Individuelles Tierfutter dank Hurrado – Gründerinterview
Der Hurrado-Gründer Tony Schumacher setzt sich mit seinem Tierfutter dafür ein, dass jeder Hund das optimale Hundefutter bekommt – individuell auf seine Rasse, seine Größe, eigene Präferenzen und Allergien oder Unverträglichkeiten abgestimmt.
Im Folgenden findest du seine Gründerstory sowie unsere Fragen und seine Antworten rund ums Thema Hundefutter und Unternehmensgründung. Viel Spaß!
1. Mit Hurrado können sich deine Kunden individuell auf ihren Hund zugeschnittenes Hundefutter schicken lassen. Wie bist du auf diese Idee gekommen?
Die Futtermittelhersteller wissen eigentlich gar nichts über ihre Kunden bzw. die Vierbeiner: Welche Rasse sie sind, wie es ihnen geht, welche Besonderheiten wichtig sind. Eigentlich wird von vornherein spekuliert, was passend ist für Hunde verschiedener Größen.
Bevor wir mit Hurrado gestartet sind, haben wir immer wieder gemerkt, dass es in der Tiernahrungsbranche noch immense Verbesserungspotenziale gibt, was die Kommunikation mit den Kunden angeht. So hat unsere Mitarbeiterin Lara beispielsweise mit ihrem Allergikerhund andauernd erleben müssen, wie schwierig es ist, das richtige Futter zu finden, da Hersteller wenig transparent die Zusammensetzung deklarieren.
Auch in meinem Freundeskreis mussten immer mehr Freunde wieder und wieder zum Tierarzt, da ihre Lieblinge häufiger an Unwohlsein litten. Viele Hundehalter arbeiten sich nicht intensiv in das Thema Hundeernährung ein, selbst wenn sie ihrem Hund nur das Beste bieten wollen. So schnappen sie auf, dass hochwertiges Hundefutter beispielsweise extrem proteinreich sein sollte. Dass sich dies für viele Hunde aber gesundheitlich schnell negativ auswirken und krank machen kann, wird dabei oft vergessen. Wichtig ist, dass wirklich jeder Hund individuell ist. Während beispielsweise Hochleistungshunde ein proteinreiches Futter benötigen, sollten Hunde mit bestimmten Vorerkrankungen oder auch Dalmatiner purinarm und damit proteinarm gefüttert werden.
Hundefutter ist eine Wissenschaft für sich und natürlich hat nicht jeder Hundehalter Zeit und Geduld, sich damit auseinanderzusetzen. Fehlinformationen können Hunde krank machen! Es ging sogar so weit, dass der Hund meiner Freundin durch das falsche Futter beinahe gestorben wäre.
Es wurde immer deutlicher, dass der Futtermarkt sehr generisch ist, und so kam uns der Gedanke, dass das nicht sein muss. Wir wollten daher von Grund auf ganz anders an das Thema herangehen.
Aufgrund der individuellen Bedürfnisse der Hunde und unserer technischen Affinität kennen wir unsere Kunden. Wir haben dadurch extrem viele Daten der Hunde. So erhalten wir die Feedbacks und können das Futter immer besser machen. Und das war eigentlich die Idee. Zu schauen: Wie können wir es schaffen, dass wir ein Futter kreieren, das wir wirklich auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden. Und wer kann uns am besten helfen, dieses Futter und die Ernährung unserer geliebten Hunde noch perfekter zu machen? Wir mit unserem menschlichen Verstand und die Hunde, die uns mit ihrem Verhalten dann ein Feedback geben (bzw. die Hundehalter). Somit kann uns die Reflexion der Feedbacks der Besitzer, wie der Hund es verträgt etc., ganz viele Rückschlüsse liefern. Dadurch können wir immer besser werden. Und genau das ist unser Ziel und war die Idee: dass wir diesen Markt mal komplett anders angehen. Es gibt schon viele Bereiche, in denen das schon passiert ist, allerdings sind die großen Hersteller in der Hundeernährung da in der Regel nur große Verkäufer – es werden also riesige Mengen Hundefutter verkauft, aber die Feedbacks der Kunden, wie es tatsächlich vertragen wird, bleiben oft aus.
Mit dem Ansatz von myMüsli wollten wir das Ganze dann angehen und transparent in den Kundendialog gehen, sodass jeder Hundebesitzer sicher sein kann, wirklich passendes Futter zu verfüttern.
2. Ist das Hundefutter von Hurrado für jeden Hund geeignet?
Per se kann ich sagen, dass es für jeden Hund geeignet ist. Im Bestellprozess wird der Hundehalter durch viele Abfragen geführt, um zu ermitteln, welches Futter wirklich das richtige ist. Manchmal kommt es auch zustande, dass ein Tier so viele Unverträglichkeiten aufweist, dass wir nicht einfach eine Futtermischung empfehlen wollen, ohne im Vorfeld Rücksprache mit dem Kunden und einem Tierarzt zu halten.
Bei Hunden mit besonders vielen Unverträglichkeiten, Allergien oder Krankheiten möchten wir unseren besonderen Service nutzen und halten gratis Rücksprache mit Ernährungsexperten und Tierärzten, um die optimale Lösung für das Tier zu finden. So etwas wie bei meiner Freundin darf einfach nicht vorkommen. Sporadisch kann es sein, dass Hurrado nicht der richtige Partner für den Hundehalter ist. Es kommt selten vor, dass Hurrado nicht passt, doch der Hund steht immer im Mittelpunkt und seine Gesundheit ist am wichtigsten.
