Tipps für die Unternehmensgründung II – Von Gründer zu Gründer

Tipps für die Unternehmensgründung II – Von Gründer zu Gründer

Von Gründer zu Gründer - Startup-Gründer geben dir wertvolle Tipps mit auf den Weg.

In den vergangenen Jahren haben sich einige Startup-Gründer dazu bereit erklärt, ein Interview zu ihrer Unternehmensgründung mit uns zu führen. Im Rahmen dessen konnten wir zahlreiche Tipps zur Unternehmensgründung sammeln. Diese möchten wir dir heute mit auf den Weg geben. Im ersten Teil dieser Reihe findest du weitere Tipps für die Unternehmensgründung.

Unser 1. Tipp zur Unternehmensgründung: Kundenzufriedenheit.

Setze auf guten Support und Kundenzufriedenheit. Gerade zu Zeiten von Social Media sprechen sich die Erfahrungen deiner Kunden schnell rum. Kundenzufriedenheit ist somit ein hervorragendes und zugleich super günstiges Marketinginstrument, welches sich zu nutzen lohnt. (Interview mit dem Team von billbee)

Unser 2. Tipp zur Unternehmensgründung: Lerne zu verkaufen.

Auch das beste Produkt wird dir nicht zu Erfolg und Reichtum verhelfen, wenn es von niemandem gekauft wird. Lerne also zu verkaufen! Nur so kannst du deine Produkte an den Mann bringen. (Interview mit den Gründern von FuckUp Nights OWL)

Unser 3. Tipp zur Unternehmensgründung: Bleibe flexibel.

Gerade für Startups ist es äußerst wichtig, flexibel zu bleiben. Nur so kannst du dich den sich stets verändernden Umweltbedingungen anpassen. (Interview mit dem Gründer von Sportiply)

Unser 4. Tipp zur Unternehmensgründung: Bleibe kritisch und realistisch.

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist ohne Zweifel wichtig. Doch ebenso wichtig ist es, auch kritisch mit sich selbst und seinen Ideen umzugehen. Wenn dir auffällt, dass der Verkauf deines Produktes nicht so gut läuft wie erwartet, dann muss etwas geändert und angepasst werden. Hinterfrage deine Ideen also immer wieder, vor allem wenn dir auffällt, dass das Geschäft nicht so gut läuft wie gehofft. (Interview mit den Gründern von Roomtailors)

Unser 5. Tipp zur Unternehmensgründung: Definiere klare USPs.

Um dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen zu können, ist es wichtig, dass du deine Alleinstellungsmerkmale klar definierst und diese bei deinen Marketinganstrengungen auch stets in den Vordergrund stellst. Hierzu gilt es, die Konkurrenz detailliert zu analysieren und sie immer im Auge zu behalten. (Interview mit dem Gründer von boardandbed)

Unser 6. Tipp zur Unternehmensgründung: „Scheitern ist nicht schlimm.“

Es ist nicht ungewöhnlich, in der Anfangszeit einer Unternehmensgründung auch mal Fehler zu machen. Wenn du an einzelnen Aufgaben scheiterst, Fehler machst und auch mal schwierige Zeiten durchmachst, dann ist das nicht schlimm. Die Hauptsache ist, dass du wieder aufstehst und weitermachst.
(Interview mit dem Gründer von Viomatic)

Unser 7. Tipp zur Unternehmensgründung: Trends beobachten.

Des Weiteren empfiehlt dir der Gründer von Share-it, Trends auf dem Markt zu beobachten. Du solltest deine Konkurrenten im Auge behalten, um nicht von ihnen überholt zu werden. Trends müssen beobachtet und das eigene Unternehmen bzw. die eigenen Produkte entsprechend angepasst werden. (Interview mit dem Gründer von Share-it)

Unser 8. Tipp zur Unternehmensgründung: Mit anderen Startups vernetzen.

Das Team von Freelance Junior empfiehlt ferner, sich mit anderen Startups zu vernetzen. Ihr könnt eure Startups gegenseitig pushen, gemeinsame Events planen und somit Kosten sparen, und aus den Fehlern und Erfolgen anderer Startup-Gründer lernen. (Interview mit den Gründern von Freelance Junior)

Unser 9. Tipp zur Unternehmensgründung: Suche dir starke und erfahrene Kooperationspartner.

Nicht umsonst gibt es Shows wie „Die Höhle der Löwen“. All die Startup-Gründer dort sind auf der Suche nach einem erfahrenen Kooperationspartner, der die Startup-Gründer bei ihren Vorhaben unterstützt. Von einem Kooperationspartner kannst du in vielfacher Hinsicht profitieren. Zum einen kannst du nach einem Partner suchen, der dich finanziell unterstützt. Zum anderen kannst du nach einem Partner suchen, der dich durch seine Erfahrungen unterstützt, indem er dir sein bereits erworbenes Wissen weitergibt. (Interview mit den Gründern des Relaxation Drinks Rest)

Wir möchten nochmal allen Startup-Gründern für die spannenden Interviews danken, die wir mit ihnen führen durften! Wir sind uns sicher, dass ihre Tipps auch anderen Startup-Gründern bei ihren Vorhaben sehr behilflich sein können.

Related articles