Vapiano stürzt ab – Das sind die Gründe

Vapiano stürzt ab – Das sind die Gründe

Die Pizza- und Pastakette Vapiano rutscht 2018 in die roten Zahlen. Das Ergebnis sind deutliche Verluste der Vapiano Aktie (28.11.2018, 12:05 Uhr, -9,99%). Mit einem bereinigten Verlust von 13,2 Millionen Euro steht das Unternehmen deutlich schlechter da, als noch 2017 mit einem Gewinn von 1,6 Millionen Euro. Vapiano teilte am Mittwoch mit, dass dies insbesondere an den gestiegenen Abschreibungen, sowie höheren Zinskosten liegt. Das Resultat ist eine geänderte Wachstumsstrategie. Statt mit 38 neuen Filialen, rechnet Vapiano nun nur noch mit 32 bis 34 Neueröffnungen.

Höhere Zinskosten sind natürliches ein klares Signal des Marktes, dass es an Vertrauen an dieser Strategie fehlt. Vapiano hat bereits die richtigen Schritte eingeleitet und arbeitet an einem To-Go-Konzept und einem Delivery-Dienst. Damit packt Vapiano auch die Gründe an, die meiner Meinung nach ausschlaggebend für den Abstieg Vapianos sind. Man verkauft Fastfood, welches leider nicht besonders fast ist. Kunden berichten von sehr langen Wartezeiten und Preisen, welche nicht zum Self-Service Konzept passen wollen.

 

 

 

 

Betrachtet man die Google Reviews diverser Vapiano Standorte, fällt auf, dass insbesondere die langen Wartezeiten und das ungeschulte Personal bemängelt werden. Hier dürfte das Grudnproblem Vapianos liegen. Durch das Raumkonzept und den Self-Service-Charakter kommt keine Restaurant-Stimmung auf, aber für ein Fastfood-Restaurant werden zu lange Wartezeiten und eine Flexibilität bei der Produktqualität vom Kunden abverlangt. Zu einem stolzen Preis: 11,72 Euro gibt laut Vapiano ein Gast im Schnitt aus. Dafür bekommt man auch beim Italiener um die Ecke meist ein Nugelgericht ohne Anstehen.

Dass Vapiano laut Geschäftsführer Jochen Halfmann ein schwieriges erstes Halbjahr hatte, wie er in seinem Zwischenbericht erwähnt, liegt angeblich auch vor allem am hochsommerlichen Wetter in Europa und an der Fußball-WM. Beide Gründe klingen vorgeschoben und haben wir so bereits bei einigen Unternehmen gehört, welche einen Sündenbock für ihre verfehlte Strategie gesucht haben.

Mein Fazit: Vapiano muss schnell umdenken und seinen Fokus stärker auf die Ansprüche seiner Kunden legen, anstatt stumpf weitere Filialen zu eröffnen.

Related articles