10 Eigenschaften, die man sich als Freelancer aneignen sollte

10 Eigenschaften, die man sich als Freelancer aneignen sollte

Den Schritt ins Freelancerleben empfinden viele Menschen noch immer als großes Risiko. Wie auf einer Eisscholle einsam im Meer der Unsicherheit treiben? Da bleiben viele doch lieber bei der 9 to 5 Festanstellung, mit dem monatlichem Durchschnittsgehaltsscheck und dem grauen Büro, in dem die Kaffeeautomaten automatisch aufgefüllt werden.

Schade eigentlich, denn wenn man an seiner persönlichen Einstellung arbeitet und sich einige grundlegende Dinge bewusst macht, kann die Selbstständigkeit das Leben in jeder Hinsicht bereichern.

Hier sind 10 wichtige Eigenschaften, welche man sich als Freelancer aneignen sollte:

1. Selbstdisziplin

Wer selbstständig erfolgreich sein möchte, muss lernen mit seinen kostbarsten Ressourcen Zeit und Energie effektiv umzugehen. Wer sein eigener Herr ist, muss seinen Schweinehund überwinden können und sich jeden Tag aufs Neue selbst motivieren. Keinen Chef im Nacken zu haben, der vorgibt was, wann wie erledigt werden muss, bringt zwar einerseits mehr Freiheit, setzt aber auch mehr Selbstverantwortung und Disziplin voraus.

2. Mit Fehlern und Misserfolgen umgehen lernen

Fehler gehören einfach dazu, wenn man sich verändert und neue Wege gehen möchte. Wichtig ist nur, dass man nach jedem Hinfallen auch wieder aufsteht und weitermarschiert. Wer selbstständig ist, sollte es sich angewöhnen, die Chancen zu erkennen, die jeder Misserfolg mit sich bringt. Man kann aus jedem Fehler lernen und es beim nächsten Mal einfach anders und besser machen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Anstatt sich entmutigen zu lassen, kann man Hindernisse als Herausforderung sehen, sie nehmen wie sie kommen und an ihnen wachsen.

3. Projekte mit Leidenschaft und Herzblut umsetzen

Es klingt beinahe romantisch, aber wer seine Arbeit nicht aus einer inneren Passion heraus macht, ist gefährdet, seine Ziele zu verfehlen. Wie bereits oben beschrieben wurde, gehört Scheitern zum Leben nun mal dazu. Wenn eine Aufgabe kein Herzensprojekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass nach kurzer Zeit aufgegeben wird. Kleine und größere Komplikationen meistert man am leichtesten, wenn man weiß, wofür man kämpft, und sicher ist, dass das Endziel jede Mühe wert ist.

4. Die oberste Priorität: Mehrwert liefern

Egal ob man Fenster putzt, Bücher schreibt oder Kugelschreiber verkauft. Nur wer darum bemüht ist, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen und versucht ihnen einen Mehrwert zu liefern, der kann langfristig erfolgreich selbstständig sein. Wer nur sein eigenes Bankkonto im Visier hat, wird auf Dauer nicht glücklich. Wer aufrichtig danach strebt den Menschen das Leben zu erleichtern und seine Leistungen dementsprechend anpasst, ist auf einem sehr guten Weg. Alles was man gibt, kommt irgendwann auch zurück.

5. Sicherheit in sich selbst finden

Viele Menschen in Festanstellung empfinden es als großes Risiko den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Es wird oft übersehen, dass absolut nichts im Leben eine hundertprozentige Sicherheit garantieren kann. Egal ob man selbstständig ist oder nicht, man sollte sich bewusst sein, dass alle äußeren Umstände variabel sind und ein gewisses Risiko beherbergen. Wer die Sicherheit in sich selbst findet und an seine Ausdauer, seine Fähigkeiten und seine Stärke glaubt, der fühlt sich automatisch sicher.

6. Seinen eigenen Wert kennen

Wer als Freelancer von seiner Arbeit leben möchte, muss sicherstellen, dass er für seine Leistungen angemessen bezahlt wird. Wer über wenig Selbstbewusstsein verfügt und nicht an seine Fähigkeiten glaubt, hat es schwerer, sich gegenüber Kunden durchzusetzen.

7. Netzwerken

Wer keine Scheu hat, andere Menschen anzusprechen, ist klar im Vorteil. Offenheit und Kommunikationsfreudigkeit sind Eigenschaften, die dabei helfen, neue Stakeholder auf sich aufmerksam zu machen. Wer nicht gerne redet, kann auch andere Wege wählen, um Kontakte zu knüpfen. Das Internet und Social Media bieten vielfältige Möglichkeiten sich zu präsentieren. Ob mithilfe von Texten, Bildern oder Videos: Den ersten Schritt machen und auf Menschen zugehen verfehlt nie seine Wirkung.

8. Lernfreudigkeit

Wer glaubt, dass man nach der Schule, Lehre oder dem Studium das Lernen für immer einstellen kann, irrt sich. Das ganze Leben ist ein Lernprozess. Es ist sehr wichtig sich ständig weiterzuentwickeln, Bücher zu lesen und Seminare zu besuchen (spezifische, die direkt mit der Branche und der eigenen Tätigkeit in Zusammenhang stehen; aber auch bei Themen wie Persönlichkeitsentwicklung lohnt sich die Weiterbildung).

9. Optimismus

Positives Denken und Handeln sollten den Alltag eines Freelancers dominieren. Inzwischen weiß es fast jeder: Man erschafft sich sein Leben zu einem großen Teil selbst durch seine Geisteshaltung und seine Gedanken. Wer ein positives Zukunftsbild vor Augen hat, steckt nicht nur seine Mitmenschen und Kunden mit seiner Euphorie an, sondern erschafft sich auch eine Zukunft, die genau seinen Vorstellungen entspricht.

10. Respektvolle Mir-Egal-Haltung

Es wird immer Menschen geben, die das, was man macht verurteilen. Umso wichtiger ist es, dass man sein eigenes Ding durchzieht und sich nicht von den Meinungen anderer verunsichern lässt. Natürlich sollte man auch andere nicht verurteilen und sich respektvoll gegenüber jedem verhalten.

 

Weitere Artikel zum Thema Digitale Nomaden:

Wir haben die Freelancerin Amour Setter zum Leben als Digitale Nomadin befragt. Zum Interview kommt ihr hier.

Weitere Tipps sowie allgemeine Informationen zum Digitalen Nomadentum findet ihr hier.

Wie iher als Freelancer erfolgreicher werden könnt, erfahrt ihr hier.

Related articles