E-Commerce mit Shopify

E-Commerce mit Shopify

Shopify Icons

Mit Shopify lässt sich in nur wenigen Minuten ohne Vorerfahrungen ein professioneller Onlineshop einrichten. Die Stärke der Cloud-basierten Plattform besteht darin, dass sie praktisch jeder bedienen kann. Eine Programmier- oder Design-Praxis ist nicht einmal in Ansätzen nötig. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit. Denn viele mittelständische oder kleinere Unternehmen kommen ohne Onlineshop gar nicht mehr aus. Für Unentschlossenen sogar eine 14-tägige, vollkommen kostenlose Testphase. Bei einer positiven Entscheidung lohnt es sich, von Anfang an eine Shopify Agentur einzuschalten.

Unterstützung vom Profi

Die Experten kümmern sich um essenzielle Sachen, mit denen der Shop schnell auf die Erfolgsspur kommen kann. Das sind eine gründliche Analyse, die Ausarbeitung einer Strategie, Einrichtung und Setup und nicht zuletzt die Entwicklung eines vielversprechenden Designs. Außerdem können die Profis einer solchen Agentur schon allein wegen ihrer Erfahrung gekonnt wirksame Werbestrategien entwickeln und natürlich umsetzen. Das wirkt sich positiv auf die Zahl der Besucher im Shop aus. Auch Monitoring und Analyse gehören zum Dienstleistungsangebot der Profis.

Ein weiterer Grund für die Beauftragung einer Shopify Agentur ist die wertvolle Unterstützung bei der Verwaltung des Shops. Wichtige Aufgaben sind die Aktualisierung von Produkten, die Abarbeitung von Bestellungen und der professionelle Umgang mit der Anfrage von Kunden. Darüber hinaus anfragen beheben Shopify Agenturen selbstverständlich alle Probleme, die ein Unternehmen mit seinem Shop hat.

Unterschiedliche Lösungen

Shopify-Profis sind entweder Freiberufler oder aber ganze Agenturen, die sich auf die Entwicklung von Shopify-Lösungen spezialisiert haben. Weil sie genau wissen, wie Shopify am besten arbeite, bieten sie ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

In welchem Umfang und für welche Bereiche ein Mittelständler oder ein Unternehmer eine Shopify Agentur beauftragt, hängt allerdings von seinen individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen ab. Profis können, müssen aber nicht alles machen. Front-End-Entwickler zum Beispiel konzentrieren sich in erster Linie auf das Erscheinungsbild und die Benutzerfreundlichkeit eines Shopify-Onlinshops. Damit der Shop optisch anspricht und sich einfach bedienen lässt, arbeiten sie dabei oft mit Designern. Auf die Funktionalität des Shops konzentrieren sich Back-End-Entwickler. Sie greifen dabei auch auf die Erfahrungen von Front-End-Entwicklern zurück. So stellen sie sicher, dass der Onlineshop ordnungsgemäß funktioniert und auch riesige Mengen an Datenverkehr verarbeiten kann.

Mit einem umfassenden Know-how warten Full-Stack-Entwickler auf. Hier decken die Profis bei der Shopify-Entwicklung das Front-End und das Back-End ab. Deswegen können solche Experten sowohl den Onlineshop von Grund auf erstellen als auch später in jedem seiner Bereiche arbeiten.

Der Einsatz lohnt

Natürlich kostet die Beauftragung von Agenturen. Doch sie spart auch Zeit und Geld. Denn jeder Mittelständler oder Kleinunternehmer, bei den Suchergebnissen ganz vorn auf der ersten Seite sehen will, muss am Ball bleiben. Deshalb ist es unerlässlich, auch den Onlineshop unablässig nach SEO-Kriterien zu optimieren. Denn je besser er im Ranking der Suchmaschine dasteht, desto mehr Interessenten zieht er an, die in der Folge zu zahlenden Kunden werden.

Maria Mayer

Maria Meyer, 29 Jahre alt, Redakteurin für diverse Onlinemedien.

Related articles