Top 5 Reiseziele – Empfehlungen unserer Freelancerin

Top 5 Reiseziele  – Empfehlungen unserer Freelancerin

Im Zuge meiner Reisen habe ich bisher 49 Länder besucht und freue mich hier meine Top 5 teilen zu dürfen. Jedes Land an sich hat seine Eigenheiten und Vorzüge, aber so manches Staatsgebiet bleibt im Herz und berührt die Seele.

Jordanien

Ein Land dessen Vielfalt kaum übertroffen werden kann. Hier erstrahlt die rote Wüste unter der Morgensonne, während steile Berge die karge Landschaft umzingeln. Hier findet man den Traum von 1001 Nacht, kombiniert mit Abenteuer im Orient. Jordanien ist einzigartig und fasziniert vom ersten Moment an.
Auf den Hügeln von Amman, der Hauptstadt des Königreichs, spürt man, dass eine Stadt leben kann. Unter dem Herkules-Tempel blickt man über die sandfarbenen Häuser während der Klang der Muezzin die ganze Stadt zum Beben bringt. Dieser Moment war einzigartig, als plötzlich aus allen Richtungen ein Gesang die Besucher umringte.
Am Toten Meer vergisst man unter der Sonne die Zeit, während man zu fliegen scheint. Hier zu schwimmen ist absolut einzigartig und sollte auf jeder Bucket List stehen. Weiter geht es nach Petra, die berühmte, antike Felsenstadt. Einerseits spaziert man zur bekannten Treasury, der in Stein gebauten Schatzkammer, während Fleißige den weiten Marsch bis ans Ende der Stadt auf sich nehmen. Dort werden die Besucher von der Monastery erwartet. Da sich hierher nur wenige verirren, ist der Anblick umso beeindruckender. Am Ende meiner Reise ging es noch in den Wadi Rum, eine Wüste die roter kaum sein könnte. Wilde Kamele begleiten Dich bei Deinem Spaziergang, während nach einem spektakulären Sonnenuntergang tausende Sterne den Himmel erleuchten.
Jordanien ist wahrlich einzigartig und der Ruf, der diesem Land vorauseilt völlig falsch. Zu jeder Stunde habe ich mich nicht nur sicher, sondern auch willkommen gefühlt. Wer sich einmal traut, sich auf dieses Wüstenabenteuer einzulassen wird nicht enttäuscht werden und kehrt bestimmt verliebt in dieses Land wieder zurück nach Hause.

Bali

Auch wenn ich jetzt schon das Augenrollen sehe – Bali ist ein Klassiker. Entweder man liebt oder hasst es. Doch Bali ist groß und bietet so viel mehr als die überlaufenen Straßen von Kuta. Diese Insel bewirkt etwas in den Menschen, die sich auf sie einlassen. Verlasse also die hektischen Straßen, in denen sich die vielen Touristen verfangen, und entdecke den Rest dieser magischen Insel.
In keinem Land habe ich bisher so viel Kreativität und Herzblut für Design gesehen. Jeder Coffee Shop scheint sich an Fantasie und einfallsreicher Ausstattung übertrumpfen zu wollen. Designer aus aller Welt strömen auf die Insel mit dem Traum ihr eigenes Label zu gründen. Digitale Nomaden sitzen am Strand und reiten die perfekte Welle in ihrer Mittagspause, während in den Seitenstraßen die Einheimischen zu ihren Tempeln pilgern. Ja, Bali ist touristisch und überlaufen. Doch all die Touristen, denen man nicht begegnen möchte, bleiben in ihrem bekannten Radius. Weiter nördlich jedoch finden Reisende eine Hipster Community, in die man eintauchen kann oder auch nicht. Denn das Landesinnere, der Norden und Osten sind immer noch weitgehend vom Tourismus verschont geblieben.
Diese Insel hat für jeden etwas und wer richtig sucht, wird auch die richtigen Orte finden. Mich hat sie in ihren Bann gezogen und nachdem ich schon insgesamt sieben Monate auf Bali gewohnt habe, kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich eindeutig zu den Liebenden gehöre.

Südafrika

Auch im Süden dieses Kontinents wird Vielfalt groß geschrieben. Einen Monat lang habe ich die Küste von Durban bis Kapstadt entdeckt und jeder Abschnitt birgt sein eigenes kleines Abenteuer. Nach einem Abstecher zu den Drakensbergen und dem Binnenstaat Lesotho, ging es Richtung Süden. Vorbei an Jeffrey’s Bay, dem Mekka für Surfer, dem Addo Elephant Park, an Oudtshoorn mit seinen Straußenfarmen in der Wüste, Cape Agulhas, wo sich die beiden Ozeane treffen, bis man in Gansbaai einem Hai die Flosse schüttelt und schlussendlich in Kapstadt auf eine faszinierende Kultur trifft. Mit einer tragischen Geschichte im Hintergrund hat sich dieses Land zu etwas ganz Besonderem gemausert und Einheimische begrüßen Besucher mit einer rührenden Herzlichkeit.

Italien

Kein Land hat eine derart einzigartige Kultur, die so gelebt und gefeiert wird und zwar nicht nur von den Einheimischen, sondern rund um die Welt. Die Küche wird zelibriert, während andere von einer Vespa oder einem Fiat500 träumen, mit dem sie die Küsten entdecken. Italien hat Flair der in die Welt getragen wurde und jede Stadt hat ihren eigenen Charme. Ich bin in Neapel zu Schule gegangen und kann sagen, dass diese Stadt eine Eigendynamik entwickelt hat, die Dich in ihren Bann zieht.
Die Sprache, die Kleidung, die Gestik, Restaurants und Architektur sind einfach italienisch. Was man im Süden Europas erlebt, gibt es kein zweites Mal. Deshalb gehört Italien für mich einfach auf diese Liste und sollte viel öfter entdeckt werden – vor allem der Süden. Ab Rom geht es so richtig los. Der Ton wird lauter, die Bräune intensiver und das Meer klarer. Capri zählt für mich zu den Highlights, während man sich in den Gassen der vielen Altstädte verliebt.

Ägypten

Gebeutelt von kritischen Ereignissen und negativer Berichterstattung hat Ägypten seinen Status als Traumdestination verloren. Doch auch zuvor, mich miteingeschlossen, hatte man das typische Vorurteil im Kopf: All-Inclusive Resorts, überfüllte Hotel-Buffets und sonnenverbrannte Touristen auf Liegen an einem mäßig schönen Strand. Durch einen glücklichen Zufall habe ich knapp drei Monate auf der Sinai Halbinsel verbracht und konnte mich mit eigenen Augen überzeugen, dass dieses Land so gar nicht meinen Stereotypen entspricht. Ich habe in Dahab gewohnt, ein Hippiedorf wie es im Buche steht. Ich nenne es mein kleines „arabisches Bali“. Von Beduinen gegründet ticken die Uhren hier langsamer. Seit Jahrzehnten finden Aussteiger dort ein zweites Zuhause und es ist ihnen nicht zu verdenken. Vor einem das glasklare Rote Meer, dahinter die steilen Berge der Sinai Wüste. Egal ob Sportler oder Sonnenanbeter, hier kommt jeder auf seine Kosten.
Doch es gibt noch weitaus mehr zu entdecken. Luxor, die Pyramiden und das hektische Kairo stehen definitiv noch auf meiner Liste.
Ägypten verdient seinen Ruf nicht und hat so viel mehr zu bieten, als wir glauben und sollte definitiv eine zweite Chance bekommen.

Wem das als Inspiration noch nicht reicht, der schaut mal auf Instagram vorbei @Snowypalmtrees

Related articles