Recruiting: Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter?

Recruiting: Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter?

Mitarbeiter-Recruiting: Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter?

In der heutigen Zeit werden Human Resources (dt. Menschliche Ressourcen) immer bedeutender: Gute Mitarbeiter werden zunehmend wichtiger für den Unternehmenserfolg. Daher stellt sich die Frage, wo man diese guten Mitarbeiter, die die Ansprüche des Unternehmens erfüllen, überhaupt finden kann.
Wir stellen euch im folgenden 6 Möglichkeiten vor, wo ihr Mitarbeiter finden könnt, die positiv zu eurem Unternehmenserfolg beitragen.

Networking

Kann es vielleicht sogar sein, dass es jemanden im Firmenumfeld gibt, der für die Aufgabe gut geeignet ist? Bevor man sich auf Messen stürzt und auf unzähligen Wegen Stellenausschreibungen veröffentlicht, ist es sinnvoll, zunächst zu überlegen, ob es gegebenenfalls schon einen geeigneten Anwärter für die zu besetzende Position gibt. Dies können bisherige Mitarbeiter sein, die befördert werden könnten, Freunde, Bekannte (z.B. aus dem Studium) oder andere Personen, die man auf verschiedensten Veranstaltungen kennengelernt hat.
Heutzutage kann das Networking zudem auch online stattfinden. Um Kontakte zu knüpfen und geeignete Mitarbeiter zu finden, kann unter anderem das Unternehmer-Netzwerk XING genutzt werden.

Stellenausschreibung auf der eigenen Website

Eine Möglichkeit ist es, auf der firmeneigenen Internetpräsenz eine Unterseite mit verfügbaren Stellen einzubinden.
Dies hat den Vorteil, dass konkret diejenigen Personen angesprochen werden, die sich ohnehin für das Unternehmen interessieren und nicht willkürlich auf der Suche nach irgendeinem Job sind. So kann von vorneherein gewährleistet werden, dass der potenziell neue Mitarbeiter sich schon von Anfang an mit dem Unternehmen identifiziert.

Stellenausschreibungen in Zeitungen und Zeitschriften

Vor allem kleine Unternehmen haben auf ihrer eigenen Website häufig noch nicht allzu viele Besucher zu verzeichnen. Für diese Unternehmen bietet es sich daher an, Stellenausschreibungen anderweitig zu veröffentlichen. Eine Möglichkeit dafür sind Tageszeitungen oder gegebenenfalls auch Fachzeitschriften. Stellenausschreibungen in Fachzeitschriften haben den Vorteil, dass hier gezielt Fachkräfte in einem bestimmten Bereich angesprochen werden können.

Jobbörsen im Internet

Im Zeitalter der Digitalisierung ist selbstverständlich auch das Internet nicht zu vernachlässigen. Hier finden sich unzählige Online-Jobbörsen, auf denen Stellenausschreibungen veröffentlicht werden können. Beispiele für beliebte Online-Jobbörsen sind unter anderem monster.de und indeed.com. Online-Jobbörsen bieten sich vor allem für die Ausschreibung derjenigen Stellen an, die eine Besetzung durch jüngere, internet-affine Personen suchen. Online-Jobbörsen haben den Vorteil, dass auch Personen angesprochen werden können, die das Unternehmen noch nicht kennen. Daher eignet sich diese Form des Recruiting besonders für kleine und mittelständische Unternehmen.

Messen

Eine weitere vielversprechende Möglichkeit ist es, einen Stand auf einer Jobmesse zu mieten und dort potenzielle Mitarbeiter anzuwerben.
Ein Vorteil von Messen ist, dass man hier in direkten Kontakt mit den potenziellen Arbeitnehmern treten kann. Man kann sein Unternehmen persönlich vorstellen, mit einem seriösen Auftreten punkten und eine intensivere Verbindung zu den Interessenten treten als dies mit einem Internetauftritt möglich ist.

Universität & Studentenverbindungen

Welche weitere Möglichkeit gibt es, um Nachwuchsfachkräfte zu rekrutieren? – Natürlich Universitäten. Hier wimmelt es nur so von gebildetem, motiviertem Nachwuchs, der darauf hofft, nach dem Studium einen guten Job zu finden. Wer Studenten schon während ihrer Zeit an der Uni auf sein Unternehmen aufmerksam macht, hat beste Chancen, sein Team stetig mit jungem Nachwuchs zu versorgen. Dementsprechend kann man als Unternehmen z.B. als Redner oder Sponsor bei Universitätsveranstaltungen auftreten.
Sucht man Fachkräfte in einem bestimmten Bereich bzw. mit einem speziellen Abschluss, kann man sich als Unternehmen auch gezielt an eine entsprechende Studentenverbindungen richten, mit ihnen zusammenarbeiten und so junge Erwachsene auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen.

Related articles