AD: Warum sich digitale Geschäftsmodelle für Unternehmen lohnen

AD: Warum sich digitale Geschäftsmodelle für Unternehmen lohnen

Die Digitalisierung hat schon lange Einzug in unsere Gesellschaft erhalten. Ob beim Einkaufen an der Kasse oder bei der Nutzung von Apps beim Sport oder Kochen: Insbesondere den Alltag erleichtern uns viele digitale Anwendungen. Hier sind nun Unternehmen gefragt, denn diese müssen auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und ihr Geschäftsmodell digital gestalten, um hier den Anschluss nicht zu verpassen und marktfähig zu bleiben. Wie Unternehmen dies gelingen kann, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Was digitale Geschäftsmodelle sind

Wenn man von einem Geschäftsmodell spricht, meint man ein Regelwerk, in dem die Geschäftsprozesse aufeinander abgestimmt sind und gewinnbringend eingesetzt werden. Ein Geschäftsmodell gibt Aufschluss darüber, wer die Kunden sind, wie diese angesprochen werden und welche Dienstleistungen bzw. Produkte ihnen geboten werden können. Auch sollte das Geschäftsmodell erkennen lassen, wie Umsätze generiert werden und wie Transaktionen erfolgen. Bei digitalen Geschäftsmodellen bleiben diese Aspekte bestehen. Jedoch ändert sich die Aufmachung, nämlich durch den Einsatz von neuen Technologien, um Kunden und Anbieter zusammenzubringen. Digitale Technologien bringen mit sich, dass diese Prozesse verschlanken und Unternehmen effizienter machen.

Vorteile von digitalen Geschäftsmodellen für Existenzgründungen

Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen Firmen, auf Marktveränderungen und sich stetig ändernden Kundenwünsche zu reagieren. Denn insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stoßen auf immer mehr neue Wettbewerber, die den heutigen digitalen Markt mitbestimmen.

Um weiterhin auf dem immer weiter wachsenden und sich ändernden Markt bestehen und mithalten zu können, sollten Unternehmen sich auf die Fahne schreiben, Innovationen zu schaffen. Diese können beispielsweise durch die Entwicklung von neuen Technologien entstehen. Dies ist jedoch kein Muss. Wichtig ist, dass das Geschäftsmodell von der Digitalisierung geprägt ist.

Denn mit einer neuen entsprechenden digitalen Ausrichtung des Geschäftsmodells, können auch kleinere Betriebe neue Wachstumsfelder für sich gewinnen. Dazu zählt beispielsweise die Ausrichtung auf neue Zielgruppen oder die Entwicklung von profitableren Produkten und Dienstleistungen.

Digitalisierung der Geschäftsmodelle besser Profis überlassen

Existenzgründer, die ihr Geschäftsmodell an die Digitalisierung anpassen wollen, sollten dies nicht in Eigenregie angehen, sondern diese Aufgabe besser in die Hand von Profis geben. Glücklicherweise gibt es bereits Unternehmen, die sich mit dem Thema Digitalisierung auskennen und andere Unternehmen unterstützen können. Zu diesen zählt FLYACTS. Das Unternehmen hilft Firmen dabei, den Anschluss ins digitale Zeitalter zu erreichen, indem die Gründer sich auf die Fahne geschrieben haben, innovative digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die unser Leben maßgeblich beeinflussen und verbessern. Dabei steht der Nutzen der Anwendung stets im Vordergrund.

Ob Medizin Start-up oder Großkonzern: FLYACTS arbeitet dabei mit allen Branchen zusammen. Zudem nutzt das Unternehmen modernste Technologien für alle Endgeräte und Plattformen. FLYACTS unterstützt Unternehmen langfristig dabei, Effizienz und Entwicklung durch einzigartige digitale Anwendungen und Lösungen zu aufzubauen.

Maria Mayer

Maria Meyer, 29 Jahre alt, Redakteurin für diverse Onlinemedien.

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