Aizome Bedding: Gesunde Bettwäsche für Haut und Umwelt

Aizome Bedding: Gesunde Bettwäsche für Haut und Umwelt

AizomeBedding veranstaltet monatliche Events zum Thema "Färben mit Indidgo" © Foto von Michel May, Geschäftsführer von AizomeBedding

In unserem Leben verbringen wir rund ein Drittel unserer Zeit im Bett – zumindest werden 8 Stunden Schlaf pro Nacht empfohlen. Dabei sind wir durch unsere Bettwäsche häufig von zahlreichen Farbstoffen und Chemikalien umgeben. Aus diesem Grund hat Michel May das Unternehmen Aizome Bedding gegründet und möchte so seinen Kunden einen gesunden Schlaf für die Haut ermöglichen. Wir haben ein Interview mit ihm geführt und mehr über sein Unternehmen sowie die Gründung erfahren.

Lieber Herr May, stellen Sie sich und Ihr Unternehmen doch bitte kurz vor.

Hallo! In aller Kürze: Was wir machen, ist ein technisches Verfahren, das alle für Mensch und Umwelt gefährlichen Chemikalien in Textilen mit pflanzlich gewonnen Farbstoffen ersetzt. Wir machen das im Moment mit Indigo für Bettwäsche. Immerhin verbringen wir ja ein Drittel unseres Lebens im Bett. Die negativen Auswirkungen synthetischer Farbstoffe auf Haut und Gesundheit sind weitgehend bekannt. Unsere Haut ist unser grösstes Organ und absorbiert vieles von dem was wir täglich berühren. Chemische Farben werden aus Schwermetallen wie Cadmium oder Quecksilber gemacht und mit Formaldehyd und Flammschutzmittel bearbeitet.

Bisher fehlte es aber an Optionen, chemischen Färbungen zu ersetzen. Wir wollen das ändern und arbeiten hier in Tokio mit traditionellen “Aizome” Färbern zusammen. Wir haben jetzt ein Verfahren entwickelt bei dem wir hoch farbfeste Indigo gefärbte Stoffe in großem Umfang produzieren können. Die Stoffe sind somit ideal für Allergiker, Menschen mit Hautkrankheiten sowie Kleinkinder und umweltbewusste Konsumenten. Dazu kommt, dass unsere Produktionsprozesse keine Abfallstoffe hervorbringen, die nicht 100 % biologisch abbaubar sind. Dass der Markt dort ein grosses Bedürfnis hat, ist deutlich. Mit einem Crowdfunding haben wir in nur 24 Stunden 30.000 USD in weltweiten Vorbestellungen gesammelt.

Wer gehört außer Ihnen noch zum Team?

Wir sind ein Team aus neun Köpfen, die Hintergründe in Textilien, Kosmetik und Health Teach. Wir haben sowohl einen japanischen traditionellen Färber – einer der Letzten in Japan, der ausschliesslich mit Indigo und Baumwolle arbeitet – also auch einen Dermatologen, der sich besonders mit Zusammenhängen zwischen Psoriasis, atopischer Dermatitis und Textilen beschäftigt. Ich war im mittleren Management einer deutschen Firma, die Software für Neurologen macht.

Was ist die Besonderheit an der Bettwäsche von Aizome Bedding? Was ist Ihnen bei der Herstelleung der Bettwäsche besonders wichtig?

Die Besonderheit ist die Einfachheit. Wir benutzen ausschließlich Baumwolle und Indigo. Zwei Pflanzen. Sonst nichts. Mir ist wichtig, dass wir Menschen einen gesundheitlichen Bonus geben.
In jeder Kategorie sind wir Premium. Wir benutzen nur zertifizierte Bio-Baumwolle. Das Indigo, das wir benutzen, kommt von Plantagen, die sonst nur für medizinische Zwecke herstellen. Ausserdem soll unser Produkt lange haltbar sein. Wir haben keine Verschleissteile wie Reissverschlüsse oder Gummibänder.

Wie teuer ist die Aizome Bedding Bettwäsche für den Endverbraucher?

Wir sind kein Billigprodukt, aber wir sind günstig, denn wir liefern direkt von unserer Schneiderei. Somit zahlen die Konsumente keinen Aufschlag für Lagerung, Lizenzen, Distributoren, unnötige Lieferwege usw. Ein Baby-Bettwäscheset kost derzeit 114 USD und eine Single Set für Erwachsene 214 USD. Während unseres Crowdfunding haben wir allerdings immer wieder Discounts im Angebot.

