltest du den Schritt wagen und der Selbstständigkeit zumindest eine Chance geben. Brainstorme und überlege dir, welche Idee sich in ein lukratives Geschäft verwandeln könnte. Sobald du anfängst, mit großer Leidenschaft für etwas zu arbeiten, werden die Montage schöner und das Aufwachen unter der Woche leichter.
Man quält sich nicht mehr jeden Tag an einen Ort, der einen möglicherweise bedrängt. Auch wenn es viel Arbeit und Fleiß benötigt, ein erfolgreicher Unternehmer oder Selbstständiger zu sein, wirst du sehen, dass sich jede hart gearbeitet Stunde am Ende für dich auszahlt und nicht für jemand anderen.

Related articles