Mit Social Media Marketing zum Erfolg – Unsere Tipps!
In unserem letzten Artikel haben wir die Vor- und Nachteile des Social Media Marketings gegeneinander abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich absolut lohnt, Zeit und Geld in eine ausgefeilte Social Media Marketing Strategie und in die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte zu investieren. Daher geben wir dir im Folgenden einige Tipps, wie du mit Social Media Marketing möglichst viele Menschen erreichst und deinem Unternehmen somit zum größtmöglichen Erfolg verhilfst.
Bewahre Geduld.
Erwarte nicht, dass du nach der Veröffentlichung deines ersten Beitrags plötzlich hunderte Follower auf deinen Social Media Kanälen hast. Social Media Marketing verlangt Zeit und Aufwand. So wirst du zunächst zahlreiche Inhalte veröffentlichen müssen, um dir langsam eine kleine Followerschaft aufbauen zu können. Doch Geduld und Mühe werden sich auszahlen. Ab einer bestimmten Anzahl an Abonnenten wird es leichter sein, die Zahl zu erhöhen. Je mehr Abonnenten du hast, desto mehr Personen werden deine Inhalte vermutlich teilen oder liken, wodurch sie wiederum im Newsfeed weiterer Personen angezeigt werden.
Wähle die richtige Social Media Plattform.
Bevor du dich ins Abenteuer Social Media stürzt, ist es empfehlenswert, dich zunächst genau mit deiner Zielgruppe auseinanderzusetzen. Anschließend solltest du recherchieren, in welchen Sozialen Medien deine Zielgruppe am aktivsten ist und wo du sie am besten erreichen kannst.
Mögliche Plattformen für das Social Media Marketing sind vor allem Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Wenn du es schaffst, deine Zielgruppe gezielt anzusprechen, hast du möglichst geringe Streuverluste und kannst möglichst große Erfolge verzeichnen.
Erstelle ein Businessprofil.
Achte darauf, dass du ein Unternehmens- bzw. Businessprofil erstellst. Zum einen werden Unternehmensprofile in Form eines Personenprofils vor allem von Facebook regelmäßig gelöscht. Zum anderen erhältst du nach der Einrichtung eines Businessprofils auf den Social Media Kanälen hilfreiche Möglichkeiten zur Auswertung deiner Inhalte.
Poste regelmäßig.
Um mit deinem Social Media Marketing viele Menschen erreichen zu können, solltest du vor allem in der Anfangsphase häufig Inhalte hochladen. So geraten du, dein Unternehmen und deine Social Media Profile nicht in Vergessenheit. Außerdem verhilft es deinem Social Media Profil zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen und somit zu einer erhöhten Reichweite.
Poste deine Inhalte zur richtigen Zeit.
Damit deine Inhalte von möglichst vielen Social Media Nutzern wahrgenommen werden, solltest du die Beiträge zu sinnvollen Zeiten hochladen. Diese können je nach Zielgruppe variieren. Spiele daher am besten ein bisschen mit den Veröffentlichungszeiten herum und sieh dir anschließend an, wann deine Beiträge die meisten Reaktionen in Form von Likes und Kommentaren bekommen haben. Eine weitere Möglichkeit bieten die Controllingangebote der verschiedenen Social Media Plattformen dar. Auch dort kannst du gegebenenfalls in Erfahrung bringen, zu welchen Zeiten deine Abonnenten am aktivsten sind.
Lade vielseitige und qualitativ hochwertige Inhalte hoch.
Um die Anzahl deiner Abonnenten zu erhöhen, genügt es nicht nur oft Inhalte hochzuladen, sondern auch es muss auch auf die Qualität geachtet werden. Lade nicht nur nformative, sondern auch unterhaltsame und lustige Beiträge hoch. Denn die meisten Menschen nutzen die Sozialen Medien schließlich nicht zur reinen Informationsrecherche, sondern vor allem zur eigenen Unterhaltung. Veröffentliche daher Inhalte, die sich deine (zukünftigen) Abonnenten gerne anschauen.
