Verpackungen – unentbehrlich für Logistik, Lagerung und Schutz der Produkte

Verpackungen – unentbehrlich für Logistik, Lagerung und Schutz der Produkte

Die ersten Verpackungen entstanden schon vor ca. 12.000 Jahren. Die Menschen waren zu der Zeit noch vorwiegend unterwegs als nomadische Jäger und Sammler. Damals bestanden die ersten Verpackungen aus Materialien die in der Natur zu finden waren, wie etwa Pflanzenblätter oder Leder. Die Verpackungen dienten den Menschen damals primär dazu ihre Utensilien und vor allen Dingen ihre Nahrung zu schützen, zu transportieren und länger haltbar zu machen. Die Verpackungstechnik hat sich bis heute rasant weiter entwickelt und heutzutage sind die Funktionen der Verpackungen zwar weiterhin in erster Linie Schutz, Transport, Lagerung und Konservierung. Dazu kommen aber noch Zusatzfunktionen, deren Wert nicht unterschätzt werden sollte. Darüber Hinaus werden heutzutage auch maßgeschneiderte und individuell angepasste Verpackungslösungen angeboten.

*** Die wichtigsten Standard-Funktionen einer Verpackung ***

  • Transport und Lagerung
    Verpackungen haben hohen Einfluss auf die Transport-, Umschlags- und Lagerungs-Effektivität. Wichtig ist deshalb, dass sie leichtes, rationelles und sicheres Greifen, Aufnehmen, Bewegen, Absetzen und Verstauen gewährleisten. Empfindliche Produkte können beim Transport durch Polster aus Papier, Pappe, Schaum oder Polsterfolien geschützt werden.
  • Schutzfunktion
    Die Schutzfunktion wirkt in zwei Richtungen. Nach innen gerichtet schützt sie die Waren vor Beschädigung und Diebstahl. Nach außen verhindert sie Beeinträchtigungen der Umgebung durch die enthaltene Ware.

*** Zusatzfunktionen ***

  • Werbung
    Jede Verpackung kann ein optimaler, nonverbaler Werbeträger sein, sowohl beim Transport als auch beim Lagern.
  • Verkauf
    Manche Produkte werden in der Regel nur verpackt verkauft oder ermöglichen den Verkauf überhaupt erst.

*** Spezialfall – die Mehrkomponenten-Verpackung ***

  • Mehrkomponente-Verpackungen enthalten mehrere unterschiedliche Komponente eines Produkts.

*** Höchster Komfort und maximale Flexibilität durch individuell angepasste Verpackungslösungen ***

Individuelle Verpackungslösungen bieten nicht nur die Möglichkeit, eine Verpackung optimal an das Produkt anzupassen, sondern mit diesen Verpackungen kann es auch am wirkungsvollsten in Szene gesetzt werden. Die dabei tangierten Eigenschaften bei Kartonverpackungen sind u. a. Sichtfenster, Veredelung, Bedruckung oder ein dem Produkt optimal angepasstes Inlay. Viele Anbieter individueller Verpackungslösungen bieten ihren Kunden Hilfsmittel zur Konfiguration an. Dabei kann z. B. aus einer Vielzahl von Grundmustern eine Variante ausgewählt werden, die dann die Basis der Konfiguration bildet. Die fertig konfigurierte Verpackung kann dann auch oft in einer drehbaren 3D-Vorschau betrachtet werden. Zur Konfiguration gehört in der Regel natürlich auch eine intensive Beratung. Diese kann auch interessant sein für Interessenten, die den Einsatz eigener Produktionssysteme für Verpackungen planen.

Related articles