Interview mit Sebastian von GrünHochZwei – Superfood von bester Qualität

Interview mit Sebastian von GrünHochZwei – Superfood von bester Qualität

Sebastian Röring, einer der beiden Gründer des Startups GrünHochZwei, erzählt uns in einem Interview, was das Unternehmen besonders macht und warum sich die beiden Gründer Erfolg versprechen.

1. Stellt euch und das Unternehmen doch bitte kurz vor.

GrünHochZwei wurde von zwei bio- und gesundheitsaffinen Cousins in Bocholt gegründet und vertreibt seither online Premium Superfoods aus biologischer Erzeugung. Wir legen großen Wert auf hochwertige Rohstoffe und eine auffallende und zugleich qualitative Verpackung – natürlich zu 100% wiederverwertbar.

2. Wann wurde GrünHochZwei gegründet und wie kam es zu dem Namen?

Gegründet wurde GrünHochZwei im Jahr 2016. Der Name ist eine Symbiose aus unserem Vorhaben, biologische Superfoods zu vertreiben und dem Ziel, dies auf höchster Qualitätsstufe zu tun. Potenziert grün – das ist auch unsere Ausrichtung.

3. Mit welcher Idee und welcher Vision habt ihr das Startup gegründet?

Superfoods haben uns schon immer sehr interessiert – die so genannten Lebensmittel mit einer extrem hohen Nährstoffdichte, die es auf dem Markt gab, konnten uns allerdings in Qualität und Geschmack nicht wirklich überzeugen. So haben wir uns gedacht, dass können wir doch besser machen.

4. Welche verschiedenen Produkte habt ihr derzeit im Sortiment?

Zur Zeit vertreiben wir vier Einzelprodukte (Bio Macapulver, Bio Chia Samen, Bio Moringapulver und Bio Quinoa Samen) sowie unseren eigenen Mix Kraftstoff Eins – ein so genannter Müslizer, der einen morgens den nötigen Kickstart verschafft. Die Superfood-Mischung kann man sich aufs Müsli, in den Joghurt oder ins Porridge mixen. Weitere Einzelprodukte sowie Mischungen sind in fortgeschrittener Entwicklung.

5. Was macht eure Produkte besonders und hebt euch vom Wettbewerb ab?

Unsere Rohstoffe sind von einer extrem hochwertigen Qualität und 100% pur, vegan und glutenfrei. Wir achten sehr auf die Wertigkeit unserer Produkte. Dies zeigt sich auch in unseren Verpackungen, die zu fast 100% aus Papier bestehen und auch nach dem Aufbrauchen noch upcyclen lassen. Zudem legen wir im Design und in unserer Bildsprache eher den Fokus auf das reduzierte Wesentliche: die Qualität unserer Produkte. So verkaufen wir z.B. keine Billigimporte aus China, wie man es bei Chiasamen oder Moringapulver sehr häufig auf dem Markt antrifft.

6. Ihr bietet Bio-Produkte an, darunter viele für vegane Ernährung. Liegt eure Zielgruppe ausschließlich bei ernährungsbewussten und/oder veganen Konsumenten?

Unsere Zielgruppe lässt sich zum Glück nicht einfach in Schubladen stecken. Natürlich zählen viele Vegetarier und Veganer zu unseren Kunden. Da sich z.B. Chia und Moringa hervorragend zum Muskelaufbau, Quinoa Samen und Moringa für diätische Vorhaben eignen und der Macaknolle sogar eine Libidosteigerung nachgesagt wird, haben wir auch viele Käufer außerhalb der genannten Konsumentengruppe.

7. Die Reichweite an Superfoods-Anbietern nimmt stetig zu. Wie sichert ihr die Kunden für euer Unternehmen? Was sind eure Marketingstrategien?

Auch wir entwickeln uns stetig weiter, planen neue Produkte und experimentieren mit neuen Mischungen. Natürlich versuchen wir uns weiterhin durch die Qualität unserer Rohkost von den Marktbegleitern zu distanzieren und erschließen neue Werbewege.

8. Ihr habt ein noch relativ junges Unternehmen und aller Anfang ist schwer. Wie hat sich GrünHochZwei seit der Gründung entwickelt und was waren die größten Herausforderungen, die es für euch zu meistern galt?

Da wir erst seit einigen Monaten den Markt erweitern, lässt sich über eine Entwicklung noch wenig sagen. Wir sind mit unseren bisherigen Erfolgen und vor allem den positiven Rückmeldungen unserer Kunden mehr als zufrieden und schauen gespannt in die Zukunft. Die größte Herausforderung war unseren eigenen Qualitätsanspruch zu erreichen. Dies fing schon beim Einkauf an und hat sich natürlich bis ins kleinste Detail niedergeschlagen.

9. Wo seht ihr euch in drei bis fünf Jahren und welche Ziele verfolgt ihr?

Wir sehen ent- und neugierig-gespannt in die Zukunft. Natürlich versuchen wir, weiterhin auf natürliche Weise zu wachsen und möchten unsere Marktpräsenz weiter auszubauen. Eine Glaskugel haben wir noch nicht im Angebot, aber wir würden uns natürlich freuen, wenn es weiterhin so positiv weiterläuft und wir die Chance haben, noch mehr Kunden ein gutes Gefühl in Sachen Ernährung zu vermitteln.

10. Was tut ihr für den Bekanntheitsgrad eures Startups?

Wir verfolgen verschiedenste Marketingstrategien, sind auf Messen vertreten (z.B. auf der VeggieWorld im September in Düsseldorf) und sind aktiv auf den relevanten sozialen Medien. Zudem beantworten wir natürlich gerne Interviews für Magazine wie profit.de 😊

11. Was würdet ihr anderen Startup-Gründern mit auf den Weg geben?

Traut Euch, lasst Euch nicht unterkriegen und glaubt an Eure Ideen. Selbst gründen ist nicht immer einfach, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Und wenn dann doch einmal die Kraft nachlässt – den GrünHochZwei Kraftstoff Eins gibt’s bei www.gruenhochzwei.com

Vielen Dank, dass du dir Zeit für unsere Fragen genommen und uns einen Einblick in euer Unternehmen gegeben hast. Weiterhin viel Erfolg für die Zukunft! 😊

Related articles