5 Tipps für die Arbeit mit Freelancern

5 Tipps für die Arbeit mit Freelancern

Wer sich mit online Trends beschäftigt und möglicherweise selbst ein Unternehmen führt, dürfte vielleicht schon öfters über die Idee gestolpert sein, auch selbst Freelancer oder sogenannte Digitale Nomaden einzustellen oder zu beauftragen. Dass diese einen enormen Mehrwert für Deine Firma bringen können, haben wir bereits in einem anderen Blog zusammengefasst. Wo aber finde ich passende Menschen und was muss ich bei der Zusammenarbeit mit Freelancern beachten? Hier haben wir 5 Tipps, damit nichts mehr schiefgehen kann.

1. Suche im richtigen Kontext

Plattformen und Foren gibt es wie Sand am Meer. Dementsprechend unübersichtlich kann es werden, die richtige Person zu finden. Es ist also wichtig, diverse Plattformen auf ihre Qualität zu prüfen. Am besten ist es, sich Foren oder Webseiten zu suchen, die sich auf Digitale Nomaden spezialisiert haben, wie beispielsweise http://www.dnx-berlin.de/.
Eine weitere, sehr gute Option sind Online-Job basierte Facebook Gruppen. Im Suchfeld oben einfach das richtige Stichwort eingeben und den passenden Gruppen beitreten. Oftmals bieten sich Freelancer selbst an und beschreiben sich kurz, oder aber Du postest selbst eine Ausschreibung mit Deinem Jobangebot. Oftmals werden dabei User von anderen Personen verlinkt, worauf sich bereits schließen lässt, dass jemanden weiterempfohlen wurde.

2. Klare Ziele und offene Kommunikation

Du musst Dir selbst bewusst sein, was Du möchtest, damit Du dies auch an anderen weiter vermitteln kannst. Formuliere Ziele und Vorhaben also klar aus, damit es im Verlauf der Zusammenarbeit zu keinen unerwünschten Missverständnissen kommen kann. Zudem ist auch eine regelmäßige Kommunikation wichtig. Arbeitest Du mit Freelancern zusammen, kann es sein, dass es oftmals zu großen räumlichen Distanzen kommt. Damit dabei aber die gemeinsame Kommunikation nicht verloren geht, sollten ständige Meetings fester Bestandteil der Arbeit sein um sich einerseits ein Update des jeweils anderen holen zu können und um andererseits auch eine gewisse Verbunden zu bewahren.

3. Sei Transparent

Damit Du eine transparente Beziehung und vor allem auch Vertrauen zu deinen Mitarbeitern aufbauen kannst, ist es wichtig, dass Transparenz ganz oben auf Deiner Liste steht. Besonders in der Online-Zusammenarbeit, bei der man sich teilweise gar nicht richtig kennt, ist Vertrauen oberstes Gebot, um qualitätsvolle Arbeit leisten zu können. Sei also aufrichtig in puncto fairer und transparenter Bezahlung, Erfolgsgarantie oder anderen wichtigen Dingen, die für Deine Mitarbeiter relevant sein könnten. Nur so kannst Du einen Teamgeist auch über Distanz entwickeln und Deinen Freelancern ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln, welches die Basis guter Arbeit stärkt.

4. Co-Working Spaces nutzen

Diese neuartigen Büros auf der ganzen Welt sind momentan der Renner und schießen aus dem Boden wie Pilze. In jedem hippen Dorf gibt es mittlerweile einen Co-Working Space voller Leute die sich selbstständig gemacht haben. Hier tummeln sich Digitale Nomanden und Freelancer aller Art. Solltest Du also sowieso gerade am Reisen sein oder gerade den nächsten Trip planen, setze unbedingt einen Co-Working Space in der Nähe auf Deine Liste. Diese Orte eignen sich optimal um in die online Arbeitswelt einzutauchen und mit anderen Unternehmern und Freelancern zu networken. Frage auch nach möglichen Workshops oder online Plattformen auf denen Du zukünftige Mitarbeiter finden könntest.

5. Bewege Dich im richtigen Umfeld

Das Leben von Digitalen Nomaden entwickelt sich immer mehr zu einem Lifestyle. Um diesen zu verstehen, solltest Du Dich ab und an im richtigen Umfeld bewegen, um neue Kontakte zu knüpfen und die richtigen Menschen zu finden.
Mehrmals jährlich finden nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit (auch deutschsprachige) Events und Messen statt, bei denen Du teilnehmen kannst. Auch hier findest du massenweise potentielle Freelancer für Dein Business, die Dir mit ihren Ideen und neuen Methoden bestimmt weiterhelfen können.

Hier ein paar Beispiele:

DNX Digitale Nomaden Konferenz in Berlin http://www.dnx-berlin.de/ (Workshops gibt es weltweit)

Digital Nomad Girls Retreats weltweit: http://digitalnomadgirls.com/dng-retreats/

Workshops im CoworkInn in Dahab: https://www.coworkinn-dahab.com/events/

Coboat: Gemeinsames Arbeiten auf einem Boot: https://www.facebook.com/Coboat/

Related articles