13 Tipps für deine nächste Verhandlung

13 Tipps für deine nächste Verhandlung

Wir geben dir 13 Tipps für deine nächste Verhandlung.

Im Alltag eines Unternehmers müssen immer wieder Verhandlungen geführt werden. Vor allem für ungeübte Anfänger stellt dies oft eine beängstigende Herausforderung dar. Doch mit ein paar guten Tipps ist eine Verhandlung im Endeffekt gar nicht mehr so schlimm. Daher geben wir dir im Folgenden 13 Tipps für deine nächste Verhandlung, sodass du selbstsicher deine Ziele erreichen kannst.

1. Tipp für deine nächste Verhandlung: Bereite dich ausreichend auf die Verhandlung vor.

Die Entscheidungen, die du im Rahmen einer Verhandlung triffst, sollten bestenfalls auf fundierten Informationen beruhen. Um diese fundierte Grundlage zu gewährleisten, musst du dich entsprechend vorbereiten. Andernfalls ist eine konstruktive Verhandlung zu deinen Gunsten nicht möglich. Informiere dich also gründlich über den Verhandlungsgegenstand sowie auch über deinen Verhandlungspartner.

2. Tipp für deine nächste Verhandlung: Setze dir Grenzen für die Verhandlung.

Bevor du in die Verhandlung gehst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wo deine Kompromissbereitschaft endet und wo du dir deine Grenzen setzt. Andernfalls merkst du schlimmstenfalls erst nach der Verhandlung, dass die von euch erzielten Ergebnisse gar nicht deinen Vorstellungen gerecht werden und für dich gar nicht so gut sind wie gedacht. Überlege dir daher schon vor der Verhandlung genau, an welchem Punkt du die Verhandlung beenden musst, weil du und ein Verhandlungspartner nicht zusammenkommen werdet.

3. Tipp für deine nächste Verhandlung: Schätze die Konsequenzen der Verhandlungsergebnisse ab.

Nicht jede Geschäftsfrage benötigt stundenlange Verhandlungen. Wenn die Konsequenzen der Entscheidung nur eine geringe Tragweite haben, solltest du nicht allzu viel Zeit und Kraft in die Verhandlung stecken. Schnelle Entscheidungen (auch wenn sie am Ende falsch gewesen sein mögen) haben den Vorteil, dass dein Verhandlungspartner dich als konstruktiven Geschäftsmann bzw. als konstruktive Geschäftsfrau in Erinnerung behalten und bei einem nächsten Mal gerne wieder mit dir verhandeln werden.
Wenn die Konsequenzen der Verhandlung jedoch weitreichend sind, solltest du dir ruhig genügend Zeit nehmen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

4. Tipp für deine nächste Verhandlung: Schätze die Bedeutsamkeit der Verhandlung für deinen Gesprächspartner ab und steigere sie.

Um die Kompromissbereitschaft deines Verhandlungspartners sowie auch deine eigene Machtstellung in der Verhandlung abschätzen zu können, tust du gut daran, die Bedeutsamkeit des Verhandlungsgegenstandes für deinen Verhandlungspartner abzuschätzen.
Liegt deinem Verhandlungspartner viel daran, eine Lösung zu finden, wird er kompromissbereiter sein. Bist du hingegen derjenige, für den die Verhandlung bedeutsamer ist, wirst du in der Verhandlung voraussichtlich mehr Zugeständnisse machen müssen als dein Verhandlungspartner.
Um von deinem Verhandlungspartner ernster genommen zu werden und ihn kompromissbereiter zu stimmen, solltest du deinem Verhandlungspartner zudem vor Augen führen, aus welchen Gründen das Thema aktuell und wichtig ist.

5. Tipp für deine nächste Verhandlung: Offenbare deine Sachzwänge in der Verhandlung.

Du solltest deinem Verhandlungspartner deutlich machen, welchen Zwängen deine Entscheidungen unterliegen. Wenn du die Entscheidung nicht alleine treffen kannst oder deine Vorschläge und Kompromisse in Abhängigkeit zu anderen Personen und Situationen stehen, tust du gut daran, deinen Verhandlungspartnern dies mitzuteilen. So können sie dein Verhalten nachvollziehen, sind kompromissbereiter und es kann eine konstruktivere Verhandlung entstehen.

6. Tipp für deine nächste Verhandlung: Stelle in der Verhandlung Win-Win-Lösungen dar.

In vielen geschäftlichen Situationen gibt es Gewinner und Verlierer. Wenn du es jedoch schaffst, eine Win-Win-Situation zu schaffen, wirst du deinen Verhandlungspartner zufriedenstellen können, wodurch er voraussichtlich kompromissbereiter sein wird.
Wenn du jedoch die ganze Zeit über nur auf deinen eigenen Vorteil beharrst und deinem Verhandlungspartner deutlich zu verstehen gibst, dass ihr gegeneinander und nicht miteinander verhandelt, wird er weniger gewillt sein, geschäftliche Zugeständnisse zu machen.

