E-Mail-Marketing im Einzelhandel

E-Mail-Marketing im Einzelhandel

Ein Fachbeitrag von Jan Jankowski, E-Mail-Marketing Experte bei der adindex GmbH

Anspruchsvoll designte und mehrteilig automatisierte Newsletter-Kampagnen sind für Onlineversender eine unverzichtbares Werbemittel. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit vergleichsweise geringem Aufwand sind bestehende oder potentielle Kunden schnell erreicht und über etwaige Angebote, Produktneuheiten und Rabattaktionen informiert und werden so zum Kauf angeregt.

Doch auch der stationäre Einzelhandel kann in Zeiten zunehmender Konkurrenz großer Onlineshops mit dem Gebrauch von E-Mail-Marketing profitieren! Anhand von einfachen Tipps bei der Planung und Umsetzung eurer Newsletter zeigen wir euch wie.

Frequenz und Inhalte

Bevor wir uns der Gestaltung der Newsletter selbst zuwenden, sollte vorab abgestimmt sein welcher Inhalt in welcher Regelmäßigkeit versendet werden soll:

Ein zu hoch frequentierter Versand mit wenig interessanten Themen oft dazu, dass die Mails von Mail-Diensten als Spam deklariert und nur selten aufgerufen werden. Werden Mails zu selten oder zu unregelmäßig verschickt, so wird der Empfänger nicht ausreichend auf diese hingewiesen und übersieht die Mail in seinem Postfach.

Beim Frequentieren der Mails ist also ein gesundes Mittelmaß zu finden. Strukturierte Zeitpläne und von vornherein festgelegte Inhalte können dabei jedoch äußerst hilfreich sein.

Nehmen wir uns hierzu ein Musikgeschäft als Beispiel:

Dienstag: „Produktneuheiten der Woche“ Donnerstag: „Tipps zur Instrumentenpflege“ Samstag: „Sonstige Empfehlungen / Saison-Spezifische Inhalte/ Aktionspreise“

Natürlich kann und sollte dieser Versandplan zu besonderen Anlässen, wie Jubiläen oder besonders umsatzstarken Wochen wie dem Jahresende angepasst werden, doch fördert ein Versandplan besonders die redaktionelle Arbeit im Hinblick auf die Inhalte und eine konstante Frequenz beim Versand.

Persönlich adressieren

Der wohl größte Vorteil eines Einzelhändlers im Gegensatz zum reinen Onlineversand ist der persönliche Kontakt vor Ort. Kunden nehmen den Weg in das Ladenlokal auf sich, um individuell und passgenau vom Fachpersonal beraten zu werden. Natürlich lässt sich ein solch komplexer Vorgang nicht mit einem einfachen Newsletter im Mail-Postfach des Kunden realisieren, doch eine persönliche Anrede die durch einen sog. Platzhalter in der Betreff-Zeile oder in der Begrüßung liest sich wesentlich vertrauter und ansprechender als ein generisches „sehr geehrte Damen und Herren“ – besonders dann, wenn der Kunde bereits persönlichen Kontakt zum Ladengeschäft hatte oder diesen häufiger pflegt.

Gezielte Kommunikation

Täglich sind wir Unmengen an Mitteilungen, Mails und Informationen ausgesetzt. Es ist also empfohlen dem Leser die Hauptaussage der Mail möglichst schon mit dem ersten Blick auf das Display klar und verständlich darzustellen. Bewerben wir also beispielsweise ein spannendes Produktneuheit, so muss der Empfänger bereits nach dem Öffnen der Nachricht dieses, samt all der Key-Features und dem Preis sehen können. Ist der potentielle Kunde auf den ersten Blick interessiert, ist es wesentlich wahrscheinlicher dass dieser mehr Zeit für das Lesen der E-Mail aufbringt.

Ansprechendes, klares Design

Selbstverständlich ist ein schönes Design unverzichtbar für eine erfolgreiche Mail-Kampagne – doch ist „schön“ nicht immer gleich zweckmäßig. Um den Inhalt der Mail klar und eindeutig vermitteln zu können, ist es wichtig den Fokus auf den wesentlichen Kern der Nachricht zu richten. So sind platzraubende Header, massenhaft Bilder und Textfelder, sowie eine ausschweifende Farbpalette im Design zwingend zu vermeiden. Im besten Fall setzt das Template den Rahmen des Kernelements und lenkt den Leser nicht von diesem ab.

Wiedererkennungswert bzw. „Corporate Design“

Nicht nur das zu vermarktende Produkt bzw. die zu vermittelnde Information ist beim Ausarbeiten eines Newsletters wichtig. Auch der Versender, also das Unternehmen will gut und seriös auf den Leser wirken – besonders bei der Gewinnung von Neukunden! Eine einfach zu nutzende Maßnahme um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen ist ein konsistentes, strukturiertes Design – das sog. Corporate Design. Ähnlich wie die einheitliche Einrichtung der Verkaufsräume, sollte auch der Aufbau des Mail-Designs, sich auf die immer gleichen Elemente (Logo, Banner, Schriftart, Farbgebung und Format) beziehen. So ist es für den Empfänger einfacher diese einer Marken- bzw. Firmenidentität zuzuordnen. Hierbei empfiehlt es sich, sich an bestehenden Logos und dessen Farben, oder der Farbgebung der Einrichtung des Ladenlokals zu orientieren. Wenige, immer wiederkehrende und klar definierte Merkmale im Design des Templates sind für den Leser schneller zu verarbeiten und zuzuordnen, als ständig wechselnde Layouts und Designs.

Fazit

Mit nur wenigen Kniffen und etwas Einarbeitung lassen sich professionelle und attraktive Newsletter-Kampagnen erstellen, die Ihren Shop ins Gedächtnis bestehender oder werdender Kunden rufen. Regelmäßige Versendungen, spannende und gezielt verfasste Inhalte, sowie ein ansprechendes Design des Newsletters sind zwar die ersten, doch auch die bedeutendsten Maßnahmen für eine erfolgreiche E-Mail Kampagne.

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