Das weniger klassische Must-See für Europa

Das weniger klassische Must-See für Europa

Wer unbedingt noch einen Urlaub in Europa planen will, aber keine Lust hat die Hochsaison gemeinsam mit den großen Touristenmassen zu erleben, der sollte ab hier definitiv weiterlesen. Statt der klassischen Reiseziele, wie Amsterdam, Lissabon oder dem Gardasee, findest du hier Inspirationen für Städte mit ähnlicher Atmosphäre, aber deutlich weniger touristisch und damit viel mehr landestypischem Charme. Alle persönlich getestet und für gut befunden 🙂.

Bournemouth, England

Du warst schon im turbulenten London, magst die Aufgeschlossenheit der Briten, aber sehnst dich nach ruhigerer Atmosphäre? Die Küstenstadt Bournemouth ist eine absolute Empfehlung. Hier erlebst du den Lifestyle der Briten, aber spürst zeitgleich das Urlaubs- und Strandfeeling, was du in London nicht bekommst. Ganz im Süden Englands bist du direkt am Meer, mit langen Sandstränden und einem hübschen und lebhaften Peer. Es gibt schöne Parks, eine dynamische Innenstadt und viel Kultur. Wenn du noch ein bisschen mehr Natur sehen willst, bist du schnell an der Jurassic Coast. Sie ist ein Must-See und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, mit über 100 Millionenjahren alter Geschichte und faszinierenden Gesteinsformationen.

Utrecht, Niederlande

Fast jeder von uns war schon mal in Amsterdam und wenn nicht, dann steht es noch auf der Life’s-To-Do-List. Mein Tipp: Utrecht, nur eine Zugstunde von Amsterdam entfernt. Ähnlich wie in Amsterdam, siehst du hier die in den Niederlanden bekannten Grachten durch die gesamte Stadt gezogen und drum herum das rege Stadtleben. Aber: Utrecht ist frei von den Touristenmassen und nicht, wie Amsterdam, mit Coffeeshops übersät. In der ganzen Stadt reiht sich ein Café und ein Restaurant neben das andere und durch die große Universität, als zweitgrößte Uni der Niederlande, herrscht hier ein lebendiges Treiben. Überall Studenten auf Fahrrädern, die am Wochenende von einer Bar in die nächste ziehen. Aber nicht nur junge Leute werden von der Stadt in den Bann gezogen. Es gibt viel zu sehen, Kultur, Geschichte, Parks und Plätze, hübsche Gebäude mit riesigen Fenstern, Bootfahrten auf den Grachten und einen Ausblick auf die gesamte Stadt vom 112 m hohen Dom (und damit dem höchsten in den Niederlanden).

Brüssel, Belgien

Brüssel wird von den Meisten auf der Europakarte völlig übersehen. Im kleinen Belgien zwischen all den großen Reisezielen, wie Frankreich oder England geht es irgendwie unter. Und das völlig zu Unrecht: Brüssel ist eine wunderschöne Stadt und paart den französischen und den niederländischen Teil Belgiens. Die Menschen sind sehr freundlich und offen, es gibt süße Cafés in denen man sich das beste Bagelfrühstück gönnen kann und etliche Parks und Blumen lassen die Stadt farbenfroh leuchten. Als Hauptstadt von Belgien bleibt hier der Tourismus natürlich nicht aus. Aber anders als Städte wie Paris, fühlt es sich nicht so überlaufen an und hat besonders beeindruckende Gebäude zu bieten: Wer sich für die europäische Politik interessiert, der findet hier zum Beispiel das europäische Parlament. So werden regelmäßig wichtige Sitzungen in der belgischen Hauptstadt gehalten. Aber auch faszinierende Paläste, viele geschichtliche Museen, Kunstausstellungen und etliche Chocolatiers sind hier anzutreffen.

