Contentmarketing – „Content is King!“

Contentmarketing – „Content is King!“

Contentmarketing - "Content is king!"

Was ist Contentmarketing?

Der Begriff „Content“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Inhalt“. Im Contentmarketing werden entsprechend Inhalte veröffentlicht, sei es auf der unternehmensinternen Website oder auf den Social Media Kanälen des Unternehmens.
Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung wird im Rahmen des Contentmarketings nicht gezielt für ein Produkt oder eine Dienstleistung des Unternehmens geworben. Stattdessen versucht ein Unternehmen im Rahmen des Contentmarketings Inhalte anzubieten, die der jeweiligen Zielgruppe einen Mehrwert bieten, also zum Beispiel informieren, beraten oder auch unterhalten.

Ziel des Contentmarketings

Das Ziel des Contentmarketings ist es, der Zielgruppe das zu bieten, wonach sie sucht – also zum Beispiel Antworten auf eine fachspezifische Frage. Bei Werbung wird die Zielgruppe hingegen bei anderen Tätigkeiten gestört, beispielsweise beim Lesen einer Zeitschrift oder beim Ansehen eines Spielfilms im Fernsehen. Werbung wird daher als zunehmend störend empfunden, während Contentmarketing der Zielgruppe genau das offeriert, wonach sie gerade sucht. Dementsprechend wird der Leser die Print-Inhalte auch gezielt und aufmerksam durchlesen oder sich die audiovisuellen Inhalte wie Videos gespannt anschauen, während Fernsehwerbung und Printanzeigen zunehmend ausgeblendet werden.
Durch diese Inhalte, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten, wird die Zielgruppe nun auch auf das Unternehmen und dessen Produkte bzw. Dienstleistungen aufmerksam und wird zukünftig hoffentlich auch zu einem Kunden.

Voraussetzung: Kenne deine Zielgruppe!

Damit du mit deinem Contentmarketing Erfolge erzielen kannst, musst du deine Zielgruppe genauestens kennen. Denn nur wer seine Zielgruppe, dessen Gewohnheiten, Interessen, Internetnutzungsgewohnheiten, Bedürfnisse usw. kennt, kann seine Inhalte auf die Zielgruppe anpassen.
Überlege dir daher genau, wer zu deiner Zielgruppe gehört und welche Fragen deine Zielgruppe beschäftigt. Anschließend geht es darum, Lösungen für die Probleme deiner Zielgruppe sowie entsprechende Beratungen, Unterhaltungsformate oder informierende Texte zu erstellen und zu veröffentlichen.

Suchmaschinenoptimierung

Damit die erstellten und veröffentlichten Inhalte auch tatsächlich online gefunden werden, sollte darauf geachtet werden, dass die Inhalte möglichst gut für Suchmaschinen wie Google oder Yahoo! optimiert sind. Diese Suchmaschinenoptimierung wird auch SEO genannt, was ein Akronym für Search Engine Optimization ist. Die Suchmaschinenoptimierung ist wichtig für das Contentmarketing, da kaum jemand bei den Google-Ergebnissen auf die zehnte Seite geht und dort eine der Webseiten öffnet. Stattdessen werden hauptsächlich die Ergebnisse auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse wahrgenommen. Durch eine entsprechende Optimierung der Inhalte ist es somit möglich, bei den Suchmaschinen höher gerankt und somit weiter vorne angezeigt zu werden.

Qualität statt Quantität

Damit eine Internetseite bei den Suchmaschinen weit vorne angezeigt wird, ist eine hohe Anzahl an Inhalten sicher nicht von Nachteil. Letztlich kommt es jedoch stärker auf die Qualität der Inhalte als auf dessen Anzahl an. Denn das Ziel des Contentmarketings ist es im Endeffekt, die Zielgruppe durch die entsprechenden Inhalte von der Expertise des Unternehmens zu überzeugen und zu zeigen, dass das Unternehmen genau der richtige Ansprechpartner in den jeweils spezifischen Angelegenheiten ist. Daher ist es wichtig, nicht nur viele, sondern auch qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, die der Zielgruppe tatsächlich einen Mehrwert bieten. So kannst du dein Unternehmen und deine Marke gezielt am Markt positionieren.

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