Interview mit Christine Paschen von TaTeeTaTa

Interview mit Christine Paschen von TaTeeTaTa

Christine Paschen, Inhaberin von TaTeeTaTa

Wir haben Christine Paschen von TaTeeTaTa zu ihrem Startup interviewt. Im Folgenden erfahrt ihr mehr über die Entstehung des Unternehmens, über das Team, ihre Ziele und mehr.

1. Stell dich und dein Team doch bitte kurz vor.

TaTeeTaTa ist kein gewöhnlicher Betrieb, es ist eine große Familie, die zusammen an einem Strang zieht: Mit dem Ziel, einen ganz besonderen Tee-Online-Shop mit außergewöhnlichen Teesorten und wunderschönen Teedosen zu verwirklichen.

Die TaTeeTaTa Familie besteht aktuell aus:
Christine Paschen – Inhaberin & Produktentwicklung
Thomas Paschen – Marketing & Vertrieb
Nicole Huber – Text & PR
Claudia Leopold – Fotos
Peter Stöckl – Shop & Warenwirtschaft
Carolin Stenka – Praktikantin Marketing & Onlinemarketing
Agnes Sperl – Produktion

2. In eurem Online-Shop verkauft ihr verschiedenste Teesorten. Was ist das besondere an TaTeeTaTa?

Bei TaTeeTaTa findest du alles, was dein teebegeistertes Herz begehrt – egal ob weißen, schwarzen oder grünen Tee, Kräuter- oder Früchtetee, aromatisiert oder nicht, klassisch oder ausgefallen oder in BIO-Qualität. Bis zu diesem Punkt kennst du das bestimmt auch von anderen Tee Onlineshops. Neben der besonderen Auswahl an Tees sind wir der Meinung, dass ein besonderer Tee auch eine ebenso besondere Verpackung verdient. Darum liefern wir Dir jede Teesorte in einer außergewöhnlichen Teedose: Sie schützt das feine Aroma perfekt und ist ein echter Hingucker. Du hast die Qual der Wahl und suchst Dir die Designer-Dose aus, die Dir am besten gefällt.

Wir müssen gestehen: Das ist gar nicht so einfach. Wir können uns einfach nicht für eine Lieblingsdose entscheiden – wir lieben sie alle! Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Ostern und Valentinstag gibt es dann auch noch zusätzliche Designs. Das macht es auch nicht leichter …

Die hübschen Tee-Geschenkdosen von TaTeeTaTa.

3. Wie seid ihr auf den Namen gekommen?

Wir haben vier Jahre in Sicht- und Hörweite neben einem Feuerwehrhaus gewohnt. Und irgendwann war der Name dann da. Aus TaTüTaTa wurde TaTeeTaTa …

4. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Onlineshop für Teeliebhaber ins Leben zu rufen?

Was schenke ich meiner Familie und Freunden zu Ostern? Mit dieser Frage fing 2013 alles an. Ich hatte es satt, wie jedes Jahr Süßigkeiten und bunte Eier zu verschenken. Schluss mit 08/15! In diesem Jahr wollte ich meinen Lieben mit etwas Besonderem eine Freude machen. Aber mit was?

Ich überlegte und dachte nach, recherchierte und suchte nach Inspiration. Hatte 1.000 gute Ideen und verwarf genauso viele. Schön langsam lief mir die Zeit davon. Eines war klar: Wenn mir nicht bald etwas einfällt, müsste ich doch wieder auf Schokolade und Ostereier zurückgreifen. Aber das wollte ich auf keinen Fall!

Nach einem anstrengenden Tag machte ich es mir schließlich mit einer entspannenden Tasse Tee auf der Couch gemütlich, ließ meine Gedanken schweifen und plötzlich traf es mich wie der Blitz: Selbstgemischter und liebevoll verpackter Tee! Das war die Idee! Schon am nächsten Morgen besorgte ich alle Zutaten und kreierte meinen eigenen, herrlich duftenden Ostertee. Mein Mann ist Grafiker und half mir beim Gestalten professioneller, individueller Etiketten für die Cellophan-Tütchen.

Ostern wollte in diesem Jahr gar nicht schnell genug kommen. Ich zählte die Tage, bis ich endlich meine einzigartigen Teegeschenke überreichen konnte. Nach langem Warten war es so weit: Der Osterhase hoppelte durch Bayern und lieferte den selbstgemischten Ostertee. Und der kam sehr, sehr gut an. Er schmeckte den Beschenkten herrlich. Auch die Verpackung begeisterte: Einigen gefiel sie so gut, dass sie diese aufhoben. Eine Verpackung fand als Geschenk zur Eröffnung in einem Bilderrahmen den Weg zurück zu mir. Ein sehr emotionaler Moment und ein wunderbares Geschenk!

Die Idee von besonderem Tee in schönen Verpackungen ließ mich auch nach Ostern nicht mehr los. Hunderte Stunden lang suchte ich nach passenden Partnern und kostete unzählige Tees. Schließlich nahm ich allen Mut zusammen, gründete TaTeeTaTa und steckte unendlich viel Herzblut in das Unternehmen. Mit den Monaten bildete sich ein tolles Team begeisterter Teetrinker, dem das Projekt mittlerweile ebenso sehr am Herzen liegt wie mir.