Sintra, Portugal

Wer nach Portugal reisen will, der denkt vermutlich zuerst an Lissabon oder die Algarve. Keine Frage, beides ist absolut sehenswert und sollte definitiv mal besucht werden. Aber eine Lissabon-Reise lässt sich auch hervorragend mit einem Trip nach Sintra kombinieren. In nur einer Stunde ist man mit der Bahn in der nahegelegenen Kleinstadt angekommen, stressfrei und unkompiliziert. Und es lohnt sich! Sintra ist bekannt für seine Schlösser und Paläste aus dem antiken Zeitalter und seit über 20 Jahren UNESCO Weltkulturerbe. Viele Wanderwege, schöne Häuser und bunte und antike Architektur lassen den Urlaub zu einem Erlebnis werden. Wer auf Reisen gerne in die Geschichte der Länder eintaucht und viel entdecken möchte, der ist hier genau richtig. Umgeben ist diese beeindruckende Architektur von Naturgebieten und Parks. So kann man durchaus einige Kilometer zu Fuß zurücklegen und in Portugals Schönheit versinken.

Beaulieu-sur-Mer, Frankreich

Die Côte d’Azur ist bekannt für seine wohlhabenden Besucher und ein ständiges sehen und gesehen werden. Neben den klassischen Touristenorten Nizza und Cannes, gibt es aber auch andere schöne Orte direkt an der Südküste Frankreichs: Beaulieu-sur-Mer ist nur wenige Kilometer von Nizza entfernt und deutlich weniger von Touristen überlaufen. Der kleine Ort ist, wie auch Nizza, Cannes oder Monaco, direkt an den Bahnschienen gelegen und somit einfach zu erreichen. Kleine Märkte mit Obst und anderen Lebensmitteln sorgen hier für kulinarische Gaumenfreuden, ebenso wie hübsche Cafés und Restaurants. Am Rande der Provence-Alpes-Côte d’Azur liegen die meisten Wohnhäuser und Gebäude an den Berganstiegen. Der sportliche Weg zu weiter oben gelegenen Unterkünften lohnt sich, denn die Aussicht auf das weite leuchtende Wasser und die Umgebung sind einmalig. Viele der Häuser sind in gelb bis rötlichen Farben gehalten und mit bunten Blumen umsäumt. Und wer den Weg zu Fuß wieder herunter wandert wird belohnt. Die Strände werden eher von Einheimischen besucht, sind nicht so überfüllt und bieten einen Postkarten-Anblick.

Lago di Como, Italien

Statt dem jährlichen Urlaub am Gardasee und dem Ausflug nach Venedig vielleicht mal was neues ausprobieren? Der Lago di Como – oder wie man bei uns sagt, Comer See – liegt im Norden Italiens und bietet eine ähnlich herrliche Kulisse wie der etwas weiter östlich gelegene Gardasee. Der etwa 45 km lange See ist umrandet von kleinen Dörfern mit bunten Häuschen. Neben Entspannung am oder im Wasser, mit Ausblick auf die wunderschönen italienischen Alpen, kann man hier in einem der vielen netten Restaurants typisch italienische Köstlichkeiten genießen, eine Bootstour machen und die anderen Dörfer und Orte besuchen oder auch verschiedene Wassersportarten ausprobieren. Als ein- oder zweitägiger Ausflug eignet sich hervorragend die Stadt Mailand. In zwei Stunden kann man hier ganz unkompliziert und kostengünstig mit der Bahn hinreisen, Architektur, Geschichte und Kultur entdecken.

Zadar, Kroatien

Neben Spanien und Italien gehört Kroatien noch nicht zu den Topreisezielen der Deutschen. Wer im Urlaub mal weniger Touristen aus seinem eigenen Land treffen möchte, der sollte Kroatien durchaus mal in Erwägung ziehen. Abgesehen von den relativ bekannten Städten Dubrovnik und Split, gibt es hier aber noch viel mehr zu sehen. Direkt an der Westküste Kroatiens liegt die niedliche Stadt Zadar. Sie bietet malerische, venezianische Architektur in der romantischen Altstadt und wunderschöne rote Sonnenuntergänge sowie kleine Märkte zum Stöbern. Wer es noch etwas ruhiger mag: direkt in der Nachbarschaft befindet sich das kleine Dörfchen Bibinje, nur wenige Busminuten von Zadar entfernt. Die Atmosphäre ist absolut dörflich mit einheimischem Charme. Es gibt tolle Restaurants mit klassischem Essen und fröhliche und herzliche Menschen. Auch zu empfehlen ist es, sich einen Mietwagen zu holen und die Küste entlangzufahren. Das türkisblaue Wasser und die leuchtend grünen Pflanzen wirken paradiesisch und die Straßen direkt am Meer erinnern an den Highway One, in Kalifornien.

Related articles