Transparente Aufkleber für Dein Marketing

Transparente Aufkleber für Dein Marketing

Bild-Urheber: vectorstory / fotolia

Deine Marke, Dein Slogan – transparent und immer im Blick Deiner Kunden

Aufkleber gibt es in allen Variationen und in Unmengen. Aber sind Aufkleber deshalb ein „old school“ oder „spammy“ Werbemittel? Ganz und gar nicht. Vorausgesetzt, dass Sie richtig gestaltet werden, und dass der Empfänger Lust hat, Sie irgendwo hin zu kleben, wo Sie ins Auge fallen. Wie man das erreicht? Klar, der, dem Du einen Aufkleber schenkst (oder verkaufst?), muss Dich beziehungsweise Deine Marke, Deine Firma mögen. Dabei dürfen er oder sie sich nicht als Werbeträger benutzt fühlen. Im Gegenteil – die Empfänger müssen Deinen Aufkleber gerne verwenden.

Aufkleber, die dem Kunden einen Nutzen bringen

Wenn Deine Aufkleber richtig gut aussehen, oder dem Verwender einen bestimmten Vorteil bringen, werden sie auch an richtiger Stelle „geklebt“. Im Idealfall ist Deine Marke so „cool“, dass die Kunden damit einen persönlichen Gegenstand schmücken, um auszudrücken, dass Sie auch so cool sind. Oder Deine Aufkleber zeigen nicht nur Dein Logo und Deinen Slogan, sondern auch ein Motiv, das Kunden (aus Deiner Zielgruppe!) gefällt. Das kann ein witziger Spruch oder eine stilisierte Skyline sein. Deine Kunden stehen nicht auf Sprüche, und die Silhouette Deiner Stadt kennt kein Mensch? Frage Deine Werbeagentur nach kreativen Ideen oder schaue Dich online nach einem guten, bezahlbaren Grafiker um. Schaffe „Key Visuals“, die unverwechselbar zu Deiner Marke passen (und an denen andere keine Rechte haben).

Der Aufkleber ist kein Plakat

Ein Aufkleber sollte auffallen, klar. Aber er darf auch nicht zu groß sein. Sonst klebt ihn keiner irgendwo hin. Außerdem empfiehlt es sich, nicht zu viele Wörter auf dem Aufkleber zu verwenden. Falls Deine Webadresse oder Facebook-Seite nicht eindeutig aus Marken- oder Firmennamen hervorgeht, darf die unter dem Logo stehen. Auch ein (kurzer!) Slogan kann mit drauf. Aber bitte schreibe keine Romane und vermittle niemals mehr als eine Werbebotschaft. Weniger ist beim Aufkleberdesign mehr!

Transparente Aufkleber wirken „edler“ und werden stärker genutzt

Damit die Empfänger Deine Aufkleber auch wirklich benutzen: Verwende transparente Sticker. Die erhältst Du dank moderner Druckverfahren zu niedrigen Preisen in jeder gewünschten Menge. Die Gestaltung und Online-Bestellung ist einfach. Mit transparenten Aufklebern stellst Du sicher, dass Dein Logo/Dein Claim auf nahezu jedem Untergrund zur Geltung kommen. Außerdem erhöhst Du die Chance, dass die Kunden Deine Aufkleber auf Ihre Geräte, Accessoires oder Möbel kleben. Ein Aufkleber mit Deinem Logo auf Weiß macht sich auf dem Smartphone, dem Computer, dem Sideboard oder dem edlen Koffer des Kunden einfach nicht gut… Auch auf dem Straßenlaternenpfeiler, in der Kneipe, in U-Bahnen (selbstverständlich nur, wenn es erlaubt ist…) und mehr wirken transparente Aufkleber einfach besser. So kommt Deine Werbebotschaft an!

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Advertorial.

Related articles