Interview mit Peter Schäl von VIOMATIC

Interview mit Peter Schäl von VIOMATIC

Wir haben Peter Schäl, Gründer und Entwickler von VIOMATIC, zu seinem Startup interviewt. Er erklärt uns die Funktionen und Vorteile seines Online Video Marketing Tools VIOMATIC, erzählt von der Gründung und gibt anderen Startup-Gründern abschließend noch drei wichtige Tipps mit auf den Weg.

1. Stell dich doch bitte kurz vor.

Ich bin Peter Schäl, Entwickler und Gründer von VIOMATIC. Ich bin schon seit 7 Jahren im Bereich Online Marketing / Web-Entwicklung tätig. Nach meinem Informatik-Studium habe ich mit Kommilitonen ein Startup gegründet sowie verschiedene Projekte im Web gestartet.

2. Wie würdest du VIOMATIC mit einem Satz beschreiben?

VIOMATIC ist ein Online Video Marketing Tool, mit dem Videos aus bestehendem Content generiert werden können, um Traffic über YouTube zu erhalten.

3. Welche Funktionen ermöglichst du deinen Nutzern?

Nutzer müssen nur die Adresse Ihrer Webseite auf VIOMATIC eintragen und schon werden Bilder und Texte eingelesen. Der Nutzer erhält dann die Möglichkeit, das Video entsprechend seiner Vorstellung zu konfigurieren, wie z.B. zusätzliche Bilder hochzuladen oder weitere kostenlose Bilder über die Pixabay-Suche hinzuzufügen. Danach genügt ein Klick, um das Video zu erstellen. Nach kurzer Wartezeit erscheint das Video und kann mit einem weiteren Klick auf YouTube hochgeladen werden.

4. Welche verschiedenen Pakete bietest du an?

Auf viomatic.com gibt es neben dem kostenlosen Testpaket zwei weitere Pakete, mit denen man sein Konto aufladen kann.
Die beiden Pakete Professional HD und Business HD unterscheiden sich in der maximalen Länge und Auflösung der Videos. Unser High-End Produkt „Business HD“ ermöglicht Full-HD Videos bis zu 10 Minuten Länge.

5. Gibt es auch andere Anbieter, die die Umwandlung von Texten in Videos ermöglichen? Wenn ja, was macht Viomatic besonders?

Ja, es gibt andere Anbieter die eine Text-to-Video-Lösung anbieten.
Bei VIOMATIC war es mir wichtig, dass der Nutzer unkompliziert und schnell ein Video erhält, ohne sich großartig einarbeiten zu müssen. Es sollte eine „1-Click-Solution“ werden – dem kommt Viomatic sehr nahe.
Zudem war es mir wichtig, dass der Nutzer möglichst sofort ein Ergebnis sieht und es keine langen Wartezeiten gibt, egal ob ein oder tausend Videos parallel gerendert werden. Dafür verwende ich modernste Servertechnologie, die eine enorme On-Demand Skalierung ermöglicht.
Da ich vorab viel Zeit in die Optimierung der Renderingzeit sowie in den Aufbau einer modernen Serverarchitektur gesteckt habe, kann ich die bestehenden Anbieter sogar preislich unterbieten.

6. Wann hast du Viomatic gegründet?

Im November 2015 ging die erste Version der Webseite online. Leider gab es im Laufe von 2016 Unstimmigkeiten mit meinem Mitgründer, was zu einer Trennung führte.
Mitte des Jahres kündigte ein Serviceanbieter, den wir für das Rendering der Videos verwendet hatten, an, seinen Dienst einzustellen. Da kein passender Ersatz gefunden werden konnten musste noch Zeit in eine Eigenentwicklung zum Rendering der Videos gesteckt werden. Der Relaunch der Seite erfolgte dann im Februar 2017.

7. Mit welcher Vision hast du dich selbstständig gemacht? Was war dein Ziel?

Mir war es wichtig, unabhängiger zu sein und meine eigenen Ideen verwirklichen zu können.

8. Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Programm zu veröffentlichen, das Webinhalte in Videos umwandeln kann?

Ich bin über YouTube auf automatisch generierte Videos gestoßen. Mit einem Freund gründete ich das Projekt hotelvideoclips.de. Dies zeigte mir, dass es möglich ist, YouTube als Traffic Quelle zu verwenden. Daraufhin beschloss ich, dies als Dienstleistung anzubieten.

9. Wie versuchst du, Viomatic bekannter zu machen?

Momentan bin ich auf der Suche nach Kooperationspartner, um die Seite bekannter zu machen. Facebook-Gruppen und Foren haben sich als gute Marketingkanäle herausgestellt.

10. Welche 3 Tipps möchtest du anderen Startup-Gründern mit auf den Weg geben?

1. „Sell it before you make it“ halte ich für das Wichtigste. Jeder Gründer sollte seine Idee schon ganz zu Beginn validieren und versuchen, diese seinen Zielkunden zu verkaufen. Im Web finden sich zahlreiche Tipps dazu. Nichts ist schlimmer als viel Zeit in ein Produkt zu investieren, das am Ende niemand haben möchte.
2. Durchhalten. Es wird immer schwierige Phasen geben – nicht aufgeben, weitermachen!
3. Scheitern ist nicht schlimm. Die meisten Startups scheitern mit Ihrer ersten Idee. Gründe einfach ein neues Startup und mach es besser!

Überzeugt euch selbst von Peters Online Video Marketing Tool: HIER kommt ihr zur Webseite von VIOMATIC.

Danke, Peter, für das spannende Interview. Für die Zukunft wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Startup-Unternehmen VIOMATIC! 🙂

Related articles