Interview mit Carolin von Carokissen

Interview mit Carolin von Carokissen

Carolin bei einem MusterFAIRkauf

Wir haben Carolin Bleisteiner, die Gründerin von Carokissen, zu ihrem sozial engagierten Unternehmen befragt.

1. Stell dich und dein Unternehmen doch bitte kurz vor.

Mein Name ist Carolin und ich bin Gründerin von CAROKISSEN, einem jungen Textil-Label aus Mannheim. Der Markenname bezeichnet gleichzeitig das mit dem Kissenkonfigurator im Onlineshop personalisierbare Initialprodukt CAROKISSEN – das Kissen für alle, die mehr wollen als ein Kissen. Das Sozialunternehmen steht für innovative, funktionale Geschenke mit originellen Details. Die hochwertigen Produkte zeichnen sich durch außergewöhnliches Design mit K(n)öpfchen und Tasche aus. Die nachhaltigen Geschenkartikel sind erweiterbar, frei von Schadstoffen und werden sozial in Deutschland „gefairtigt“ – ganz getreu dem Motto Make People Happy.

2.Welche verschiedenen Produkte habt ihr derzeit im Sortiment?

Seit der ersten Stunde gibt es die personalisierbaren Original CAROKISSEN mit Buchstabenapplikation und Geheimtasche und vier Knöpfchen, die besonders gerne als Geschenk zur Geburt oder als Taufgeschenk bestellt werden. Durch die Verknüpfung von mehreren Kissen entsteht ein Namenskissen. Mit dem Kissenkonfigurator können die Kissen individuell gestaltet und angezeigt werden. Die Original CAROKISSEN sind auch als Symbolkissen z.B. mit Glückspilz- oder Herzapplikation erhältlich. Eine Herzapplikation ist auch auf den Ringkissen für Brautpaare. Die Hochzeitskissen können mit den Initialen des Brautpaares und in dessen Lieblingsfarben bestellt werden und sind ein beliebtes Hochzeitsgeschenk. Neben den personalisierbaren Kissen gibt es auch versandfertige Kissen ab Lager. Außerdem haben wir Miniatur CAROKISSEN im Sortiment, die sich beispielsweise als Schlüsselanhänger mit praktischem Täschchen oder als Sammlerstück eignen. Für diejenigen, die gerne Farbe bekennen, gibt es die bunten Regenbogenkissen, die oft als Dekokissen verwendet werden. Eine 40 x 40 Kissen-Edition für Dickköpfe wird das Kissensortiment demnächst ergänzen. Fürs Fahrrad gibt es die Sattelschöner mit Statementprint und Schwänzchen. Die schönen Fahrradsattelschoner sind in verschiedenen Größen erhältlich. Lenkertaschen und spritzwassergeschützte Multifunktionstaschen runden die Fahrradaccessoires ab. Außerdem gibt es eine Schmucklinie von CAROKISSEN: Die phosphoreszierenden Glücksarmbänder sind auf Wunsch personalisiert erhältlich und leuchten im UV-Licht. Die meisten Produkte sind im Onlineshop unter carokissen.com erhältlich. Einige Artikel gibt es exklusiv bei Partnern aus dem stationären Handel. Weitere Produkte stehen auf der Roadmap – ein Besuch des Webshops lohnt sich immer wieder…

Das Logo des sozialen Unternehmens Carokissen

3.Was ist das Besondere an euren Produkten?

Das Besondere an unseren Produkten ist, dass sie kreative, innovative und gleichzeitig nachhaltige Ansätze verfolgen. Sie haben originelle Details und sind funktional. Die CAROKISSEN können personalisiert im Webshop bestellt werden, was dem Trend der Individualisierung gerecht wird. Für die Kissen gibt es einen einzigartigen Konfigurator, mit dem man in nur 4 Klicks sein Wunschkissen erstellen kann. Die Kissen haben beispielsweise Knöpfchen, die sie erweiterbar machen und eine kleine Tasche auf der Rückseite. Diese Merkmale gibt es an Kissen bisher nicht, weshalb das Design auch vor Nachahmern geschützt ist. Außerdem ist an unseren Produkten besonders, dass sie in Deutschland von Hand gefertigt werden. Und zwar nicht im Akkord, sondern von Menschen mit Behinderung.

