Website-Icon Profit.de

Bildung durch Reisen: Wie das Globetrotting auf das Berufsleben vorbereitet

Bildung durch Reisen

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Ein berühmtes Zitat von Dichter Johann Wolfgang von Goethe – und er hat recht! Schon vor vielen Jahren wusste er, welchen großen Wert das Reisen hat. Im heutigen Zeitalter wird das Reisen nicht nur häufig zum Beruf selbst, sondern ist auch oft ein fester Bestandteil der Bildung. Immer mehr Unternehmen sehen es als unabdingbar, dass (potenzielle) Mitarbeiter Erfahrungen im Ausland sammeln. Warum? Reisen ist nicht nur das schönste Hobby der Welt, wichtiger noch, Reisen bildet.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

(Augustinus Aurelius)

Wer schon einmal richtig auf Reise war – und damit ist nicht der All-inclusive Urlaub am Strand von Rimini gemeint – der dürfte es gut kennen: neue Länder bringen neue Kulturen, andere Sitten und Traditionen und völlig andere Denkweisen. Reisen bedeutet Praxis statt Theorie. Die Welt selbst ist das Buch, so sagte es schon Augustinus Aurelius. Die oft aus der Ferne entstehenden Vorurteile über andere Nationen und fremde Völker lassen sich auf einfachstem Wege wiederlegen. Reist man in weit entfernte, unbekannte Länder, oft sogar alleine und lässt sich darauf ein, so sieht man mit eigenen Augen, was man sonst nur aus Büchern oder dem Fernseher kennt. Und das ist sehr viel mehr wert.

„Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zu viel Gepäck mit.“

(Billy Idol)

Weite Reisen über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre bedeuten für Viele einen minimalistischen Lebensstil. Grund dafür ist nicht nur ein zumeist limitiertes Budget, sondern auch die Größe des Backpacks und überhaupt alles mit sich tragen zu müssen. Das hilft sowohl dabei die eigenen Lebensstandards Zuhause zu schätzen zu lernen, als auch weniger blind durch den Tag zu leben, sondern sich durchaus darüber bewusst zu sein, welches Elend, teilweise Armut oder politischen Konflikte in vielen Orten dieser Welt herrschen.

All die wertvollen Erfahrungen die man täglich auf Reisen macht, die Menschen und Kulturen, die man kennenlernt und die Länder, die man mit eigenen Augen sieht, bieten neben dem Wissen aus der Schule oder Universität eine bedeutende Grundlage für das Berufsleben. Zum einen erweitert sich der eigene Wissensschatz, aber vor allem entwickelt man sich persönlich weiter.

Folgende Beispiele können dich auf deine berufliche Zukunft vorbereiten:

Und das Beste: Wenn du nun in deinem neuen Job mal auf Geschäftsreise gehst, musst du deinen Wein am Abend nicht alleine genießen, denn durch das Reisen hast du Freunde auf der ganzen Welt 🙂

Die mobile Version verlassen