Nerve deine Abonnenten nicht mit Werbung.
Deine Social Media Profile sollen deinen Abonnenten in erster Linie einen Mehrwert bieten und nicht als reine Werbeplattform dienen. Lade in den Sozialen Netzwerken daher Inhalte hoch, die deine Abonnenten interessieren, sie unterhalten oder auch zum Nachdenken anregen. Denn die wenigsten Social Media Nutzer haben ein Interesse daran, einem Profil zu folgen, dass lediglich für sich und seine Produkte wirbt.
Poste Fotos.
Sicherlich haben auch Textbeiträge ihr Vorteile: Es können zahlreiche Informationen verarbeitet und veröffentlicht werden. Doch im Social Media Marketing solltest du vor allem auf den Gebrauch von Fotos setzen. Denn Fotos werden von den Social Media Usern eher wahrgenommen und weiterverbreitet als Textbeiträge, sie sind in der Regel unterhaltsamer und anschaulicher und Fotos sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Achte auf Sprache und Tonalität.
Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sollten berücksichtigt werden, um seriös und professionell auf die Leser zu wirken. Zudem sollte die Tonalität der Beiträge zur Zielgruppe des Unternehmens passen. Die Beiträge sollten also gezielt für die entsprechende Zielgruppe erstellt werden. Nur so kannst du die Zielgruppe für dich und dein Unternehmen begeistern.
Veranstalte Gewinnspiele.
Indem du auf deinen Social Media Profilen Gewinne veranstaltest, kannst du neue User auf dich aufmerksam machen. Wenn du ein Gewinnspiel für die Abonnenten deines Profils erstellst und einen Gewinn unter all denjenigen Personen verlost, die dem Unternehmensprofil folgen und den entsprechenden Beitrag teilen, gibst du den Social Media Nutzern einen direkten Anreiz, deinem Profil zu folgen und zur Bekanntheit deines Unternehmens beizutragen.
Stelle deinen Lesern Fragen.
Indem du möglichst am Ende jedes Beitrags eine Frage einbaust, bewegst du deine Abonnenten dazu, deine Beiträge zu kommentieren, und erhöhst somit deine Reichweite. Außerdem bieten sich die Sozialen Medien dazu an, deine Kunden nach ihrer Meinung zu Produkten o.ä. zu fragen. So erhältst du wertvolle Anregungen für Verbesserungen deiner Produkte oder deines Services.
Sei aktiv.
Deine Abonnenten und Leser freuen sich, wenn du ihre Kommentare beantwortest und auch selbst auf ihren Social Media Profilen vorbeischaust, ihre Inhalte likest und kommentierst. Dies sorgt für eine stärkere Bindung zwischen dir und deinen Abonnenten und macht auch neue User auf dich aufmerksam.
Löse Probleme deiner Kunden.
Stelle dir die Frage, welche Fragen deine Kunden bzw. deine Abonnenten zur Zeit beschäftigen und welche Probleme sie u.a. mit deinem Unternehmen oder deinen Produkten haben könnten. Die Sozialen Medien bieten eine hervorragende Plattform, um häufig gestellte Fragen zu beantworten und Lösungsmöglichkeiten typischer Kundenprobleme zu veröffentlichen.
Sorge für Follower aus eigenen Reihen.
Die meisten Menschen folgen eher denjenigen Social Media Seiten, die bereits eine große Anzahl an Abonnenten haben. Denn diese Profile wirken vielversprechend. Sorge daher zu Beginn dafür, dass du bereits am Anfang einige Abonnenten dazu gewinnst. Bitte hierzu Mitarbeiter, Freunde und Bekannte darum, deinem Unternehmensprofil auf den Social Media Kanälen zu folgen. So gewinnst du schnell die ersten Abonnenten und kannst dir eine kleine Basis aufbauen.