4.Wann hast du das Unternehmen gegründet und mit welcher Vision?

Gegründet habe ich das Textilunternehmen vor 4 Jahren. Allerdings nicht mit der Vision, ein innovatives Kissenlabel und eine unkonventionelle Wertschöpfungskette mitsamt Kissen- bzw. Geschenke-Onlineshop auf die Beine zu stellen. Meine Intention war, innovative Funktionstextilien zu entwickeln, die eine Nische bedienen, und diese zu vertreiben. Die Kissen sind bei der Entwicklung der Produktverpackung, die in sozialen Einrichtungen produziert werden sollte, entstanden und ein zufälliges Nebenprodukt.

5. Wie hat sich „Carokissen“ seitdem entwickelt? Welche Meilensteine habt ihr erreicht?

Nach Erreichung der Marktreife des Kissen-Prototyps wurde eine Anschubssubvention vom Land für das Projekt bewilligt. Die Wertschöpfungskette wurde mitsamt sozialer Produktion aufgebaut, was sich nicht ganz einfach gestaltet hat, aber auch den Mehrwert der Erzeugnisse ausmacht. Ein Firmenaudit zur Erlangung des Ökotex Zertifikats für schadstofffreie Textilien sowie die Eintragung der Schutzrechte können als Milestones betrachtet werden. Der Relaunch der Website mit Eröffnung des Onlineshops inklusive Kissenkonfigurator wurde ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Der Umbau einer Babywiege zum Fahrradanhänger als mobiler Messestand und gewisse andere Baumaßnahmen sind ebenso wie Messeauftritte und Marketingkampagnen als Etappenziele zu werten. Auch die Weiterentwicklung der Produktpalette mitsamt Vertriebsaufbau, die Gewinnung von B2B-Kunden und die Erreichung von Umsatzzielen wurde erfolgreich angegangen. Verschiedenste Auszeichnungen zeigen, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist.

6.Woher stammt der Name?

Der Markenname CAROKISSEN bezeichnet gleichzeitig das Initialprodukt: Ein quadratisches Kissen, das u.a. aus karierten Stoffen mit Karo-Muster genäht ist. Entstanden ist die Idee in der Quadratestadt Mannheim, wo man im Zentrum gerne „mal um’s Karree geht“. Im Italienischen bedeutet „caro“ „kostbar“, „lieb“, „wertvoll“ oder aber „teuer“, was die Lieblingskissen treffend beschreibt. „Caro“ ist auch Bestandteil meines Vornamens. Zudem wird das Logo der Wortbildmarke CAROKISSEN von einem roten Karo geziert. Warum das Wort „Kissen“ Namensbestandteil des Kissenmarkennamens ist, ist wohl selbsterklärend…

7. Erzähl unseren Lesern doch bitte, inwiefern „Carokissen“ in mehrfacher Hinsicht ein soziales Unternehmen ist.

CAROKISSEN ist „sozial im Quadrat“: Die bunten Multifunktionskissen werden in Werkstätten von physisch und psychisch beeinträchtigten Menschen gefairtigt. Für ihre Arbeit bekommen die Menschen Wertschätzung und eine faire Entlohnung. Die Fertigung hat auch eine integrative Komponente und verbindet Menschen. Nicht nur die Produktion ist sozial konzipiert. Pro online verkauftem Kissen wird 1 € an Amalie, eine Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution, gespendet.

8. Wie viele Menschen sind derzeit bei Carokissen beschäftigt?

Momentan sind keine Festangestellten beschäftigt. Aus verschiedenen Gründen wird mit sämtlichen Unternehmen und Partnern auf Dienstleistungsbasis kooperiert. Das sind einige. Aktuell wird zur Ergänzung des Teams ein geeigneter Partner gesucht.

