Tag und Nacht Sonnenlicht – Pocket Sky (Interview)

Tag und Nacht Sonnenlicht – Pocket Sky (Interview)

Sonnenlicht zu jeder Tages- und Nachtzeit - gegen Winterverstimmungen, Jetlag und Müdigkeit | © Pocket Sky/Active Wearables GmbH

Wir hatten die Gelegenheit, die Gründer von Pocket Sky zu ihrer Gründungsgeschichte und zu ihrem spannenden Produkt zu interviewen. Im Folgenden erfährst du mehr über das Produkt, das dir zu jeder Tages- und Nachtzeit Sonnenlicht ermöglichen kann.

Wann habt ihr die Active Wearables GmbH gegründet? Welche Vision habt ihr dabei verfolgt?

Die Gründung der GmbH war im Jahr 2017, wir arbeiten aber schon viel länger an Pocket Sky. Unsere Vision war und ist es, Menschen auf natürliche Art und Weise dabei zu helfen, sich besser zu fühlen und ihr Leben wieder genießen zu können. Menschen, die nachts arbeiten müssen. Menschen, die beruflich viel fliegen und von Jetlag geplagt sind. Menschen, bei denen sich die mangelnde Sonne im Winter aufs Gemüt schlägt und jeder Tag zur Qual wird. Pocket Sky kann bei genau diesen Problemen ganz natürlich Abhilfe verschaffen, ohne aufputschende Mittel, Kaffee oder riesige Tageslichtlampen. 

Welche Meilensteine habt ihr seit der Gründung erreicht? Worauf seid ihr besonders stolz?

An erster Stelle stand natürlich erst einmal ein Haufen an wissenschaftlicher Recherche, um genau herauszufinden, wie blaues Licht auf den Menschen wirkt. Wir haben medizinische Studien durchgeackert, viel mit Medizinern und mit dem Institut für Schlaf-Wach-Forschung gesprochen.

Dann kam die technische Umsetzung der Erkenntnisse, was natürlich auch eine Herausforderung war. Wir haben vier Jahre lang entwickelt und eine Vielzahl von Prototypen getestet und evaluiert. Dazu kam natürlich auch das Design, denn es war uns bewusst, dass ein Wearable auch richtig gut aussehen muss, um angenommen zu werden. 

Und wir haben auch viel Zeit und Geld investiert, um Pocket Sky extrem userfreundlich zu gestalten: Vom kabellosen Laden über das federleichte Design und der richtigen Farbfrequenz bis hin zu 100% sicheren und leistungsstarken Mini-Akkus gab es auch hier viele Herausforderungen entlang des Weges. Aber mit einem starken Team, etwas Durchhaltevermögen und der Vision vor Augen haben wir alles geschafft.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine alltagstaugliche Lösung zur Lichttherapie zu entwickeln?

Michael und ich haben schon seit Jahren immer wieder Ideen für Patente, Erfindungen und speziell Wearables gehabt. In unseren vielen Gesprächen wurde uns klar, dass eine wirklich mobile und im Alltag anwendbare Möglichkeit, sich natürlich mit Licht zu aktivieren, eine absolute Marktlücke ist und einige neue Anwendungsgebiete in sich birgt.

Für wen ist euer Produkt „Pocket Sky“ geeignet? Wem würdet ihr den Gebrauch eurer Erfindung empfehlen?

Die Zielgruppen sind einerseits Menschen, mit sehr genau definierten Problemstellungen: Das sind erstens Menschen, die privat oder beruflich viel reisen und öfter unter Jetlag leiden. Pocket Sky hilft dabei, sich schneller auf den neuen Tag-Nacht-Rhythmus einzustellen. Die zweite Zielgruppe sind Menschen, die in der Nacht arbeiten müssen und mit Müdigkeit und Leistungsproblemen zu kämpfen haben. Da steigt auch die Fehlerquote und das Unfallrisiko am Arbeitsplatz. Drittens ist Pocket Sky ideal gegen den so genannten Winter Blues, also einer Verstimmung, die von zu wenig Sonnenlicht ausgelöst wird. Andererseits ist Pocket Sky für alle Menschen nützlich, die den klassischen Müdigkeitseinbruch untertags kennen oder schlecht schlafen. 

Welche Vorteile bringt „Pocket Sky“ für Anwender mit sich?

Pocket Sky hilft gegen Jetlag, Winterblues und bei Müdigkeit. Egal ob während der Arbeit, unterwegs oder zu Hause oder auf Reisen: Wir haben ein großes Augenmerk darauf gelegt, Pocket Sky wirklich immer und überall anwendbar zu machen. Ein weiterer Vorteil ist unser Design: Mit der Verleihung des Red Dot Design Award 2019 wurde bestätigt, dass es sich bei Pocket Sky um ein ästhetisch ansprechendes Produkt handelt, das man auch gerne auf der Straße oder in der Arbeit trägt.

Ist euer innovatives Produkt zurzeit bereits erhältlich?

Wir sind derzeit auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter! Das ist für alle Interessierten eine einmalige Chance, Pocket Sky um -50% zu bestellen. Ausgeliefert wird ab September 2019. 

Demnächst werdet ihr eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter starten. Welches Ziel habt ihr euch gesetzt und welche Pläne sollen mit dem Geld umgesetzt werden?

Die Kampagne ist am 9. Mai gestartet und läuft noch etwa drei Wochen. Mit dem Geld werden wir einerseits in Produktion gehen und andererseits unsere Marketingaktivitäten verstärken, damit mehr Menschen von uns erfahren. 

Sind bereits weitere Produkte der Active Wearables GmbH in Planung?

Momentan liegt unser Fokus voll und ganz auf der Produktion von Pocket Sky. Es gibt aber schon bereits sehr weit entwickelte Folgeprodukte in der Pipeline.

Welche Ziele wollt ihr in den nächsten drei Jahren erreichen?

Ich bin überzeugt, dass wir mit Pocket Sky wirklich eine große Marktlücke entdeckt haben. Schön wäre, wenn wir einen stabilen Umsatz machen, unser ganzes Team gut von ihrer Arbeit lebt und wir mit Pocket Sky immer mehr Menschen dabei helfen können, einen unbeschwerten Alltag zu leben. 

Welche 3 Tipps könnt ihr anderen Startup-Gründern mit auf den Weg geben?

Erstens: Ausdauernd sein. Ein Gründer hat eine Idee, eine Vision. Von dieser sollte er nicht abzubringen sein. Auch, wenn ihm andere sagen, dass es nicht geht oder schwierig wird. Man sollte immer an die eigene Idee glauben, egal wie stark der Gegenwind ist. 

Zweitens: Von Anfang an Feedback von Fachleuten und Laien einholen und in die Entwicklung einfließen lassen. Anderen von der eigenen Idee erzählen, schauen, was die anderen dazu zu sagen haben, zuhören, Ideen aufgreifen oder verwerfen. Je mehr man im Austausch steht, desto mehr wird die eigene Kreativität angeregt. Außerdem ist es auch motivierend, sich mit engagierten GründerkollegInnen auszutauschen. 

Drittens: Man sollte nur Ideen realisieren, hinter denen man leidenschaftlich steht und für deren  Sache man brennt. Das macht die viele Arbeit und die bereits angesprochenen Hürden um einiges leichter. Ich wünsche allen, die das hier lesen, dass sie in ihrem Leben etwas tun, was ihnen wirklich Freude bereitet, Spaß macht und ein sinnerfülltes Leben ermöglicht.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke in eure Gründungsgeschichte. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei, das Leben zahlreicher Menschen zu erleichtern! 🙂

Related articles