SEO – ein kurzer Überblick. Alles was Du als Texter wissen solltest

SEO - Search Engine Optimization

Entweder man liebt oder hasst die ach so mysteriösen Vorlieben unseres größten Freundes und zugleich auch Feindes Google. Jeder Texter ist vermutlich schon über die Anfrage von SEO optimierten Texten gestoßen und hier wollen wir nun einen kurzen Überblick und ein paar Tipps für SEO-Texte geben, um den einen oder andern Mythos aufzuklären.

Was ist SEO eigentlich?

Während Kollegen, Arbeitgeber und Schlaumeier in Facebook-Gruppen alle von SEO sprechen und sich als selbsternannte Experten präsentieren, traust Du Dich kaum zu fragen, was hinter den Buchstaben überhaupt steckt? SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und bedeutet schlicht und einfach, dass Content unbezahlt gefunden wird. Damit dies passiert, müssen unterschiedliche Rankingfaktoren beachtet werden – chimpify spricht sogar von 200 an der Zahl, mit 50 Variationen – sprich 10.000 Rankingfaktoren insgesamt. Dass man dabei den Überblick verlieren kann, ist wohl völlig in Ordnung.

Jetzt geht’s ans Eingemachte – OnPage-Optimierung direkt im Text

Während des Schreibens spielt sich die ganze Geschichte rund um Dein Keyword ab. Ist dieses also schlau gewählt und kannst Du den Text drum herum spannend gestalten, steht einem guten Ranking zunächst nichts im Wege. Achte jedoch darauf, dass Dein Keyword an folgenden Positionen im Text unbedingt auftritt:

– Titel-Tag
– Überschrift (H1)
– Intro/Einleitung (am besten im ersten Satz)
– in der URL
– im Text (ca. 2-3 mal – hier variieren die Meinungen)
– in der Meta-Beschreibung
– in einem Zwischentitel als H2 (oder H3 Überschrift)
– Keywords können auch fett oder kursiv geschrieben werden
– als Alt-Attribut bei einem Bild

Neben diesen Keyword-Tipps spielen aber auch noch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Denn externe sowie interne Links und eine gute Lesbarkeit fördern Dein Ranking ebenso. Links zeigen Google, dass du auch mit anderen Inhalten arbeitest und somit auf guten Content verweist oder eben andere auf Dich verweisen.

Tipp: Die Lesbarkeit eines Textes beinhaltet viele Aspekte und kann spielend einfach hier überprüft werden: http://wortliga.de/textanalyse/

Zwar glauben wir vermeintlich, dass nur Keywords alleine den Ton angeben, doch auch qualitativer Content wird von Suchmaschinen positiv bewertet. Dieser wird, neben Links und Lesbarkeit, auch noch von der Formatierung und der Länge (mindestens 1000 Worte) beeinflusst.
Prinzipiell solltest Du auf eine ansprechende Gestaltung achten, die den Leser zum Verweilen und Teilen einlädt. Sprungmarken und Absätze helfen bei der Orientierung, Medien (Bild, Video, etc.) sind abwechslungsreich, Listen und Infoboxen geben einen Überblick und eine einfache Schrift und Sprache unterstützt den Content.

Tipp: WordPress beispielsweise bietet mit seinem YOAST SEO Plugin eine simple Unterstützung für die Optimierung des Textes an.

Aber auch Deine Leser und ihr Verhalten spielen eine Rolle. Die Verweildauer, die Bedienung der Webseite sowie die Absprungrate werden von Google erkannt und eingestuft.

Auf Social Media sollte zudem nicht vergessen werden – durch Shares und Likes werden Inhalte schneller verbreitet und öfter aufgerufen. So wird Content als hochwertig eingestuft und besser gerankt.

Deine Aufgaben als Texter?

Während manche vermeintlich den Ausdruck „SEO-Texte“ vermeiden, möchten die anderen nichts anderes. Wichtig ist für den Texter aber vorab zu klären, was dieser „SEO-Text“-Auftrag beinhaltet, da sich hierbei die Geister oft scheiden. Lege rechtzeitig Deine Verantwortungen fest. Beinhalten diese auch eine ausführliche Keyword-Recherche mit den dementsprechenden Tools und eine Codierung oder übernimmst Du lediglich die Gestaltung des geschriebenen Wortes?

SEO als neue Raketenwissenschaft?

Jein. Wie Anfangs erwähnt spielt laut Gerüchten eine Kombination aus 10.000 Faktoren eine Rolle. Und Google lässt sich nicht immer in die Karten blicken. Daher gibt es zahlreiche SEO-Experten mit ebenso vielen Meinungen und Mythen. Für Dich als Texter ist es aber wichtig vorab zu klären, wo Dein Aufgabenbereich liegt und Dich dann auf die Optimierung des Textes zu konzentrieren. Beachtest Du alle Tipps und schaffst es, einen guten Text mit viel Mehrwert für den Leser zu kreieren, sollte dein Text bald weit oben erscheinen – vergiss aber nie, dass Du nicht für Google, sondern für Deine Zielgruppe schreibst.

Hier nochmals alle Tipps im Überblick

– Wähle am Anfang ein Keyword mit wenig Konkurrenz
– Beachte alle wichtigen Positionen Deines Keywords
– Produziere guten Content mit Mehrwert
– Eine gute Struktur ist wichtig
– Gestalte den Content so, dass er zum Verweilen einlädt
– Involviere Social Media und mach Deine Texte „teilbar“
– Achte auf Länge und Formatierung
– Überprüfe Lesbarkeit und nutze SEO Plugins
– Inkludiere Bilder, Videos, etc.

Wer sich noch ausführlicher informieren möchte, findet hier zahlreiche Tipps: https://chimpify.de/seo/

Related articles