Wie finde ich den perfekten Standort für mein Unternehmen?

Wie finde ich den perfekten Standort für mein Unternehmen?

Die Standortwahl ist eine wichtige Entscheidung für den Gründer eines Unternehmens, da ein falsch gewählter Standort sehr hohe Kosten verursachen, nach kurzer Zeit einen teuren Umzug erzwingen und im schlimmsten Fall sogar den Ruin des Unternehmens bedeuten kann.
Wenn Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen, werden Sie den optimalen Standort für Ihr Unternehmen ermitteln können!

1.Funktionen

Zunächst sollten Sie sich klarmachen, welche Funktionen die zukünftigen Räumlichkeiten des Unternehmens erfüllen sollen. Benötige Sie Verkaufs- oder Büroräume, Produktions- oder Forschungsstätten, eine Werkstatt oder möchten Sie in einem Gründerzentrum mit anderen Unternehmern gemeinsam arbeiten?
Für den Fall, dass Sie nur gelegentlich Büroräume benötigen, beispielsweise einen Konferenzraum für einen oder ein paar Tage, dann wäre ggf. ein Büro auf Zeit oder ein flexibles Bürokonzept gut für Sie geeignet.

2.Lage

Als nächstes sollten Sie sich bewusstmachen, welche Anforderungen ihr Unternehmen an die Lage des Standorts stellt: Ist es notwendig, dass das Unternehmen an einer Hauptverkehrsstraße liegt oder ist es doch angemessener, wenn die Räumlichkeiten in einer Fußgängerzone liegen? Bei einem Lager beispielsweise sollten LKW gut zum Lager kommen und nicht durch einen verkehrsberuhigten Bereich fahren müssen. Eine kleine Boutique dagegen ist wahrscheinlich besser in einer Fußgängerzone mit vielen Passanten aufgehoben. Ein Geschäft, das darauf angewiesen ist, von Passanten wahrgenommen zu werden, sollte zudem darauf achten, dass es möglichst aus allen Himmelsrichtungen sicherbar ist oder wenigstens entsprechend ausgeschildert werden kann. Generell lässt sich sagen, dass die Räumlichkeiten für die entsprechenden Kunden gut erreichbar und sichtbar sein sollten.
Zudem sollte man das Einzugsgebiet des potenziellen Standorts berücksichtigen.
Des Weiteren sollte man nicht außer Acht lassen, von welchen Nachbarn das Grundstück oder die Immobilie umgeben ist, damit man mit seinem Geschäft seine Nachbarn nicht stört und gleichzeitig auch nicht von seinen Nachbarn gestört wird.

3.Grundstück und Grundstücksgröße

Als nächstes sind das Grundstück und die Immobilie als solche sowie die Grundstücks- bzw. Immobiliengröße zu beachten: Welche Fläche wird benötigt? Wie viele Räume brauche ich mindestens und wie groß müssen diese sein? Brauche ich Sanitäranlagen und/oder eine Küche? Werde ich die Fläche in näherer Zukunft vergrößern müssen und besteht die Möglichkeit eines Anbaus? Wie sind die Räumlichkeiten geschnitten – Kann ich das benötigte Inventar (beispielsweise Maschinen) problemlos unterbringen?

4.Behördliche Genehmigungen und Auflagen

Bevor Sie eine Immobilie oder ein Grundstück zu gewerblichen Zwecken kaufen oder einen Mietvertrag unterschreiben, sollten Sie sich zunächst beim zuständigen Baurechtsplanungsamt darüber informieren, wie die Immobilie bzw. das Grundstück im Bebauungsplan ausgewiesen ist, um böse Überraschungen zu vermeiden.

5.Versorgung

Müssen Rohstoffe oder Waren angeliefert werden? Wenn ja, ist das Grundstück bzw. die Immobilie so gelegen, dass diese Anlieferungen problemlos möglich sind?
Sind benötigte Dienstleister und Zulieferer in der Nähe?
Ist eine konstante und gute Energieversorgung gewährleistet?

6.Attraktivität für Fach- und Führungskräfte

Gute Führungskräfte sind eine wichtige Ressource für Unternehmen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass der (neue) Standort auch für sie attraktiv ist. Deshalb sollten Sie sich in Bezug auf die Attraktivität des Standorts für Fach- und Führungskräfte folgende Fragen stellen:
Gibt es gute Kindergärten oder Schulen in der Nähe? Gibt es schöne Wohnsiedlungen? Werden interessante Freizeitmöglichkeiten in der Nähe angeboten? Gibt es auch für den Partner des Mitarbeiters die Möglichkeit, in der Nähe zu arbeiten?

7.Konkurrenz

Im nächsten Schritt sollten Sie sich über die Konkurrenzsituation an dem Standort informieren: Wenn Sie beispielsweise ein Blumengeschäft aufmachen möchten, sollten Sie das womöglich nicht gerade in unmittelbarer Nähe zweier anderer Blumenläden tun.

8.Kosten

Selbstverständlich müssen auch die Kosten des Standorts bzw. des Grundstücks oder der Immobilie berücksichtigt werden: Welche Investitionen sind zu Beginn notwendig? Ist das Büro schon ausreichend eingerichtet oder muss die gesamte Ausstattung neu beschafft werden? Wie hoch sind die laufenden Kosten, die Miete und welche Nebenkosten kommen auf mich zu?
Im Rahmen der Kostenanalyse besteht zudem die Möglichkeit, sich über Fördermittel für die Existenzgründung zu informieren. Diese können dabei helfen, den Kauf oder Bau einer Immobilie zu finanzieren.

9.Kundennähe

In diesem Schritt sollten Sie sich bewusstmachen, ob Sie die Nähe zum Kunden benötigen oder nicht. Sind Sie auf Laufkundschaft angewiesen oder versenden Sie Waren? Fähren Sie zu den Kunden oder kommen die Kunden zu ihnen?
Versenden Sie Ihre Produkte, ist es beispielsweise im Vergleich eher unwichtig, ob Sie Ihren Standort in der Nähe der Kunden haben oder nicht. Sind Sie aber darauf angewiesen, dass Kunden zu Ihrem Standort kommen, sollten Sie möglichst einen Standort in Kundennähe auswählen keinen im entlegensten Winkel des Landes.

10.Verkehrsanbindung

Zu guter Letzt sollten Sie sich darüber Gedanken machen, welche Art von Verkehrsanbindung für Ihr Geschäft am besten geeignet ist. Muss es an einer gut befahrbaren Straße liegen, um für Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter gut erreichbar zu sein? Oder kommen Ihre Kunden ohnehin zu Fuß und Sie müssen kaum bis keine großen, schweren Lieferungen entgegennehmen? Dann ist auch ein Standort beispielsweise in einer Fußgängerzone denkbar.
Zuletzt ist noch wichtig, ob Sie viele Parkmöglichkeiten benötigen und ob die Möglichkeit besteht, diese an dem potenziellen Standort zu bauen.

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