9. Wie vielen Kunden in etwa konntet ihr mit euren einzigartigen Kissen bereits ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

Es ist eine erstaunliche Anzahl. Gerne möchten wir die ganze Welt mit unseren Geschenkprodukten zum Lächeln zu bringen. Bis dahin sind noch viele Kissen, Sattelschoner und -taschen zu nähen und Glücksarmbänder zu fertigen. Wir freuen uns über jedes einzelne Lächeln.

10. Wo siehst du euch in 5 Jahren? Welche Ziele möchtest du erreichen?

In 5 Jahren ist CAROKISSEN im Nischenmarkt nachhaltiger, origineller Geschenke mit sozialem
Mehrwert der führende Anbieter. Ziel ist, internationale Kunden und Nutzer mit unseren funktionalen Geschenken mit K(n)öpfchen zufrieden zu stellen – getreu dem Slogan von CAROKISSEN – „Make People Happy“.

11. Das Muster eurer Kissen ist geschützt. Wie lief dieses Verfahren ab? Gab es da Probleme?

Unter anderem ist das Design der CAROKISSEN eingetragen bzw. markenrechtlich und geschmacksmusterrechtlich geschützt. Vorab macht man eine Recherche. Die Design- und Markenanmeldung von Carokissen mitsamt Erstellung von Zeichnungen und Grafiken habe ich einem Patentanwalt übertragen. Probleme gab es keine.

12. Was tut ihr zurzeit, um Carokissen bekannter zu machen und mehr Kunden zu gewinnen?

Für Kundengewinnung sind Vertriebstätigkeiten essenziell. Neben Online-Marketing-Aktivitäten wollen wir das Label CAROKISSEN durch einen bunten Marketingmix bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Die Teilnahme an Ausschreibungen spielt bei CAROKISSEN eine besondere Rolle. Letztes Jahr hat CAROKISSEN mit dem Projekt „Strampeln für Strom“ beim Monnem Bike Wettbewerb gewonnen. Im Rahmen des 200-jährigen Fahrradjubiläums in Mannheim werden dieses Jahr verschiedene Aktionen wie beispielsweise eine Kissenschlacht umgesetzt. Am 10. und 11. Juni wird bei Monnem Bike – Das Festival mit dem zur CI passenden, nachhaltigen Dienstfahrrad Strom erzeugt und es gibt tolle Mitmachaktionen für Groß und Klein, die die Marke CAROKISSEN und die Erzeugnisse erlebbar machen. Erlebbar war die Marke und das Produkt CAROKISSEN im wahrsten Sinne des Wortes auch als „Walking Act“ bzw. „Running Act“ in Athen beim Marathon. Ein lebendes, überdimensional großes CAROKISSEN ist den historischen Athen Marathon gelaufen. Dabei ist ein besonderer Produkteinführungsfilm entstanden: „CAROKISSEN Starts Running“, der sinnbildlich für den Weg steht, den ein Startup-Unternehmer geht. Über solche (Guerilla-) Marketingaktionen wie auch unsere Pop-Up-Schaufenster oder Messen und Events berichten wir wiederum in den sozialen Medien. Aktuell gibt es einen KissenMalwettbewerb für Groß und Klein und die Möglichkeit, dabei CAROKISSEN zu gewinnen (Teilnahme bis zum 31.03. unter carokissen.com).

13. Welche 3 Tipps kannst du anderen Startup-Gründern mit auf den Weg geben?

MACHEN. Und dabei einen langen Atem haben. Über seine Idee reden und Feedback einholen. ABER: Sich sehr gut überlegen, mit wem man kommuniziert – Ideen können schnell geklaut werden. Nicht zu viele Interviews in Gründermagazinen geben – das kann zwar den Bekanntheitsgrad und die Umsätze steigern, man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass das auch perfekter Nährboden für Telefonterror durch penetrante, startup-akquirierende Vertriebler sein kann 😉

Vielen Dank, Carolin, für das interessante und freundliche Interview! Wir wünschen dir und deinem Unternehmen für die Zukunft viel Erfolg und dass ihr weiterhin viel Geld für soziale Zwecke einnehmen könnt!

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