Gastbeitrag: Selbstständigkeit

Gastbeitrag: Selbstständigkeit

Selbstständigkeit bietet Menschen viele Möglichkeiten. Vor allem kann die Zeit frei gestaltet werden. Doch Selbstständigkeit hat verschiedene Bereiche. Je nachdem, in welcher Branche man tätig ist, kann auf unterschiedliche Arten Geld verdient werden. Wichtig dabei ist, eine gute Nische zu finden, in der eine breite Masse an Menschen vorhanden ist. Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen passiven und aktiven Einkommen.

Aktives Einkommen
Es gibt Bereiche der Selbstständigkeit, die Aktivität erfordern, um Geld zu verdienen. Hierbei ist es wichtig, zu verstehen, dass man die eigene Infrastruktur sowohl besitzt, als auch zugleich für sie arbeitet. Der Verdienst ergibt sich aus den Stunden, die durch die Aktivität erbracht wurden. Hierbei wird nur Geld verdient, wenn auch wirklich etwas gemacht oder zu Ende gebracht hat. Es könnten Aufträge von Kunden sein oder auch Weiterempfehlungen, für die eine Provision gezahlt wird. Auch zählen hierzu das Beantworten von Umfragen und das Anbieten von Dienstleistungen im Freelancer Bereich. Hierbei wird sozusagen Zeit gegen Geld eingetauscht.

Passives Einkommen
Bei der Methode des passiven Einkommens handelt es sich um ein System, welches aufgebaut wurde und automatisch arbeitet. Es erfordert vor allem in der Anfangsphase sehr viel Zeit, um es zum Laufen zu bringen. Nachdem das aber gelungen ist und das System läuft, muss es nur hin und wieder kontrolliert werden und bei Bedarf müsste, die ein oder andere Komponente ausgetauscht werden. In manchen Gebieten erfordert diese Methode jedoch ein gewisses Startkapital. Hierzu zählen Immobilien, das Handeln mit Aktien und das Betreiben von online Shops.

Mehrere Einkommensquellen
Es wäre nicht verkehrt sich mehrere Einkommensquellen zuzulegen. Denn es könnte jederzeit passieren, dass eine Idee irgendwann überholt ist. Dies könnte verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist es die schnelle Entwicklung in der Welt. Die Entwicklung könnte sich je nachdem, um welchen Bereich es sich handelt, positiv oder negativ auf die Selbstständigkeit auswirken. Somit ist eine schnelle Anpassungsfähigkeit von besonderer Wichtigkeit. Damit man auf der sicheren Seite ist, können beide Varianten, sowohl das passive als auch das aktive Geldverdienen in die Selbstständigkeit integriert werden.
Mögliche Varianten sind im verlinkten Artikel erklärt.

Related articles