Alleine reisen – Herausforderungen und Vorteile

Mit dem Herz in der Ferne und der Welt vor Augen sind schon viele von uns davongezogen. Doch nur die Wenigsten besteigen im Alleingang ein Flugzeug und erkunden unbekannte Destinationen auf fremden Kontinenten. Wer schon mal alleine in einem Restaurant gesessen hat oder an verzweifelten Selfie-Versuchen vor einer Sehenswürdigkeit gescheitert ist, weiß, dass Alleinsein auf Reisen so manche Herausforderung mit sich bringt. All jene kennen aber ebenso die Glücksgefühle, die Reisende erfahren, sobald sie einmal selbst den Rucksack gepackt haben.

Den ersten Schritt wagen

Es scheitert oft am Mut, einfach alles und jeden hinter sich zu lassen. Das Vertraute, den Alltag, das bekannte Alte und eben auch einmal seine Freunde oder seinen Partner. Trau Dich, sei mutig und tu etwas ganz für Dich alleine.
Alleine zu reisen wird immer mehr zum Trend, besonders auch für Frauen, da wir uns in einer bewegenden Gesellschaft befinden und die Welt darauf wartet, entdeckt zu werden. Und während Du darauf wartest, endlich Deine fünf Freunde für einen gemeinsamen Urlaub zusammenzubringen, laufen Dir die spannendsten Erfahrungen Deines Lebens davon.
Nichts wird Dir so lange in Erinnerung bleiben, wie Deine erste Reise mit Dir selbst. Wenn Du das erste Mal fremden Boden mutterseelenalleine betrittst und niemand am Flughafen mit einem Schild auf Dich wartet. Die Verantwortung trägst Du, es gibt kein Hinterhertrotten oder kein Verstecken vor lästigen Entscheidungen, denn von Tag eins an entscheidest Du.
Wir erproben dabei aber auch unsere Stressresistenz in schwierigen Situationen. Den Flug verpassen, sich den Reisepass klauen lassen oder mit dem falschen Visum einzureisen sind nur ein paar wenige Umstände, bei denen Du Dir wahrscheinlich Hilfe an Deiner Seite wünscht. Aber an diesen Lebensaufgaben wächst man und lernt auf sein eigenes Selbstvertrauen zu bauen.
Es danach geschafft zu haben, wird Dich besonders stolz machen, kombiniert mit den unfassbar tollen Erfahrungen, die Du sammeln wirst.

Finde Deinen eigenen Weg

Frühaufstehen und Sonnenliegen ist genau Dein Ding? Dann musst Du Dich vor niemanden rechtfertigen, wieso Du zehn Stunden Deine Sonnenanbeter-Position nicht verlässt. Niemand nörgelt rum, Du kannst alles so gestalten wie es Dir beliebt und Dir all die schönen Dinge im Leben gönnen.
Menschen, die den Mut haben sich alleine gegen die Welt zu stellen, erfahren was es bedeutet, sich nur mit sich selbst zufrieden zu geben. Reisen wir in der Gruppe, können wir uns verlassen, haben Unterhaltung wann immer es uns beliebt und konfrontieren uns nicht mit unangenehmer Stille. Wenn Du aber lediglich Dich selbst an Deiner Seite hast, müssen Entscheidungen alleine getroffen werden und dabei wirst Du auch neue Wege sowohl auf Deiner Reise als auch in Deinem Leben entdecken.

Wenn die Hürden Dich einholen

Was gleichzeitig eines der schönsten Dinge am Alleinreisen sein kann, ist ebenso ein Fluch. Zwar berichten die meisten von der besten Erfahrung ihres Lebens, aber es kann auch eine der härtesten sein. Denn egal in wie vielen Hostels Du einchecken wirst, irgendwann holt Dich die Stille ein, in der Du gerne eine vertraute Stimme an Deiner Seite hättest. Bei zwei Wochen Party-Urlaub in Spanien ist dies wohl eher selten der Fall, doch wenn Du Dich bereits seit sieben Monaten weit über den Äquator hinweg durch fremde Kulturen kämpfst, kann es doch sehr einsam werden.
Am schwierigsten ist wohl die Erfahrung, dass Du Deine Geschichten mit keinem lieben Menschen teilen kannst. Egal wie gut Du sie zuhause erzählen wirst, keiner versteht, wie es damals wirklich war.

„Hast Du keine Freunde?“

Der Klassiker unter den Vorurteilen wird Dich vermutlich nur mehr zum Schmunzeln bringen. Menschen, die sich nicht aus ihrer Komfort-Zone trauen, werden nie verstehen, was es bedeutet den Mut zu fassen und sich alleine auf den Weg zu machen. Denn jeder der schon einmal auf sich gestellt war, weiß, dass man nie wirklich alleine ist.
Entweder Du bist mit Dir selbst so im Reinen, dass Deine eigene Gesellschaft nicht zur Last, sondern zum Geschenk wird, oder aber Du findest Gleichgesinnte auf Deinen Wegen. Diese Menschen sind es meist, mit denen Du die tollsten Erfahrungen sammelst und die Dich in Erinnerungen ein Leben lang begleiten werden.

Alleine zu reisen, bedeutet nicht einsam zu sein oder gar keine Freunde zu haben. Es bedeutet, sich der Welt und all ihren schönen aber auch schwierigen Seiten zu stellen. Sie zu erobern und ihr die Stirn zu bieten.

Related articles