Anna Sorokin – Der Werdegang einer prominenten Betrügerin und ihre Abschiebung nach Deutschland

Anna Sorokin – Der Werdegang einer prominenten Betrügerin und ihre Abschiebung nach Deutschland

Das bürgerliche Leben der Anna Sorokin

Anna Sorokin wurde am 23. Januar 1991 in Russland geboren. Mit 16 zog sie gemeinsam mit ihren Eltern nach Eschweiler in NRW. Ihre Familie war nicht sehr wohlhabend, ihr Vater arbeitet als LKW-Fahrer und gründet später eine eigene kleine Firma. Trotzdem wollte sich Anna schon im jugendlichen Alter von den anderen abheben, in ihrer Schulzeit fiel sie vor allem durch ihre Markenklamotten auf. Nach ihrem Abitur bekam sie einen Platz für ein Kunststudium in London, welchen sie allerdings ablehnte und stattdessen zuerst ein Praktikum bei einer Fashionagentur in Berlin und danach bei einem Pariser Magazin für Kunst und Fashion machte. In einem Interview mit ihren beiden ehemaligen Chefinnen aus Berlin wird Anna als still, wissbegierig und zielstrebig beschrieben. 2013 endete ihre Zeit unter dem Namen Anna Sorokin, fortan trat sie unter dem Namen Anna Delvey auf.

Das Jetset-Leben als Anna Delvey

Im Jahr 2014 kam Anna Delvey zum ersten Mal nach New York. Dort knüpfte sie in Kunstgalerien und angesehenen Boutiquen erste Kontakte. Sie gab sich als Jungunternehmerin, die Kunstprojekte fördern wollte und als reiche deutsche Erbin aus. An das Geld für ihre teuren Outfits und Accessoires gelangte sie durch Auszahlungen gefälschter Schecks. Sie organisierte luxuriöse Partys und Urlaube, ließ dafür aber immer ihre vermeintlichen Freunde zahlen. Um das möglich zu machen, legte sie sich einen bunten Strauß an Ausreden zurecht, die von einer vergessenen Brieftasche bis zu gerade abgelaufenen Kreditkarten reichten. Sie beantragte einen Kredit, um ihr angeblich geplantes Kunstzentrum zu finanzieren, aufgrund fehlender Sicherheiten wurde ihr Antrag allerdings abgelehnt. Anna musste sich also nach neuen Investoren umsehen, die ihren Lebensstil finanzieren konnten.

Das Ende ihres Luxuslebens

2017 begann ihre Fassade zu bröckeln. Sie lud ihre Freundin Rachel Williams und zwei weitere Freunde zu einem Urlaub in Marokko ein. Angebliche Probleme bei der Bezahlung mit ihren Kreditkarten führten dazu, dass die Rechnung zunächst an Annas Freundin Rachel geschickt wurde. Diese zahlte den Betrag von über 62 000 Dollar und wendete sich immer wieder an Anna, die versprochen hatte, das Geld zurückzuzahlen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen der Kontaktaufnahme wendete sich Rachel Williams an das FBI. Dieses machte Anna Delvey ausfindig und nahm sie in Untersuchungshaft. Insgesamt wurde sie sechsmal wegen schweren Diebstahls angeklagt und anschließend zu einer Haftstrafe von vier bis 12 Jahren im Gefängnis auf Rikers Island verurteilt. Dieses Gefängnis gilt als eines der brutalsten Gefängnisse und ist der größte Gefängniskomplex der Welt. Im Februar 2021 wurde Anna „Delvey“ Sorokin wegen guter Führung auf Bewährung entlassen. Kurz darauf drehte Netflix eine Miniserie „Inventing Anna“ über sie. Der Streamingdienst soll ihr dafür über 300 000 Dollar gezahlt haben, womit sie ihre Schulden in Höhe von etwa 275 000 Dollar begleichen konnte. Medienberichten zur Folge sind in nächster Zeit noch ein Buch und ein Podcast mit Anna Sorokin geplant. In Interviews zeigt sie bisher keine Reue für ihre Taten. In den USA wird sie im Moment als Pop-Kultur-Ikone gefeiert, in den sozialen Netzwerken inszeniert sie sich als rein englischsprachig.

Drohende Abschiebung nach Deutschland

Anna Sorokin soll noch im März nach Deutschland abgeschoben werden. Nach ihrer Entlassung im Februar letzten Jahres checkte sie in ein New Yorker Luxushotel ein. Schon kurze Zeit später nahm sie die US-Einwanderungsbehörde fest, da ihr US-Visum bereits abgelaufen war. Um ihre Abschiebung hinauszuzögern, stellte sie einen Asylantrag, der vor Kurzem abgelehnt wurde. Ein Linienflugzeug soll die prominente Betrügerin zurück nach Deutschland bringen. Um zu garantieren, dass sie auch wirklich in Deutschland ankommt, wird sie von einem amerikanischen Beamten auf ihrem Flug begleitet. In Deutschland soll sie ihr Leben in Freiheit fortsetzen dürfen, da sie ihre Haftstrafe bereits in den USA abgesessen hat. Wann genau Anna Sorokin zurück nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

Maria Mayer

Maria Meyer, 29 Jahre alt, Redakteurin für diverse Onlinemedien.

Related articles