5. Wann habt ihr TaTeeTaTa gegründet?

Von der ersten Idee und der Anmeldung des Gewerbes dauerte es noch drei Jahre bis TaTeeTaTa am 20. August 2016 online ging. Das Startsortiment besteht aus rund 50 ausgewählten Tees und sieben Dosendesigns. Selbstverständlich wird das Sortiment kontinuierlich und mit viel Liebe weiter ausgebaut. Du wirst keinen Tee in meinem Webshop entdecken, den ich nicht für perfekt halte – sowohl in Sachen Qualität als auch beim Geschmack. Versprochen! Schau einfach immer wieder bei TaTeeTaTa vorbei und lass dich von der Vielfalt überraschen!

6. Gab es bei der Gründung besondere Schwierigkeiten oder Herausforderungen für euch?

Natürlich gibt es immer Dinge, die nicht oder nicht zu 100 Prozent klappen. Es fiel aber nichts vor, was wir nicht verbessern beziehungsweise beheben konnten. Wir haben uns beim Entwickeln der Marke und des Unternehmens TaTeeTaTa bewusst drei Jahre Zeit gelassen, um alles genau durchzudenken und dem Projekt Raum zur Entwicklung zu gewähren. Das hat sich bezahlt gemacht: Es gab keine großen Rückschläge bei der Umsetzung.

7. Wie hat sich das Unternehmen seit der Gründung weiterentwickelt?

Es ist sehr bewegend zu sehen, dass wir mit unserem Shop offensichtlich einen Nerv getroffen haben und die Besucher unserer Seite sehr angetan sind. Wir konnten auch schon einige Kooperationen mit hochwertigen Partnern umsetzen. So waren wir zum Beispiel mit unserem Tee in der Winterdedition der InStyle Box, einige Magazine haben über uns berichtet, ebenso einige Onlineportale. Und momentan fliegen wir grade in allen Flugzeugen der Germanwings/Eurowings mit – in Form eines Advertorials im Bordmagazin.

8. Sind eure Teemischungen und -dosen auch woanders erhältlich oder nur in eurem eigenen Onlineshop? Werden sie auch in Geschäften verkauft?

TaTeeTaTa ist derzeit lediglich als Onlineshop konzipiert. Obwohl wir schon Lust hätten das ganze irgendwann auch mal in Form eines Ladengeschäftes in einer Mall umzusetzen. Das Potential wäre da …

9. Welche Marketingstrategie verfolgt ihr, um TaTeeTaTa bekannter und erfolgreicher zu machen?

Wir setzen auf unsere Website, auf der wir regelmäßig News und Rezepte veröffentlichen, sowie auf Facebook und Instagram. So können wir unsere Zielgruppe passgenau ansprechen. Aktuell bereiten wir einige Kooperationen mit ausgewählten Bloggern bzw. Magazinen vor. Und seit kurzem werden wir von einer hervorragenden Agentur im Bereich Affiliate-Marketing betreut.

Wir versuchen einmal pro Quartal eine hochwertige Presseaussendung an Print- und Onlineredationen zu machen und auch regelmäßig einen Kundennewsletter zu versenden. Alles in allem ein relativ breiter Mix an verschiedensten Aktivitäten.

10. Habt ihr Tipps für andere Gründer? Worauf sollte man bei einer Unternehmensgründung eurer Meinung nach am meisten achten?

Was uns von der Umsetzung bis zum laufenden Betrieb aufgefallen ist: Man muss nicht alles neu erfinden. Bei unserem Webshop hat es sich mehr als gelohnt, auf bewährte Systeme zu setzen. Wir profitieren davon, dass es zu all unseren Komponenten und Teilbereichen schon fertige Schnittstellen gibt. Das hält unseren Programmieraufwand gering und schont das Budget.

Wir legen besonderen Wert auf eine extrem hochwertige Bildwelt. Ich glaube, dass ihr viele Unternehmen nicht den Stellenwert beimessen, den sie hat. Ein Produktbild ist der erste Kontakt, den ein Kunde mit einem unserer Tees hat. Es ist sozusagen seine Visitenkarte. Der Kunde kann unseren Tee nicht riechen, nicht kosten oder anfassen, aber er kann ihn sehen. Darum muss das Foto die Qualität des Produkts widerspiegeln und gleichzeitig das Bedürfnis wecken, diesen köstlich aussehenden Tee zu kosten. Die Imagebilder auf der Website kommunizieren unsere Markenidentität und unseren Qualitätsanspruch. 08/15-Aufnahmen waren deshalb für uns tabu. Wir haben uns auf Profis verlassen und bewusst für die Bildwelt Geld in die Hand genommen.

Auf den Onlineshop von TaTeeTaTa kommt ihr HIER.

Vielen Dank für das interessante Interview. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit dieser schönen Geschäftsidee!

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