Interview mit Steve Balan von AppMonkeys

Interview mit Steve Balan von AppMonkeys

Inhaber und Gründer von AppMonkeys: Steve Balan

Wir haben Steve Balan interviewt, den Gründer von AppMonkeys. Im folgenden Artikel erfahrt ihr mehr zu seinem Startup-Unternehmen:

1. Stellt euer Unternehmen doch bitte kurz vor.

AppMonkeys ist eine bunte Truppe aus über 46 Chief Senior Gorillas mit Sitz in Berlin.
Wir bauen allerdings schon seit über 15 Jahren Software. Entstanden ist die Brand AppMonkeys vor etwa 3 Jahren, als wir selber Startups gebaut haben und vor der Herausforderung standen herauszufinden, wie man schnell, professionell und effizient ein Produkt baut und dieses erfolgreich vermarktet.
Zwischenzeitlich haben wir Vorträge zu fortschrittlichen Technologien und Herangehensweisen auf Konferenzen und Messen gehalten und so Kontakt zu vielen anderen Startups und größeren Firmen hergestellt, die wir dann wiederum mit unserem Know How unterstützen konnten.
So ist AppMonkeys entstanden.

Logo des Startups AppMonkeys

2. Wer gehört alles zu eurem Team?

Ich bin Gründer und Inhaber von AppMonkeys und betreue im ersten Prozess noch jeden Kunden selber.
Anschließend übernehmen dann die Projektmanager und Entwickler das jeweilige Projekt.
Wir haben sowohl Projektmanager, UX & UI Designer, WordPress Spezialisten, Front-End sowie Back- End Entwickler als auch Analytics Manager sowie ein kleines Team, dass sich nur auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisiert.

3. Welche Services kann euer Team derzeit für eure Kunden übernehmen?

Wir haben uns auf die Entwicklung von Software spezialisiert.
Der erste große Bereich ist die Native & Hybride App Entwicklung.
Der zweite Bereich ist das Thema Onlineshop. Hier sind wir spezialisiert auf Magento Systeme sowie Woocommerce Shopsysteme basierend auf WordPress.
Ein weiterer wichtiger Bereich bei uns ist die Individuelle Entwicklung von Lösungen aller Art. Das kann als Beispiel ein “Food Ordering System” für ein Startup oder ein “Kunden- & Mitarbeiterverwaltungstool” für eine Spedition sein.
Auch die Themen Virtual Reality & Augmented Reality sind seit einigen Jahren sehr gefragt.
Relativ neu bei uns ist das Thema KI / Artificial Intelligence. Hier entwickeln wir gerade eine eigene Lösung für Fahrerassistenzsystem und unbemannte Systeme wie Drohnen aber auch andere Beispiele sind denkbar. So haben wir ein Tool entwickelt, das aus 200.000 Dokumenten gewisse Muster erkennen kann und so z.B. Anwaltskanzleien helfen kann.

4. Wie würdet ihr eure Kunden charakterisieren? Wer hat eure Services bisher am meisten in Anspruch genommen?

Wir beraten und betreuen Startups & Mittelständische Unternehmen.
Besonders spannend sind für uns meist Startups, da hier oft komplett neue Ideen realisiert werden müssen und wir uns immer wieder in neue spannende Themen hineinarbeiten müssen.
Hier können wir den jungen Firmen aus 10 Jahren Erfahrung zur Seite stehen. Das wird oft sehr gerne angenommen und wertgeschätzt.

5. Wann habt ihr AppMonkeys gegründet und mit welcher Vision?

Ich habe AppMonkeys so wie es heute ist vor 3 Jahren gegründet, um mein Wissen über Prozesse, Gründung und die Anwendung von modernen Technologien weitergeben zu können und daraus ein Geschäft zu entwickeln. Mein Wunsch war es immer, mich beruflich mit der neuesten Technologie beschäftigen zu können.

6. Wie hat sich euer Unternehmen seitdem entwickelt? Welche Meilensteine habt ihr bisher erreicht?

Wir sind gewachsen und konnten noch mehr Erfahrung sammeln. Besonders stolz bin ich, dass große Unternehmen anfangen uns wahrzunehmen und Verbände, Firmen und Universitäten uns einladen, Vorträge zu halten.

7. Wie viele Kunden hattet ihr bis jetzt in etwa?

Eine Zahl möchte ich hier nicht nennen, aber was ich sagen kann ist, dass wir bis heute über 180 Applikationen, Produkte und Lösungen gebaut haben.

8. Was waren die größten Probleme für euch, als ihr euch selbstständig gemacht habt?

Richtig große Probleme haben wir nie gehabt, aber gute Entwickler finden und ein sauberes Projektmanagement aufzusetzen und ein gesundes, organisches Unternehmenswachstum zu schaffen ist immer eine große Herausforderung.

9. Aus welchen Fehlern habt ihr das meiste gelernt?

Wir haben sehr viel gelernt in den letzten Jahren.
Ganz besonders wichtig ist mir, darauf zu achten, dass Prozesse sauber laufen und Systeme sauber gepflegt werden. Auch lege ich ganz besonderen Wert darauf, offen, ehrlich und viel mit meinen Kunden zu kommunizieren.

10. Inwiefern betreibt ihr zurzeit Marketing, um bekannter zu werden?

Appmonkeys ist erfolgreich, weil wir weiterempfohlen werden. Das ist das beste Marketing.
Ein wichtiges Marketingtool ist auch unser Projektkostenrechner auf unserer Website.

11. Wo seht ihr euch in 5 Jahren? Welche Ziele verfolgt ihr?

Im Rahmen unseres “Code for Equity” Programms investieren wir in junge Startups und beteiligen uns mit Know How und dem Entwickeln technologischer Highend-Produkte.
Darauf wollen wir in Zukunft einen größeren Fokus legen.

12. Welche 3 Tipps würdet ihr anderen Startup-Gründern mit auf den Weg geben?

1. Das Business Konzept muss auf Papier ordentlich und sauber geplant und durchdacht sein, bevor man es in die Realität umsetzt. Vorbereitung ist alles.
2. Holt sich ein Startup ein Investment über Business Angel sollte es immer sogenanntes “Smart Money” sein.
3. Der richtige Umgang mit Geld ist entscheidend. Ein junges Unternehmen sollte die Steuerfalle vermeiden und die Rechtsform beachten. An guten Beratern sollte man nicht sparen.

Zur Website der AppMonkeys kommt ihr HIER.

Vielen Dank an Steve Balan für das spannende Interview! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg. 🙂

Related articles