Von Floerke – Betrug oder Überforderung?

Von Floerke – Betrug oder Überforderung?

Der Online-Anbieter vonfloerke.de wird in den Sozialen Medien als Betrüger betitelt. Doch was ist an den Vorwürfen dran? (Symbolbild) | © Foto von Hermes Rivera auf unsplash.com

Seitdem es bei Bestellungen bei Von Floerke zu extremen Lieferverzögerungen und Lieferausfällen gekommen ist, werden die Stimmen im Internet lauter, die dem Unternehmen betrügerische Absichten vorwerfen.
Im Folgenden findest du ein kurzes Profil des Unternehmens sowie unsere Einschätzung der Situation.

Von Floerke – der Gentleman Club

Das Unternehmen in Kürze:

  • Gründer und Geschäftsführer: David Schirrmacher
  • Gründung: Januar 2014 (unter dem Namen „a Gentleman’s ones“)
  • Produkte: Fliegen zum Selbstbinden, Krawatten, Einstecktücher, Uhren, Manschettenknöpfe, Seidenschals, bunte Socken und weitere Accessoires; neuerdings auch Spirituosen
  • 01.09.2015 – Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ – Frank Thelen investiert seine IT- und Vermarktungs-Expertise sowie 18.000 Euro in das Unternehmen.

Neue Deals – neuer Ansturm

Seit Kurzem werden in dem „Von Floerke“-Onlineshop nun auch alkoholische Getränke zu sehr günstigen Preisen angeboten, darunter Wein, Gin, Whisky und Cognac – die typischen Gentleman-Getränke eben.
Während der Versand des Unternehmens bisher in der Regel gut funktioniert hat, kamen im Oktober viele Lieferungen bisher gar nicht beim Kunden an, andere mit extremen zeitlichen Verzögerungen.

Betrug oder Überforderung?

Die Lieferverzögerungen und -ausfälle hatten selbstverständlich die Unzufriedenheit nicht-belieferter Kunden und somit auch zahlreiche negative Reaktionen in den Sozialen Medien und auf Bewertungsplattformen zur Folge. Dabei wurde auch viele Male der Verdacht ausgesprochen, dass es sich bei Von Floerke um Betrüger handelt, die die bestellte Ware ihrer Kunden niemals liefern werden. Kunden beschweren sich über sehr lange Lieferverzögerungen und Lieferausfälle sowie Ignoranz und Ausreden vonseiten des Kundenservice. Die Kunden des Onlineshops fühlen sich betrogen und mit ihren Beschwerden allein gelassen.

Update im Von Floerke Onlineshop

Neuerdings poppt im vonfloerke.com-Onlineshop eine Meldung zu den Verzögerungen bei den Lieferzeiten auf. Wer auf das Fenster klickt, gelangt zu einer kurzen Stellungnahme des Geschäftsführers David Schirrmacher.

Screenshot vonfloerke.de

Bildschirmfoto: Bei dem Onlineshop vonfloerke.de kam es im Oktober zu extremen Lieferverzögerungen.

Demnach hat das Gentleman Clubspecial scheinbar zu einer enormen Nachfrage und zahlreichen Bestellungen geführt, die dem Unternehmen über den Kopf gewachsen sind.
Das Unternehmen hat zugegeben, mit der hohen Nachfrage überfordert gewesen zu sein. Laut eigener Angaben hat Von Floerke personell aufgestockt und wird die Bestellungen nun wieder in den Griff bekommen. Alle Bestellungen ab der Bestellnummer 110083229 sollen wieder innerhalb der versprochenen Lieferzeit beim Kunden ankommen und auch die liegengebliebenen Bestellungen werden laut David Schirrmacher, dem Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, nun so schnell wie möglich verschickt.

Mangelnde Transparenz

Während die Probleme im Versand anscheinend bereits Anfang bis Mitte Oktober aufgetreten sind (42. und 43. Kalenderwoche), ging die Stellungnahme auf Facebook erst am 31.10.2018 online – und somit erst in der Mitte der 44. Kalenderwoche.
Man kann vermuten, dass im Unternehmen schon vor diesem Zeitpunkt bemerkt wurde, dass es zu Lieferverzögerungen kommen wird. Um die Kunden, die ihre Ware mit Verspätung erhalten werden, nicht zu verärgern, wäre eine frühzeitige transparente Stellungnahme hilfreich gewesen.
Aufgrund der mangelnden Transparenz hat Von Floerke nun zahlreiche unzufriedene Kunden, die dem Unternehmen nicht mehr vertrauen.