Woher stammt der Name Aizome Bedding? Hat der Name eine Bedeutung?

Wichtige Frage. “Ai” ist das japanische Wort für die Pflanze “Indigo”. “Zomeru” bedeuten „färben“. Aizome wurde fast 1.000 Jahre in Japan perfektioniert. Ab dem 16. Jahrhundert trugen fast alle Japaner Indigo-Kleider. Der Stoff war beliebt, weil ihm viele positive Eigenschaften nachgesagt wurden. Aizome Stoffe trugen sowohl Samurais unter ihren Rüstungen, damit Verletzungen schneller heilen; Bauern trugen es auf den Feldern weil es Insekten abhält, und Neugeboren wurde sofort in Indigo-Stoffe gewickelt, um sie vor Krankheiten zu schützen. Indigo wird tatsächlich heute in vielen Hautpflegeprodukten verwendet. Seitdem chemisches Anilin vor etwa 100 Jahren Indigo ersetzte, ist Indigo als pflanzliches Färbemittel fast in Vergessenheit geraten.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Aizome Bedding zu gründen? Wann haben Sie Aizome Bedding gegründet?

Vor einem Jahr haben ich begonnen, das Problem mit Textilen besser zu verstehen. Meiner Mutter hatte während ihrer Chemotherapie starke Probleme mit der Haut. Der Zusammenhang zu starken Chemikalien in Textilien wurde mir da bewusst. Vor einem halben Jahr haben wir die ersten Prototypen produziert und ab Dezember begonnen, uns auf das Crowdfunding vorzubereiten.

Wie hat sich diese Gründung ergeben und welche Vision hatten Sie dabei?

Meine Vision ist es gesunde Textilen für unsere Gesundheit und unsere Umwelt herzustellen. Fünfundzwanzig Prozent aller Menschen in westlichen Ländern haben eine Hautkrankheit. Wir geben mehr und mehr Geld für Heilung aus, und zu wenig dafür einfach gesund zu bleiben. Mit gesunden Textilen können wir dazu bei tragen das Menschen keine Allergien oder Hautkrankheiten entwickeln.

Welche Meilensteine haben Sie und Ihr Team seit der Gründung erreicht?

Die erfolgreiche Produktion war der erste große Meilenstein. Als wir die sensationellen Testergebnisse von unserem Textilinstitut in Tokio bekommen haben, haben wir gefeiert! Unsere Stoff war in allen Kategorien gleich oder stärker als konventionell chemisch gefärbte Stoffe. Da wurde dann erstmal drei Tage lang ausgekatert.
Der zweite Meilenstein war das Crowdfunding. Am zweiten Tag hatten wir 30.000 USD in Vorbestellungen eingefahren. Crowdfunding ist aufregend. Wir haben sechs Tage lang kaum geschlafen, um alle Fragen von Interessenten beantworten zu können.

Ab dem 30.04.2018 läuft nun Ihre Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. Welches Ziel haben Sie sich für Ihre Crowdfunding-Kampagne gesteckt und wie versuchen Sie, dieses Ziel zu erreichen?

Unser Ziel waren 10.000 USD. Da sind wir jetzt deutlich drüber. Wir haben bereits angefangen, unsere Produktionskapazität zu erweitern und haben auch bereits B2B-Gespräche. Bisher haben wir relativ wenig Werbung gemacht. Wir haben eine starke Community, die uns unterstützt. Einmal im Monat veranstalten wir einen Event in Tokio, bei dem Menschen über Textilen und Färben lernen können.

Welche 3 Tipps möchten Sie anderen Unternehmensgründern mit auf den Weg geben?

1. Machen.
2. Spaß haben, denn was bringt es sonst?
3. Und sich von dem Mythos des Genies verabschieden. Firmen werden von Teams gegründet. Edison hatte ein Team. DaVinci hatte ein Team. Macht auch mehr Spaß, etwas mit tollen Menschen zusammen zu erreichen.

Vielen lieben Dank für all die Antworten zu Ihrem Unternehmen, Herr May! Wir wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg dabei, die Welt der Bettwäsche zu revolutionieren! 🙂 

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