7. Tipp für deine nächste Verhandlung: Hinterfrage die Motive deines Verhandlungspartners.

Die Position, die dein Verhandlungspartner vertritt, basiert auf bestimmten Motiven. Diese solltest du hinterfragen, um deinem Gegenüber gegebenenfalls eine alternative Lösung anbieten zu können. Wenn du dir der Gründe deines Verhandlungspartners bewusst bist, werdet ihr deutlich konstruktiver diskutieren und deutlich mehr alternative Lösungen finden können.

8. Tipp für deine nächste Verhandlung: Trete in Verhandlungen selbstbewusst auf.

Wenn du deinem Verhandlungspartner das Gefühl vermittelst, dass er die Verhandlung so oder so für sich entscheiden wird, wirst du deine Ziele nicht durchsetzen können. Daher solltest du stets selbstbewusst, aber nicht überheblich auftreten.
Ein gesundes Selbstbewusstsein hilft dir dabei, dein Gegenüber zu überzeugen und dir eine stärkere Verhandlungsposition zu erlangen.

9. Tipp für deine nächste Verhandlung: Sei in Verhandlungen stets freundlich.

Dein selbstbewusstes Auftreten sollte stets mit Freundlichkeit einhergehen. Wenn du deinem Verhandlungspartner gegenüber freundlich bist, wird er eher gewillt sein, dir im Rahmen der Verhandlung kompromissbereit entgegen zu kommen. Bist du jedoch nicht freundlich zu deinem Verhandlungspartner, wird er voraussichtlich eher darauf bedacht sein, lediglich zu seinem eigenen Vorteil zu handeln und dir gegebenenfalls sogar eher zu schaden als eine Win-Win-Situation herbeizuführen.

10. Tipp für deine nächste Verhandlung: Spiegele die Bewegungen deines Verhandlungspartners.

Ein psychologischer Trick, um die Sympathie deines Verhandlungspartners zu gewinnen, ist es, die Bewegungen deines Verhandlungspartners zu spiegeln. So kannst du beispielsweise eine ähnliche Sitzhaltung einnehmen. Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass du die Bewegungen deines Gegenübers nicht zu auffällig imitierst und ihm damit das Gefühl vermittelst, du würdest die Verhandlung nicht ernst nehmen.

11. Tipp für deine nächste Verhandlung: Nebeneinander statt gegeneinander.

Ein weiterer psychologischer Trick für Verhandlungen ist es, sich neben seinen Verhandlungspartner anstatt gegenüber von seinen Verhandlungspartner zu setzen bzw. zu stellen. So vermittelst du deinem Gesprächspartner das Gefühl, dass ihr gemeinsam nach einer Lösung sucht anstatt gegeneinander zu kämpfen. Als Vorwand kannst du deinem Verhandlungspartner beispielsweise ein Dokument vorlegen, auf das ihr beide schauen müsst.

12. Tipp für deine nächste Verhandlung: Berücksichtige die Stellung deines Verhandlungspartners.

Während sämtlicher Verhandlungen solltest du stets die Stellung deines Gegenübers berücksichtigen. Das heißt, du solltest dir die Frage stellen, welche Entscheidungs- und Handlungsbefugnis derjenige überhaupt hat und mit wem er eure Ergebnisse besprechen muss, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Diejenigen Personen, mit denen dein Verhandlungspartner eure Diskussionsergebnisse noch besprechen muss, solltest du in der Verhandlung auch immer berücksichtigen, um mit deinem Gesprächspartner keine Scheinlösungen zu entwickeln, die im Endeffekt gar nicht umgesetzt werden können, da die Person mit der tatsächlichen Entscheidungsgewalt der Entscheidung nicht zustimmen wird.

13. Tipp für deine nächste Verhandlung: Triff keine voreiligen Entscheidungen.

Auch wenn die Verhandlung bereits weit vorangeschritten ist, solltest du bis zum Ende den Mut bewahren, Nein zu den Ergebnissen zu sagen. Wenn du dir am Ende der Verhandlung noch nicht sicher bist, wie du dich entscheiden möchtest, solltest du deinem Verhandlungspartner dies mitteilen und offenlegen, über welche Aspekte du dir noch Gedanken machen oder dir weitere Informationen einholen möchtest. Wenn du noch keine fundierte Entscheidungen treffen kannst, ist es in Ordnung, die Verhandlung auch ruhig nochmal zu vertagen.

Related articles