Neue Unternehmenskulturen – Trends und Entwicklungen

Symbolbild: Positive Unternehmenskulturen tragen zum Unternehmenserfolg bei.

Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Während wir auf einen Schlag gleich mehrere, in unseren Augen, erfolgreiche Organisationen nennen können, liegt der Schlüssel zum Erfolg meist tief und vor allem intern begraben.
Wer heutzutage ein aufstrebendes und lukratives Geschäft führen will, braucht weitaus mehr als bloße Gewinne. Die wirklichen Faktoren für eine funktionierende Unternehmenskultur sitzen fest verwurzelt. Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel und so auch ihre Wirtschaft. Unternehmen müssen mit den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter mithalten und so neue Kulturen entwickeln, um weiterhin ihren Erfolg zu halten. Denn diese Kulturen sind es, die den Kern und die Identität eines Unternehmens ausmachen.

Interne Unternehmenskommunikation

Kommunikation ist mitunter in allen Lebensbereichen einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. Nicht verwunderlich, dass diese auch im Unternehmen eine tragende und ausschlaggebende Rolle spielt. Besonders in großen Organisationen muss die interne Kommunikation gut laufen, damit eine Basis für den Erfolg geschaffen werden kann. Transparenz wird dabei als besonders wichtig eingestuft, denn ab einer hohen Zahl an Mitarbeitern, können Strukturen und Entscheiden schnell nicht mehr nachvollziehbar sein. Daher setzen Konzerne immer mehr Wert auf eine ausgeglichene interne Kommunikation, die alle miteinbezieht. Trends gehen dabei von Richtung Mitarbeiterzeitschrift beziehungsweise Newslettern und Blogs bis hin zu eigenen sozialen Netzwerken oder Instant Messengern. Die Optionen sind zahlreich, das Ziel aber stets dasselbe.

Neue Arbeitswelt und ihre Folgen

Dass sich unsere Welt mittlerweile beinahe digitalisiert hat, ist keine neue Erkenntnis. Doch der Trend unserer Gesellschaft geht immer mehr in Richtung Aufbruch. Menschen brauchen heute oftmals nur einen Laptop für ihre Arbeit, werden zu Digitalen Nomaden und lassen den Büroalltag hinter sich. Wer hingegen in einem Unternehmen arbeitet und diesen Schritt nicht wagen kann, verlangt stattdessen mehr Flexibilität im Beruf.
Work-Life Balance ist schon seit langem im Trend und Führungskräfte nehmen immer mehr Rücksicht auf die Wünsche ihrer Mitarbeiter. Es gibt mittlerweile Feel Good Manager, Spielräume, Kernarbeitszeiten, Home-Office Möglichkeiten, Firmenausflüge und zahlreiche andere Aktivitäten und Umstrukturierungen, die den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz erhöhen sollen. Denn erst wenn Mitarbeiter wirklich glücklich sind, können diese ein Unternehmen auch an die Spitze bringen.

Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg

Die Kultur ist unverzichtbar, sie bildet den Kern ganzer Konzerne. Beeinflussen können wir diese nicht und genau deshalb bleibt sie so ein großes Phänomen. Es ist sozusagen die Stimmung, das Gefühl innerhalb eines Unternehmens. Diese wird sich nicht durch Richtlinien und Vorgaben leiten lassen, sondern entwickelt sich langsam mit der Zeit. Führungskräfte können zwar Werte und Ziele vermitteln, umsetzten und leben müssen diese aber die Mitarbeiter. Und genau deshalb sind diese der Schlüssel zum Erfolg, denn mit ihnen stehen und fallen ganze Konzerne.
Mitarbeitermotivation steht daher voll im Trend. Erst unlängst haben die beiden Gründer der bekannten Reiseplattform Urlaubsguru ihre 140 Mitarbeite auf eine Firmenreise mit nach Las Vegas genommen, um deren Arbeit und Bemühung im Job zu honorieren.
Eine positive Atmosphäre und eine wertschätzende Kommunikation in einer Organisation sind also die Grundlage in einem Unternehmen und fördern die Kreativität und den Spaß am Arbeitsplatz.

Positive Unternehmenskultur als Ziel

Ist eine negative Stimmung innerhalb der Kultur verbreitet, fügt dies dem Unternehmen merklich Schaden zu. Menschen sind nicht mehr gerne bei der Arbeit, Krankheitsfälle häufen sich und Mitarbeiter werden wiederholt ausgetauscht.
Mittlerweile wissen sowohl große, als auch kleinere Konzerne, wie wichtig eine funktionierende Kultur ist und legen auf diese besonderen Wert. Früher wurden die genannten Aspekte oftmals vergessen oder als nebensächlich behandelt, während die Entwicklung heute mehr daraufhin läuft, alle Mitglieder eines Unternehmens positiv zu stimmen.
Problem dabei ist der schwer steuerbare Prozess dieser Kulturbildung. Sie entsteht in den Köpfen der Mitarbeiten und basiert auf Ziele und Richtlinien der Führungskräfte. Ob diese aber dann auch so ausgeführt werden und sich so entwickeln wie gewünscht, liegt nicht in den Händen der CEOs.

Eine Unternehmenskultur wird also von allen Mitgliedern gemeinsam erschaffen und gestaltet. Chefs können zwar die Richtung vorgeben und Bilder vermitteln, gelebt und erhalten wird diese aber vom Kollektiv. Daher gehen die Trends und Entwicklungen immer mehr in die Richtung der Wünsche der Mitarbeiten, denn die halten das Rad in Bewegung. Zum Glück wird im europäischen Raum immer mehr erkannt, welch tragende Rolle alle Mitglieder einer Organisation spielen. Faktoren die zu einer positiven Kultur beitragen werden immer bedeutender und eröffnen neue Strukturen, die sich den heutigen Zeiten und vor allem Wünschen der Menschen anpassen.

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