Storytelling – Wie du mit Geschichten mehr Menschen erreichst

Storytelling – Wie du mit Geschichten mehr Menschen erreichst

Photo credit: Frits Ahlefeldt - FritsAhlefeldt.com on Visual hunt / CC BY-NC-ND

Was ist Storytelling?

Das Storytelling (deutsch: das Geschichten Erzählen) ist eine Methode, bei der dem Leser/Zuhörer/Zuschauer mithilfe einer Geschichte Informationen vermittelt werden sollen.
Hierzu werden die Informationen möglichst simpel und leicht verständlich mit einer anschaulichen Geschichte dargestellt, sodass sie vom Rezipienten leicht aufgenommen werden und länger im Gedächtnis bleiben.

Ziel des Storytellings

Mithilfe des Storytellings sollen die relevanten Informationen für den Rezipienten möglichst stark vereinfacht und anschaulich dargestellt werden. Das Hauptziel dabei ist es, dass der Rezipient die Informationen tatsächlich aufnimmt und möglichst lange im Gedächtnis behält.
Die Menschen sind heutzutage einem sogenannten Information Overload, auch Reizüberflutung genannt, ausgesetzt, wodurch es immer schwieriger wird, tatsächlich zu ihnen durchzudringen, sodass sie sich die entsprechenden Informationen auch langfristig merken. Mithilfe einer ansprechend erzählten Geschichte soll dies beim Storytelling erreicht werden.
Im Marketing wird mit dem Storytelling außerdem angestrebt, die Rezipienten zumindest emotional an das Unternehmen zu binden.

Anwendungsgebiete des Storytellings

Beim Storytelling handelt es sich um eine Methode, die in verschiedenen Bereichen Anwendung findet.
So wird das Storytelling beispielsweise in der Werbung genutzt, ebenso im Marketing und im Bereich der Public Relations.
Des Weiteren findet das Storytelling im Journalismus, in der Psychotherapie, im Wissensmanagement sowie im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung Anwendung.

Inhalte der Story

Die Inhalte der Geschichten können im Rahmen des Storytellings grundverschieden sein. Es können unter anderem die Gründungsgeschichte des Unternehmens, die Entstehungsgeschichte eines Produktes oder auch fiktionale Geschichten erzählt werden. Je nach Anwendungsgebiet und Ziel einer Kampagne können Geschichten auch bezüglich der Protagonisten, der Handlung, der vermittelten Gefühle sowie bezüglich der vermittelten Informationen von Grund auf verschieden sein.

Kommunikationsmittel und Formen im Storytellings

Das Storytelling kann nicht nur verschiedene Inhalte umfassen, sondern auch ganz verschiedene Formen annehmen. Eine Story kann mithilfe geschriebener oder gesprochener Sprache verbreitet werden, aber das Storytelling kann auch in Form von Bildern oder Filmen (z.B. Werbespots) stattfinden.
Die erstellten Storys, egal in welcher Form, können nun über sämtliche Kommunikationskanäle verbreitet werden, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, darunter die firmeneigene Internetseite, ein firmeneigener Blog, Newsletter, Kundenmagazine, im Fernsehen, in externen Printmedien, auf den Sozialen Medien etc.

Was macht eine gute Story aus?

Eine Geschichte kann für jeden Anwendungszweck verschieden gestaltet und aufbereitet werden. Grundsätzlich sollte eine Geschichte im Storytelling jedoch folgende Kriterien erfüllen, um möglichst weit zu den Rezipienten vorzudringen und bei ihnen möglichst lang im Gedächtnis zu bleiben.

Der Protagonist
Eine Geschichte muss immer mindestens eine Hauptfigur beinhalten. Bei der Gestaltung des Protagonisten empfiehlt es sich, den Charakter der Figur so ähnlich zur Zielgruppe der Geschichte zu gestalten wie möglich. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Zielgruppe mit der Hauptfigur identifizieren wird, die Geschichte somit emotional näher an sich heranlässt, sie intensiver verarbeitet und die Geschichte anschließend länger im Gedächtnis behält.

Aktivierung zur Auseinandersetzung
Eine Geschichte im Rahmen des Storytellings sollte den Rezipienten dazu aktivieren, genau zu zu hören und sich zumindest gedanklich mit dem dargestellten Thema zu auseinanderzusetzen. Dies trägt dazu bei, dass der Rezipient die Story länger in Erinnerung behält und sich stärker mit der Geschichte und gegebenenfalls mit einem Unternehmen oder einem Produkt verbunden fühlt.

Emotionen
Nachdem der Rezipient zum Zuhören bewegt wurde, ist es beim Storytelling besonders wichtig, ihn auch emotional zu erreichen. Eine gute Story löst in dem Zuhörer, Zuschauer oder Leser Gefühle aus, die von Anwendungsgebiet zu Anwendungsgebiet verschieden sein können. So soll z.B. bei der Werbung von Lifestyle-Produkten häufig ein zum Produkt passendes Lebensgefühl vermittelt werden, wie beispielsweise das Gefühl von Freiheit oder Jugend. Doch es können auch gezielt negative Emotionen vermittelt werden. Dies hängt ganz vom Ziel der Story ab.

Begeisterung
Des Weiteren sollen Storys den Rezipienten im Rahmen des Storytellings begeistern. Denn wenn sich ein Rezipient sich für die Story begeistert, trägt dies einen deutlichen Beitrag dazu bei, inwiefern er sich langfristig an die Story, ein Produkt, ein Unternehmen und/oder eine Message erinnern wird. Zudem trägt die Begeisterung nicht nur dazu bei, dass der Rezipient, sich die Story besser merkt, sondern die Begeisterung steigert auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Zuhörer, Leser oder Zuschauer die Geschichte an andere Personen weitererzählt.

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