Fazit

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Lieferprobleme bei Von Floerke auf betrügerische Absichten zurückzuführen sind.
Das Unternehmen hat auf ihrer Website sowie auch auf Facebook Stellung bezogen und zugegeben, dass es mit der großen Nachfrage überfordert und personell nicht ausreichend gewappnet war. Jetzt heißt es: Abwarten, ob und wann die bestellten Produkte bei den Kunden eintreffen.
Nichts desto trotz hätte die Meldung über verzögerte Lieferungen früher kommen sollen, um den guten Ruf und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens sowie das Vertrauen der Kunden zu wahren.
Hier war Von Floerke nicht nur im Versand, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit ein wenig langsam. Doch wie man so schön sagt: Aus Fehlern lernt man. Das Unternehmen hat neue Mitarbeiter eingestellt und verspricht nun, die ausstehenden Lieferungen so schnell wie möglich aufzuarbeiten.
Mit einer transparenten Stellungnahme, einer aufrichtigen Entschuldigung und einem von nun an wieder einwandfreien Versand lassen sich bestimmt einige der verärgerten Kunden wieder von dem ursprünglich stets guten Service des Unternehmens überzeugen.

Update vom 17.12.2018

Am 13.12. berichtete das Manager Magazin von einer zu erwartenden Insolvenz des Unternehmens „Von Floerke“. Diesem Bericht zufolge stamme der Hinweis auf eine bevorstehende Insolvenz aus Insidekreisen des Unternehmens.

Nicht nur Frank Thelen („Die Höhle der Löwen“) hat in das Unternehmen investiert. Über die Crowdlending-Plattform Kapilendo hatte Von Floerke weitere 1,2 Millionen Euro von kleineren Investoren erhalten. Während die Kunden des Unternehmens auf ihre Waren warten, warten die Crowdlender laut Angaben des Manager Magazins derzeit auf ihre Zinsen. Die Crowdlending-Plattform Kapilendo habe nun die Kanzlei Taylor Wessing beauftragt, um justistisch gegen das E-Commerce-Unternehmen Von Floerke vorzugehen.

Des Weiteren wird Von Floerke bzw. dessen Geschäftsführer David Schirrmacher vorgeworfen, im Rahmen der Sortimentserweiterung mit dem Spirituosenhändler Christian Lutz Schoenberger zusammengearbeitet zu haben, welcher im November diesen Jahres festgenommen wurde. Gegen ihn besteht „der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges in elf Fällen“. Obwohl Schirrmacher auf seinem Facebook-Profil eine Stellungnahme darüber veröffentlichte, dass keinerlei Geschäftsbeziehung zu Schoenberger bestehe, werden die Vorwürfe des Betruges nicht leiser. Seit Kurzem kann zudem die Facebook-Seite des Unternehmensgründers nicht mehr aufgerufen werden.

Zu den zahlreichen Vorwürfen äußerten sich bis dato weder der „Von Floerke“-Geschäftsführer David Schirrmacher noch der Investor Frank Thelen in ausreichender Form, um Kunden und Anleger zu beruhigen. Gegenüber dem Manager Magazin sagte Frank Thelen jedoch, dass er nichts von einer Zusammenarbeit mit Christian Lutz Schoenberger wisse und dass David Schirrmacher eine derartige Zusammenarbeit ihm gegenüber bisher abgestritten habe. Außerdem ließ er verlauten, dass er seine geschäftliche Verbindung mit David Schirrmacher sofort beenden werde, falls sich herausstelle, dass dieser ihn belogen hat und dass das Unternehmen doch mit Schoenberger zusammengearbeitet hat. Seit dem 14.12.2018 taucht Von Floerke nun nicht mehr auf der Website des Investors Frank Thelen auf, was darauf hindeuten könnte, dass die Geschäftsbeziehung der beiden nun beendet wurde.

Related articles