Berufliche Möglichkeiten für Freelancer

Es scheint, als seien alle Freelancer und Digitalen Nomaden bloß Blogger, die sich dem Highlife angenommen haben und schlicht und einfach die Welt bereisen. Das dies nicht stimmt möchten wir in unserem Artikel aufzeigen, denn die Möglichkeiten für die Arbeit als Selbstständiger sind zahlreich und können auf beinahe alle Berufe ausgelegt werden.

Auch wenn Du selbst glaubst, Dich nicht in dem klassischen Beruf zu finden, suche nach Optionen, die Dir etwas mehr Freiheit und Flexibilität ermöglichen.
Hier zunächst ein paar Inspirationen für Berufe, die sich wunderbar für die Arbeit als Freiberufler eigenen:

Texter

Simples Schreiben und „einfach ein paar“ Texte tippen steckt zwar nicht hinter dem Beruf eines professionellen Texters, aber mit ein bisschen Kreativität, Struktur und Gefühl für Worte eignet sich dieser Job wunderbar für Freelancer. Viel Flexibilität und freie Zeiteinteilung zeichnen diese Art der Arbeit aus. Dennoch aber gibt es Deadlines und Abgaben, damit Projekte am Laufen bleiben. Ebenso sollte man nicht unterschätzen, wie belastend der Druck nach Kreativität sein kann.

Social Media und Online Marketing

Facebook, Social Media & Co sind Deine Welt? Dann steht einem Freelancer-Leben beinahe nichts mehr im Wege. Als Marketing Manager muss man sich heute nicht mehr zwingend in einer Agentur aufhalten. Besonders Kleinunternehmer oder Start-Ups freuen sich über online Betreuung ihrer Kanäle und Beratung, die ebenso online abgewickelt werden kann.

Virtual Assistant

Die virtuelle Assistenz erlebt geraden einen enormen Anstieg in der Welt von Digitalen Nomaden. Prinzipiell gibt es keine genaue Berufsbeschreibung, aber generell kann gesagt werden, dass man als Assistent für Projekte, Kunden, Teams oder Geschäftsführer arbeitet. Wichtig in diesem Bereich ist nur, dass man sich nicht zu einer billigen Arbeitskraft für Aufgaben macht, die sonst keiner machen möchte. Hat man aber einen guten Auftragsgeber gefunden und passt die Kommunikation sowie die Aufgabenverteilung, ist dies eine hervorragende Möglichkeit als Freelancer durchzustarten.

Beratung

Jeder kann irgendwas. Manche können Gewisses richtig gut. Wenn Du weißt, was Du wirklich toll kannst, dann versuche daraus ein Beratungsbusiness aufzubauen und hilf anderen dort, wo Du Dich bestens auskennst. Diese Art der Arbeit kann vielfältig ausgelegt sein. So gibt es den klassischen Unternehmensberater oder Lebensberater oder aber Du findest eine Nische, in der Du merkst, dass noch viel Potential darin stecken könnte.

Technical Support oder IT Genie

Nachdem sich heute so viel in der Online-Welt abspielt, sind IT Spezialisten, die sich im Hintergrund bewegen und das Rad am Laufen halten, absolut Gold wert. Wer also ein Händchen für all diese Bereiche hat, welche breit gefächert sein können, ist bestimmt auf dem richtigen Weg, auch für sich das Leben als Freiberufler zu entdecken.

Fotograf oder Grafiker

Als Fotografen oder Grafiker stehen einem beinahe alle Türen der Welt offen. Egal auf was Du dich spezialisierst, Du kannst beinahe auf jedem Kontinent arbeiten. Wichtig dabei ist gutes Equipment und gute Organisation beim Finden der Kunden. Aber prinzipiell sind der Kreativität zum Geld verdienen bei diesen beiden Berufen keine Grenzen gesetzt.

Kundenberatung

Viele Unternehmen haben Support Zentren oder einen online Customer Service bei dem Kunden betreut werden. Vieler dieser Aufgaben können von überall aus erledigt werden und eignen sich wunderbar für Digitale Nomaden oder Freiberufler. Wichtig dabei ist schnelles und verlässliches Internet.

Möglichkeiten, andere Jobs als Selbstständiger auszuführen

Prinzipiell sei gesagt, dass man beinahe alle Jobs zumindest beim Reisen machen kann. Lehrer können an Gastschulen unterrichten, Gesundheitspersonal kann ebenso an Austauschprogrammen teilnehmen oder Handwerker können bei unterschiedlichsten Projektarbeiten teilnehmen.
Ist Reisen nicht im Vordergrund, sondern Selbstständigkeit und mehr Flexibilität im Alltag, dann sieht es vielleicht etwas schwieriger aus. Aber auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, aus dem Kreislauf des klassischen Angestelltenlebens auszubrechen. Wichtig ist, sich seiner Kompetenzen bewusst zu sein und diese geschickt verkaufen zu können. Hat man erst einen Weg gefunden, der auch zu seinem Leben passt, lassen sich viele Optionen finden, bei denen man Abwandlungen vom klassischen Beruf entwickeln kann, welche man auf einer freiberuflichen Basis ausführen kann.

Wo aber findest du Jobs? Am bekanntesten sind wohl Plattformen wie www.freelancer.com, https://remoteok.io/ oder www.upwork.com wo man als Freelancer für kleinere Projekte bietet. Die Bezahlung ist jedoch nicht immer fair und die Konkurrenz nicht nur stark, sondern auch groß.

Am erfolgreichsten wirst Du wohl in Facebook Communities sein. Suche einfach nach Deinem Schwerpunkt und tritt Gruppen bei. Dort kannst Du Dich entweder vorstellen und aktiv nach einen Job suchen, oder aber Du wartest bis jemand ein Angebot postet.

Für kleinere Tätigkeiten während dem Reisen eignet sich www.workaway.com oder www.wwoof.net . Hier gibt’s Jobs für beinahe jedermann.

Ansonsten solltest Du Dir auch so manche Digitale Nomaden Communities ansehen und versuchen, Dich in den richtigen Kreisen zu bewegen. Auch Co-Working Spaces eigenen sich wunderbar zum networken. Dann sollte es schon bald mit dem Freelancer-Leben klappen!

Related articles