Interview: Fuckup Nights OWL – Wieso das Scheitern so wichtig ist

Interview: Fuckup Nights OWL – Wieso das Scheitern so wichtig ist

Die Gründer der Fuckup Nights OWL (von links): Tristan Niewöhner & Eyüp Aramaz © Tristan Niewöhner, Eyüp Aramaz, 2017

Die Gründer der Fuckup Nights OWL – Tristan und Eyüp – sind davon überzeugt, dass Scheitern und Erfolg miteinander Hand in Hand gehen. Wir haben ein Interview mit den beiden geführt, in dem sie uns und euch die Fuckup Nights genauer vorstellen und uns erzählen, wieso das Scheitern so wichtig ist.

1. Stellt euch zwei Gründer doch bitte kurz vor.

Wir sind Tristan & Eyüp und organisieren seit 2015 die Fuckup Nights in der Region Ostwestfalen-Lippe, kurz: OWL – also in Bielefeld, Herford, Gütersloh, Paderborn und Lemgo.. Wir sind selbst seit längerer Zeit in der Startup-Szene in OWL aktiv. Tristan ist Gründer von persomatch, ein Startup, das für Unternehmen Stellenanzeigen in die Google-Suche bringt. Eyüp ist Gründer von FoodTracks, ein Startup, das Verkaufsdaten von Bäckereien analysiert, um die Wareneinsatzplanung zu optimieren.

2. Bei Fuckup Nights sprechen Unternehmer sowohl über ihre kleinen und großen Fehler als auch darüber, was sie daraus gelernt haben. Ist das richtig? Könnt ihr unseren Lesern noch ein bisschen mehr von den Fuckup Nights erzählen?

Wer kennt es nicht: Alle reden gern über Erfolge, niemand über Fehler. Dabei sind die viel interessanter, weil man etwas daraus lernen kann. Wir möchten erreichen, dass „Scheitern“ im unternehmerischen Kontext kein Tabuthema mehr ist. Jeder erfolgreiche Unternehmer und Gründer ist auf seinem Weg unzählige Mal gescheitert. Das perfekte Beispiel hierfür liefert Peter Thiel. Er hat erst beim 7. Anlauf PayPal gegründet. Heute ist das Unternehmen Milliarden Wert. Davor ist er mit seinen ganzen Ideen gnadenlos gescheitert.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Scheitern zum Erfolg dazu gehört. Viel wichtiger ist es, dass jeder Einzelne nach dem Scheitern wieder aufsteht und weitermacht. Die Ausdauer, das brennende Verlangen und der Wille zählen am Ende!
Heute werden Fuckup Nights in über 250 Städten und 80 Ländern rund um den Globus organisiert.

Logo der Fuckup Nights OWL

© Tristan Niewöhner, Eyüp Aramaz, 2017

3. Wo finden die Fuckup Nights bereits statt?

Bisher haben wir Fuckup Nights in Bielefeld, Herford und Paderborn veranstaltet. In 2018 sollen welche in Gütersloh und Lemgo stattfinden.

4. Wie ist diese Idee entstanden?

Das Konzept der Fuckup Night kommt ursprünglich aus Mexiko. Ein paar Freunde unterhielten sich eines Abends über ihre unternehmerischen Erfahrungen – besonders über die Fehler. Dabei bemerkten sie, wie wertvoll und nachhaltig dieser Austausch war. Daraus entwickelte sich die Veranstaltungsreihe, die heute sehr erfolgreich ist.

5. Kann jeder zu euren Veranstaltungen kommen oder gibt es bestimmte Voraussetzungen?

Jeder, der sich interessiert und vorher anmeldet, sonst gibt es keine Voraussetzungen.

6. Was kostet es die Teilnehmer, bei einer Fuckup Night dabei sein zu können?

Die Teilnahme ist kostenlos! Wir wollen die Botschaft, dass Scheitern nicht endgültig sein muss, verbreiten.

7. Wie oft, wann und wo finden die Fuckup Nights statt?

Die Fuckup Nights OWL finden an verschiedenen Orten statt. Wir waren schon in Herford, Paderborn und mehrfach in Bielefeld. Ein festes Zeitintervall gibt es nicht. Folgt uns einfach auf Facebook, dann könnt ihr sicher sein, die nächste Fuckup Night OWL nicht zu verpassen.

8. Wie viele Besucher nehmen in der Regel an einer durchschnittlichen Fuckup Night teil?

Wir nehmen ein steigendes Interesse wahr, unser bisheriger Rekord war bei der Fuckup Night in Herford mit über 250!

9. Können Gründer, die mit ihren Vorhaben gescheitert sind, sich einfach bei euch melden und sich als Redner bewerben? Wie läuft das Verfahren zur Rednerwahl ab?

Genau, Gründer, die eine interessante Story haben, können sich einfach direkt bei uns melden. Wir sprechen auch Redner direkt an, die wir auf Veranstaltungen kennenlernen.

10. Werden die Vorträge auf der jeweiligen Landessprache oder eher auf Englisch gehalten?

Wir hatten bisher immer Vorträge auf Deutsch, damit die Zuhörer möglichst viel für sich mitnehmen können.

11. Wieso findet ihr es so wichtig, nicht nur über Erfolge, sondern ebenso über das Scheitern zu sprechen?

Scheitern ist nach wie vor ein Tabuthema in Deutschland. Aber Scheitern gehört zum unternehmerischen Erfolg dazu. Fast alle sehr erfolgreichen Gründer sind auf dem Weg zum Erfolg irgendwann mal mit Unternehmen oder Projekten gescheitert. Wir wollen zeigen, dass es nicht schlimm ist zu scheitern, sondern dass es wichtig ist daraus zu lernen. Aus dem Scheitern kann man oft mehr lernen als vom Erfolg. Das wollen wir den Teilnehmern näher bringen.

12. Welches sind die drei wichtigsten Lektionen, die ihr aus dem Scheitern anderer bei euren Veranstaltungen gelernt habt?

1. Habe Ausdauer, ein brennendes Verlangen, viel Mut und verliere nie Dein Ziel aus den Augen
2. Lerne zu VERKAUFEN. Ein tolles Produkt bringt Dich nicht weiter, wenn es keiner kauft!
3. Wer aufgibt, gewinnt nie – wer nie aufgibt, gewinnt.

Vielen Dank, Eyüp und Tristan, für eure spannenden Antworten! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit eurer Mission, die Wichtigkeit des Scheiterns zu verbreiten, und auch persönlich alles Gute! 🙂

Wer sich für die Fuckup Nights OWL interessiert, kann in folgendem Video weitere Einblicke in die Veranstaltungen gewinnen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZtUJnPL8sAQ

 

Related articles