Sind Männer die besseren Manager?

Sind Männer die besseren Manager?

Sind Männer die besseren Manager? | © Foto von rawpixel auf unsplash.com

Auch heute noch gibt es deutlich mehr Männer in Führungspositionen als Frauen – und das, obwohl immer mehr Stimmen laut werden, dass Frauen aufgrund ihrer emotionalen Intelligenz eigentlich die besseren Führungskräfte wären. Im Folgenden schauen wir daher zunächst, welche erfolgsversprechenden Eigenschaften Männer mitbringen und beantworten anschließend die Frage, ob Männer tatsächlich die besseren Manager sind.

Erfolgversprechende Eigenschaften von Männern

Bei den folgenden Eigenschaften handelt es sich um typisch männliche Charakteristika. Zwar sind sie bei der Allgemeinheit der Männer in der Regel stärker ausgeprägt, doch das bedeutet nicht, dass Frauen diese Eigenschaften nicht auch haben können.

Welche weiblichen Eigenschaften im Management gefragt sind, erfährst du in unserem vorherigen Artikel „Geheimnisse erfolgreicher Managerinnen“. Auch hier gilt selbstverständlich, dass die Eigenschaften bei der Allgemeinheit der Frauen zwar stärker ausgeprägt sind, aber ebenso auch bei Männern vorkommen können.

Autorität & Durchsetzungsvermögen

Allein schon durch ihre Größe und die tiefere Stimme werden Männer als autoritärer wahrgenommen als Frauen. Man hört ihnen häufig aufmerksamer zu, fällt ihnen weniger ins Wort und bringt ihnen größeren Respekt entgegen. Durch ihre autoritäre Ausstrahlung haben Männer im Laufe der Evolution gelernt, sich erfolgreicher durchzusetzen als Frauen. Für einen Manager ist das selbstverständlich von Vorteil – schließlich muss er von seinen Mitarbeitern ernstgenommen werden, um gute Arbeit leisten zu können.

Risikofreude

Während Frauen als eher ängstlich gelten, gilt der Großteil der Männer im Gegensatz dazu als eher risikofreudig. Da unternehmerisches Wachstum und Innovationen nur möglich sind, indem gewisse Risiken eingegangen werden, ist diese Risikofreude von Männern im Management eine gute Eigenschaft, um ein Unternehmen voranzubringen – solange diese Risikofreude nicht in Leichtsinn umschwingt.

Entscheidungsfreude & Konsequenz

Zudem gelten Männer als entscheidungsfreudiger und konsequenter als Frauen. Auch diese Eigenschaften sind im Management von Vorteil. Zum einen müssen einige Entscheidungen möglichst schnell getroffen werden, so zum Beispiel im Krisenmanagement. Zum anderen müssen die getroffenen Entscheidungen konsequent durchgesetzt werden, um als Manager nicht seine Glaubwürdigkeit zu verlieren und um die Entwicklung des Unternehmens nicht zu behindern.

Kritikfähigkeit

Des Weiteren wird den Frauen nachgesagt, dass sie weniger kritikfähig seien als Männer. Auch hier haben die Männer einen Pluspunkt – denn ein guter Manager muss Kritik zum einen annehmen und sie zum anderen auch zum Ausdruck bringen können.

Sind Männer also die besseren Manager?

Wer am besten zur Führung einer Gruppe bzw. eines Teams geeignet ist, hängt letztlich nicht vom Geschlecht der Führungskraft ab, sondern ebenso von den Anforderungen, Eigenschaften und Bedürfnissen der Gruppe. Da eine Gruppe immer aus mehreren Mitgliedern besteht, treffen bei der Frage nach der richtigen Führungskraft verschiedenste Bedürfnisse aufeinander. Um allen Bedürfnissen gerecht werden zu können, sollte ein guter Manager – egal ob männlich oder weiblich – den Mitarbeitern also Vertrauen entgegenbringen (w) und sie gleichzeitig kontrollieren (m); er sollte Durchsetzungsvermögen mitbringen (m) und gleichzeitig einfühlsam sein (w); er sollte sich trauen, offen Kritik zu üben (m), doch diese Kritik immer auch mit genügend Feingefühl rüberbringen (w); er sollte einen gewissen Grad an Risikofreude mitbringen (m), doch seine Entscheidungen auch ausreichend rational überdenken (w). – Kurz: Die optimale Führungskraft muss zugleich männliche und weibliche Eigenschaften besitzen.

Related articles
0 Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Leave a Comment


Warning: Illegal string offset 'rules' in /var/www/clients/client7/web5/web/wp-content/themes/fastnews-premium-theme/functions/filters.php on line 209