Werbung, Public Relations oder Verkaufsförderung?
Public Relations (PR), Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Verkaufsförderung – Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Oder bedeuten diese Marketinginstrumente doch alle dasselbe?
Häufig werden die Begriffe Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations synonym zueinander verwendet. Doch ist das wirklich richtig so? – Wir bringen Licht ins Dunkle.
Werbung
Das Hauptaugenmerk von Werbung liegt auf einer Leistung, sprich einem Produkt oder einer Dienstleistung. Ziel der Werbung ist es, dieses bestimmte Leistungsangebot langfristig bekannt und für die entsprechende Zielgruppe interessant zu machen. Dazu werden vornehmlich bezahlte Medien benutzt, wie z.B. Fernsehwerbespots, Printanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Plakate oder Banner auf Internetseiten.
Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations (auch Öffentlichkeitsarbeit genannt) unterscheiden sich von der Werbung insofern, als dass das Hauptaugenmerk bei der PR nicht auf einem Produkt oder einer Dienstleistung liegt, sondern auf dem Unternehmen als Organisation. Wenn man so will, ist PR also „Werbung für ein Unternehmen“.
Ziel der Public Relations ist es folglich, kein spezielles Produkt, sondern das Unternehmen als ganzes in der Öffentlichkeit ins rechte Licht zu rücken. Das Unternehmen soll durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen bekannt gemacht werden und es soll das Vertrauen der Öffentlichkeit erweckt werden. Das Image der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen ist davon also nur indirekt betroffen.
Zudem bedienen sich Public Relations im Gegensatz zur Werbung vornehmlich unbezahlter Medien. Es werden zum Beispiel Broschüren verteilt, Betriebsbesichtigungen angeboten, Pressemitteilungen veröffentlicht oder zum Unternehmen passende Vereine oder Veranstaltungen gesponsort.
Ein großer Vorteil der Öffentlichkeitsarbeit ist, dass sie häufig glaubwürdiger auf die Zielgruppe wirkt als Werbung, da die Message des Unternehmens von einer außenstehenden, mehr oder minder neutralen Person (i.d.R. ein Journalist) veröffentlicht wird.
Verkaufsförderung
Von Verkaufsförderung (engl. Sales Promotion) spricht man bei kurzfristiger Absatzförderung. Verkaufsförderung zielt also nicht direkt darauf ab, das Leistungsangebot des Unternehmens oder das Unternehmen selbst langfristig bekannt zu machen, sondern kurzfristig möglichst viel zu verkaufen.
Mögliche Mittel der Verkaufsförderung sind unter anderem Coupons, Verkäuferschulungen, das Verteilen von Warenproben, kostenlose Verkostungen im Supermarkt, der Aufbau von auffälligen Verkaufsständen oder Preisausschreibungen und Gewinnspiele oder das Aufhängen großer SALE-Plakate. All diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass in einem kurzen Zeitraum möglichst viel verkauft wird.
Fazit
Verkaufsförderung, Public Relations und Werbung sind also nicht synonym zueinander zu verwenden. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung, sprich ob sie langfristig oder kurzfristig ausgelegt sind, sowie hinsichtlich ihrer Ziele und der verwendeten Mittel.