Social Media als Reiseinspiration?

Social Media als Reiseinspiration?

Reiseinspiration über Social Media

Zwar finden wir noch in jedem Bücherregal zahlreiche Reiseführer und Magazine, die mit den „geheimsten Geheimtipps“ prahlen – doch wie aktuell sind diese wirklich? Viele Auflagen gibt es, aber zumeist mit Informationen, die längst überholt wurden. Wie sieht es aber mit Instagram, Pinterest und Co aus? Sind Influencer und ihre Blogs neue Musen für zukünftige Weltentdecker?

Aktueller denn je

Egal ob ein neues Café in der Stadt eines Bloggers eröffnet hat, welches Hostel wohl doch nicht die bequemsten Betten hat oder welche Dachterrasse nicht nur die beste Aussicht, sondern auch die beste Musik spielt – auf Social Media werden diese Informationen geteilt. Einmal in die Suchzeile von Pinterest Berlin getippt, erscheinen zahlreiche Geheimtipps. „Hidden Places, 50 Places to Eat, 10 Aktivitäten“, gepaart mit schönen Bildern tauchen vor dem Auge des Suchenden auf. Wo sonst finden wir so gezielt Geheimtipps, wie auf Instagram oder Pinterest?

Trends überfluten unseren Feed

Zudem entwickeln sich Reisetrends, denen wir kaum mehr entkommen können. Früher waren Trends bloß Ländern, doch heute pilgern Instagrammer sprichwörtlich zu mittlerweile berühmten Spots, die sich für den perfekten Instashot eigenen. Beispielsweise war die Blue Lagoon ein beliebter Zwischenstopp für Islandtouristen – mittlerweile sammeln sich hier Blogger in tollen Badeanzügen und posieren in den dampfenden Quellen. Capppadocia und seine Ballone scheinen über unseren Feed zu fliegen, während ganz Bali so scheint, als wäre es für Instagram errichtet worden. Zahlreiche Spots entwickeln sich rund um die Welt und versorgen uns mit schönen Bildern und Ideen für unsere eigene nächste Reise.

 

Post bei Instagram über die Ballonfahrten in Cappadocia

Instagram-Post über die Ballonfahrten in Cappadocia

Wir suchen unsere Tipps nicht mehr in verstaubten Büchern, sondern finden Inspirationen mit ein paar wenigen Klicks auf allen möglichen Kanälen. Und nicht nur Orte werden zu Trends, sondern auch Bilder und die posierenden Menschen darauf. Besonders der Taj Mahal wurde zu einem beliebten Spot, nachdem Gruppen von Influencern sich dort ablichteten. Dabei verlieren die Bilder ein wenig an Kreativität, da die Morgensonne und der Durchgang zu diesem berühmten Gebäude stets gleich in Szene gesetzt werden und dieselben Fotos immer und immer wieder an uns vorbeischweben.

Influencer sind unsere neuen Reisberater

Während das klassische Reisebüro immer mehr zu verschwinden scheint, nehmen Influencer und Blogger stattdessen die Rolle unserer Muse für zukünftige Reisen ein. Ab 100.000 Abonnenten auf Instagram muss man beinahe einmal an den Mauern von Santorini lehnen, vor dem Eiffelturm gesessen haben und durch die Reisterrassen auf Bali gelaufen sein. Ein Muster bildet sich ab und wir lassen uns von den traumhaften Bildern unserer Blogger verzaubern.
Ihre Bilder sind unsere Inspiration und so unnahbar diese Szenen auch scheinen, wollen wir doch auch diese Spots entdecken und selbst dort sitzen, mit langen Kleidern, hippen Sonnenbrillen und einer guten Portion Filter.

Sieht die Realität anders aus?

So schön diese Momente auch scheinen mögen, viele davon sind harte Arbeit und wurden lange inszeniert. Kleider für das perfekte Foto werden aus Rucksäcken gezogen und stundenlanges Warten bis die Menschenmassen vorbei ziehen ist inkludiert. Es sei aber auf keinen Fall gesagt, dass die Schönheit der Orte unter dieser Inszenierung leiden muss. Der berühmte Pragser Wildsee beispielsweise ist, trotz seiner Beliebtheit für das perfekte Instagram-Bild, wunderschön. Auch wenn noch so viele Menschen durch die Gassen von Rom eilen, um das perfekte Foto zu schießen, tut dies der Magie einer Stadt oder Sehenswürdigkeit nicht ab. Auch wenn Instagram neben seiner inspirierenden Tätigkeit Trends setzt, finden wir doch beim Reisen immer wieder neue und geheime Plätze, die wir für immer in Erinnerung behalten werden und die uns ein Leben lang begleiten. Wir dürfen uns nur nicht zu sehr von Social Media „Realitäten“ verleiten lassen.

 

Instagram-Post über den Prager Wildsee in Südtirol

Instagram-Post über den Prager Wildsee in Südtirol

Richtig genutzt, kann also Pinterest, Instagram und Co uns zu so manchen noch unentdeckten Plätzen führen, als Inspiration für Fotos dienen oder aber Trends festlegen. Aber kein Bild der Welt ersetzt die eigene Erfahrung. Also Rucksäcke selber packen und auf Reisen den Moment selbst erleben.

Related articles