3. Welche Werte sind euch bei Hurrado besonders wichtig?
Der Hund steht wie gesagt immer an allererster Stelle. Hundegesundheit, optimal zusammengesetztes und auf die individuellen Bedürfnisse des Hundes passendes Futter sind die oberste Priorität bei Hurrado. Dabei achten wir durch regelmäßige Kontrollen auf beste Rohstoffe und schonende Herstellung.
Wo wir auch zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz kommen. Unser Futter wird mit 100% Ökostrom gefertigt, wir achten auf nachhaltige Verpackung und versenden klimaneutral. Diese klassischen Plastikfuttersäcke, die fast alle Hersteller nutzen, sind in der Beschaffung sehr günstig, für die Umwelt können sie jedoch eine große Belastung darstellen. Unsere Papierverpackung ist in der Anschaffung um einiges teurer, doch das nehmen wir der Umwelt zuliebe gern in Kauf.
Ein weiterer Wert von uns ist der Tierschutz. So setzen wir uns nicht nur durch Futterspenden oder private Geldspenden für den Tierschutz ein, sondern achten auch bei der Haltung der Tiere, die letztendlich im Futter verarbeitet werden, auf faire, artgerechte Haltung und dass es den Tieren gut geht.
4. Wer gehört außer dir noch zum Team hinter Hurrado?
Wer sich ein wenig mit Hurrado beschäftigt, wird sehr schnell Lara und Lisa im Social Media entdecken. Sie stehen der Community und den Kunden täglich und fast rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin kein Erst-Gründer, daher konnte ich schon ein bestehendes Team mit einbringen. Mein Geschäftspartner konnte die wirtschaftliche Infrastruktur einbringen und hat wertvolle Kontakte zu beispielsweise Tierärzten und Ernährungsexperten, die er mit ins Boot holen konnte. So haben wir den großen Luxus, dass wir bereits ab Tag 1 mit über 20 Mitarbeitern starten konnten.
5. Welche Informationen benötigt ihr von euren Kunden, um das ideale Hundefutter zusammenstellen zu können?
Zum einen die allgemeinen und gesundheitlichen Fakten zum Hund, wie z. B. Alter, Rasse, Allergien und Krankheiten. Aber auch persönliche Vorlieben werden mit einbezogen, denn alle Hunde sind individuell und haben unterschiedliche Geschmäcker. Für Hundebesitzer, die die ökonomische Belastung mindern wollen, bieten wir zudem Insektenprotein an.
6. Auf welche 3 Meilensteine, die ihr seit der Gründung von Hurrado erreicht habt, bist du besonders stolz?
Wir sind auf einiges stolz. Abgesehen davon, dass wir es beispielsweise geschafft haben, allein dieses Jahr über 3 Tonnen Hundefutter an bedürftige Hunde zu spenden, oder regelmäßig unbeschreiblich tolle Rückmeldungen unserer Kunden erhalten, wie viel besser es ihren Fellnasen geht, seit sie Hurrado füttern, macht es uns besonders stolz, dass wir auf einem guten Weg zu unserem Ziel sind.
Hurrado soll der einzige Touchpoint sein, den Hundebesitzer brauchen, um sich optimal um ihren Hund zu kümmern. Das Ziel ist es, nicht nur eine Futtermarke zu sein, sondern ein Gesamtpaket zu bieten. Zusätzlich zum Futter soll es noch zwei weitere Meilensteine geben: die Themen tierärztliche Versorgung und Versicherungen. Das Ziel ist es, dass ein Hundebesitzer alles, was er für seinen Hund braucht, bei Hurrado auch bekommt.
7. Worauf setzt ihr in eurem Marketing? Wie versucht ihr, Hurrado bekannter zu machen?
Der größte Hebel ist Word of Mouth.
Da wir viel positives Kundenfeedback erhalten haben, konnten wir schnell auf Performance-Marketing verzichten. Die Weiterempfehlung von begeisterten Kunden ist eine starke Hilfe, die Bekanntheit zu steigern.
8. Ist euer Startup von der Coronapandemie betroffen?
Jein. Was die Officeanwesenheit angeht, ja. Da wir von Beginn an aber sehr gut digital aufgestellt sind und durch die verschiedenen Standorte (Berlin, Bochum, Goch) schon von vornherein optimal remote arbeiten können, können wir trotz der Pandemie weiterarbeiten.
9. Wo siehst du dich und dein Unternehmen in 5 Jahren? Welche Ziele willst du mit deinem Unternehmen erreichen?
Dass alle Standbeine (Futter, Tierarzt, Versicherung) etabliert sind, sodass wir es schaffen, alle Anforderungen/Bedürfnisse eines Hundebesitzers abzudecken und international einen guten Stand im Markt haben.
10. Welchen Tipp möchtest du anderen Unternehmensgründern mit auf den Weg geben?
Du musst ein Thema wählen, an dem du selbst ein großes persönliches Interesse hast. Es wird immer schwere Zeiten geben. Es ist deutlich einfacher, motiviert zu bleiben, wenn du für dein Thema brennst, denn sonst wirst du irgendwann hadern und es wird dir sehr schwerfallen, den Drive zu halten.
Vielen Dank, lieber Tony, für deine Zeit! Wir freuen uns über darüber, dass du die Zeit gefunden hast, unsere Fragen zu beantworten, und wünschen dir und deinem Unternehmen für die Zukunft ganz viel Erfolg! 🙂
Wenn du mehr über Hurrado erfahren möchtest, schau gern mal hier vorbei:
Außerdem kannst du dich bei Interesse oder Fragen per E-Mail an "> an das Hurrado-Team wenden. 🙂